PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufenthaltsgenehmigung Budapest, Szeged, Pesc



Langschläfer
14.08.2006, 20:09
im letzten Jahr brauchten alle Studenten eine Aufenthaltsgenehmigung für das Studium- ich habe für dieses Jahr bisher nocht nichts im Forum hierüber gelesen? Weiß einer von Euch mehr hierüber?.

ehemaliger User 05021
14.08.2006, 20:15
das braucht man auch dieses Jahr wieder, aber zumindest in Szeged hilft dir da die Uni. Du bekommst eine Liste mit allem was du an unterlagen brauchst, musst dann zur Fremdenpolizei gehen und dir dann dort die Aufenthaltsgenehmigung ausstellen lassen. Das ist zwar etwas lästig, aber muss halt sein ...

Medizinfrau_1606
14.08.2006, 21:45
Muss man eigentlich ein ungarisches Konto vorweisen, um die Genehmigung zu bekommen?
Ich weiß nur, dass das mal so war... aber ist das nach wie vor noch so? :-nix

Santino
14.08.2006, 22:10
Wird einem da in Pecs auch geholfen?

RubinRot
15.08.2006, 08:38
Auch in Pécs wird einem geholfen, bei uns war es so, dass wir in kleinen gruppen nacheinander zur ausländebehörde maschiert sind und dann muss man da seine unterlagen abgeben. Wichtig: der mietvertrag muss von 2 zeugen unterschrieben sein, sonst wird die frau da sehr unfreundlicher (mehr noch als soe ohnehin schon ist) wichtig sind auch die wertmarken die man bei der post kaufen muss, aber das erklärt einem alles die uni.
im 2. studienjahr ist es dann so, dass man bei der einschreibung eine gültige aufenthaltsgenehmigung vorzeigen muss, sprich man muss das ganze dann alleine machen.
kontoauszug geht glaub ich auch ein deutscher ud es geht glaub ich auch die bankkarte.

ehemaliger User 05021
15.08.2006, 11:27
bei uns war das mit dem konto beonders lustig, wir mussten nur einen Zettel schreiben mit dem Satz "Ich habe genug Geld zur Verfügung, um in Ungarn zu leben" (oder so ähnlich), unterschreiben und fertig ;)
Das ist schon was anderes als Deutschland ...