PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflegepraktikum nich älter als 2 Jahre????



Frau Dr. L
14.08.2006, 20:27
Hallo,
habe gerade mal die Ersti-Info 2005 von der Uni Bochum gelesen und dort erfahren, daß zwischen Krankenpflegepraktikum und Studienbeginn nicht mehr als 2 Jahre liegen dürfen.
Das kann doch nicht stimmen oder?
Ich habe 2002 Abi gemacht und 2003 das Praktikum, da man ja auch nicht wissen konnte wie lange man warten muß. Weder in der Studienordnung noch auf der Infoseite zum Krankenpflegepraktikum der Fachschaft steht irgendwas davon.
Habe der Fachschaft eine Email geschrieben und würde gerne wissen ob hier eine genau bescheid weiß.

Denüse
14.08.2006, 20:34
Hallo Fr. Dr.!

Also bevor du jetzt in Panik gerätst, frag erstmal beim zuständigen LPA nach! Hier in Sachsen ist es so wie du sagst. Zwischen KPP und Beginn des Studiums dürfen nicht mehr als 2 Jahre verstrichen sein.
Für diese Info hab ich allerdings direkt beim LPA nachgefragt, weil es hier auch Gerücht gab, dass zwischen KPP und Physikum nur 2 Jahre liegen dürfen, was aber völliger Quatsch ist!

Ich drück dir die Daumen!

Liebe Grüße, Denüse

Doctöse
14.08.2006, 20:34
In NRW ist es definitiv so, daß dein Pflegepraktikum nicht älter als 2 Jahre sein darf zu Studienbeginn. Unser bezauberndes LPA gibt das leider vor :-( Ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Aber in NRW darfs definitiv nicht älter sein und die gucken auch drauf.

Smartinchen
14.08.2006, 20:41
Ich kann das mit NRW bestätigen. :-nix Könntest du eventuell mal bei der PDL deines Krankenhauses nachfragen, ob sie auf deinem Wisch das Datum ändern?

Frau Dr. L
14.08.2006, 20:41
na das ist ja ma spitze

Franzi
14.08.2006, 20:44
Hier in Berlin gibt es auch keine zeitliche Begrenzung zwischen Pflegepraktikum und Studienbeginn (noch nicht?!) .

Nob
14.08.2006, 20:50
Jau, ich hab mich auch schon darauf eingestellt, 5 statt ehem. 2 Monate Wäsche zu sortieren. Bist nicht die Einzige :-dagegen

Frau Dr. L
14.08.2006, 20:54
wieso 5???
mach mich jetzt nich total bescheuert hier.
Sind doch 3 Monate oder?(90 Tage)

Nob
14.08.2006, 20:57
Klar, nur musste man zu meinen Zeiten 2 Monate Praktikum machen. Hab ich auch gemacht, ich doofe. Da kommen jetzt noch einmal 3 dazu und - lass mich kurz rechnen - da sind wir schon bei insgesamt 5. Keine Panik.
Hast du dich schon eingeschrieben?

Frau Dr. L
14.08.2006, 21:07
Seit dem die Zulassung da ist bin ich ein wenig daneben,aber jetzt hab ich verstanden.
Ich muß noch die Krankenversicherung wechseln, deshalb hab ich mich noch nicht eingeschrieben,aber will diese Woche auf jeden fall noch hin.
Wie siehts bei dir aus, bist doch auch in Bochum oder?

Nob
14.08.2006, 21:11
Ja, Bochum, juhu.
Im Lokalforum organisiert OrgaMcHotDog gerade ein Ersti-Grüppchen, damit wir nicht so alleine sind. Schau mal rein und bleib am Ball, dann trinken wir im Oktober mal n Bierchen zusammen (aber nich Fiege, komme schließlich aus Do) :-party !

Frau Dr. L
14.08.2006, 21:21
Oh das is super,da bin ich sofort dabei.
Kenn da nämlich auch keinen der mit mir anfängt.

EzRyder
14.08.2006, 21:53
Eine Frechheit diese Regel!!! Da versucht man in der Wartezeit was sinnvolles schon mal zu erledigen und dann solche hirnrissigen Regeln! Wie bescheuert muss man sein, sich so etwas auszudenken!?! :-meinung

Das mit dem Datum ändern ist aber ne einfache und gute Idee ;-) !

Frau Dr. L
14.08.2006, 22:45
ich kann es auch nicht fassen,zumal ich da nichts gelernt hab was ich wieder vergessen hab.Betten machen Leute rumschieben kann ich immernoch genau so gut. Das sind wieder 3 Monate in denen man mal ein bischen arbeiten gehen könnte.

Frau Dr. L
14.08.2006, 23:06
Die Fachschaft Bochum hat mir gerade geantwortet.

Laut dem offiziellen Merkblatt des Landesprüfungsamtes darf das Krankenpflegedienstpraktikum nicht älter als 2 Jahre sein. Ob in Ausnahmefällen trotzdem anerkannt werden kann, müsstest du mit dem Landesprüfungsamt klären( www.lpa-duesseldorf.nrw.de).


Auf der Seite find ich aber nichts darüber. Nur das es vor oder wärend der studienfreien Zeit gemacht werden muß.
Ich will es nicht wahr haben.