PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schussverletzungen



Alycia
15.08.2006, 10:18
Leider bin ich "medizinischer Laie" und hoffe, die fachkundigen User hier können mir weiterhelfen. Habe nämlich bisher vergeblich gegoogelt.

Was genau passiert bei einer Schussverletzung in die Schulter, wenn die Waffe direkt von vorne aufgesetzt wird? Das ist ja mit Sicherheit eine ziemliche Wucht und zieht höchstwahrscheinlich massive Knochen-/Gewebeschäden mit sich.

Wie wird sowas behandelt? Welche Komplikationen können auftreten? Wie ist der Krankheitsverlauf und die dazugehörige Behandlung sowie die Dauer? Können Folgeschäden zurückbleiben?

Bitte wundert Euch nicht über meine doch etwas nun ja sonderbare Fragestellung. Ich bin Hobbyautorin und brauche diese medizinischen Details für eine Geschichte. Leider war googeln ziemlich erfolglos, jetzt bin ich auf dieses Forum hier gestoßen und denke mir, die Experten unter Euch können mir mit Sicherheit weiterhelfen.
Vielen vielen Dank!

Doktor_No
15.08.2006, 14:23
http://www.kneubuehl.com/~beat/


gibts bei google jede menge zu...

He-Man
17.08.2006, 00:43
Was genau passiert bei einer Schussverletzung in die Schulter, wenn die Waffe direkt von vorne aufgesetzt wird?
Ganz allgemein hängen die Schäden von Kaliber (Geschoßdurchmesser), Ummantelung (Bleigeschoß, Teil- oder Vollummantelung), Schussentfernung, Geschoßgeschwindigkeit, Geschoßstabilität während des Flugs sowie getroffenen Strukturen (nackte Haut oder Kleidung; Knochen oder Weichteile) ab. Ich denke mal, in diesem Fall (absoluter Nahschuss) kommt es meist zu einem glatten Durchschuss. (So jedenfalls mein rechtsmedizinisches Halbwissen...)

Wie wird sowas behandelt? Welche Komplikationen können auftreten? Wie ist der Krankheitsverlauf und die dazugehörige Behandlung sowie die Dauer? Können Folgeschäden zurückbleiben?