PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ablehnungsbescheid: Rang - Note



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7]

Kira86
18.08.2006, 12:39
Ohwei, das ist ja bitter
Aber dafür klappts mit 100% beim AdH *daumendrück*

polimera
18.08.2006, 17:44
hallo!

hab wieder mal eine frage an euch :-)

also ich komm aus österreich, hab einen schnitt von 1,3 und hab mich an 1.op in münchen beworben (und hoffe jetzt, wie so viele, aufs adh).

so...und jetzt zu meiner eigentlichen frage: ich bin ja übers losverfahren einem bundelsland zugeordnet worden und ich hab dabei baden-württemberg erwischt, oder besser gesagt es hat mich erwischt :-)) .
naja jedenfalls liegt ja dort der landes-nc bei 1,0 und der grenzrang bei 187, mein rang ist 492.
hmm also jetzt weiß ich zwar auf welchem rang ich bei den baden-württembergern bin, aber was hat das jetzt für eine bedeutung für mich, wenn ich gern in münchen einen platz hätte?

aaah ich durchschau dieses system einfach nicht :-oopss

danke schon mal für eure hilfe :-) !

liebe grüße

Roxane
18.08.2006, 18:03
@polimera

Der Landes-NC ist nur für die Abiturbestenquote relevant. Da Du dort eine Absage bekommen hast und somit über das Auswahlverfahren der Hochschulen Medizin studieren wirst, braucht Dich dieser Landes-NC nicht zu interessieren. Für Dich wichtig ist demnach nur noch der NC der LMU München im AdH; letztes Jahr betrug dieser im Hauptverfahren 1,6. An Deiner Stelle würde ich mir schon einmal eine Wohnung suchen.

Irina86
18.08.2006, 18:22
Abi 2006 - Baden-Württemberg


DN - 1.3

Rang: 539
Grenzrang: 189

irgentwie ist es komisch ... ist da bei mir ein fehler passiert oder wie??? ich habe 1,8 und habe den rang 543 bei grenze 129 ... ist nur etwas schlechter als z.b. der rang von maddiones ... wie kann das sein, wo wir doch 0,5 auseinanderliegen???

Tanita
18.08.2006, 19:24
Ist kein Fehler.
Das hängt mit dem Bundesland zusammen. Ich hab auch wie du 1,8 und mein Rang ist 1615 bei Grenzrang 189.

polimera
18.08.2006, 19:34
@ roxane und alle anderen:

danke :-)!!

und die nc-werte fürs adh, erfährt man die auch erst soo spät (also ab 26. september) oder sind wenigstens die schon ein bisschen früher online?

jaa wegen der wohnung...mir steht am 1.september leider noch ein auswahltest für humanmed hier an der uni graz bevor und sollte ich den schaffen, werde ich wahrscheinlich doch in graz bleiben, weil ich da schon eine wohnung hab.
aber ich freunde mich schon mit dem gedanken an bei euch in d zu studieren...ist sicher nicht so eine große sauerrei wie bei uns hier ;-)

naja und jetzt überlege ich eh schon die ganze zeit, ob es nicht besser wäre trotzdem schon mal eine wohnung zu suchen, weil ich die ja glaub ich eh sehr schnell wieder loswerden könnte, sollte ich sie doch nicht brauchen...

hmm...was meinst du/ihr :-) ?

liebe grüße

bl3pp02oo0
18.08.2006, 20:11
Abi: 1,3 in Mc Pom

Abiturbeste:

mein Rang: 97
Grenzrang: 34

1. Berlin
2. Lübeck
3. Rostock
4. Hamburg
5. Jena (bin ich raus weil OP:1.)
6. Leipzig

und wechsel dann jetzt:

1. Berlin
2. Lübeck
3. Hamburg
4. Leipzig
5. Rostock


:-)

madniki
19.08.2006, 14:42
hallo, meine situation ist ähnlich wie bei polimera,
bin aus österreich, ebenfalls BW zugelost.

DN 1,4
RAng 774
Grenzrang 189

Habe in der bestenquote nur regensburg angegeben,

im adh bin ich an allen 6 wunschunis dabei:

regensburg, erlangen, würzburg, münchen, ulm, frankfurt,

Ich möchte unbedingt nach regensburg , dort habe ich schon einen Platz in einem wohnheim, wie schätzt ihr die chancen ein, dorthin oder an eine der beiden nächsten Unis zu kommen???
Danke für eure Antworten.

Arman
19.08.2006, 16:21
hallo, meine situation ist ähnlich wie bei polimera,
bin aus österreich, ebenfalls BW zugelost.

DN 1,4
RAng 774
Grenzrang 189

Habe in der bestenquote nur regensburg angegeben,

im adh bin ich an allen 6 wunschunis dabei:

regensburg, erlangen, würzburg, münchen, ulm, frankfurt,

Ich möchte unbedingt nach regensburg , dort habe ich schon einen Platz in einem wohnheim, wie schätzt ihr die chancen ein, dorthin oder an eine der beiden nächsten Unis zu kommen???
Danke für eure Antworten.


nicht unmöglich, könnte aber eng werden...

polimera
19.08.2006, 20:24
@ madniki:

haha...auch ein bildungsflüchtling aus österreich :-)
schön verrückt...zuerst kommen alle aus d zu uns und jetzt kommen wir alle zu ihnen :-oopss

hast den ems in wien gemacht? mir steht noch der grazer auswahltest bevor...

woher kommst du denn leicht?

liebe grüße

madniki
19.08.2006, 20:33
Hi, bin aus OÖ und Regensburg ist erstens die nächstgelegene Medizinuni und zweitens eine überschaubare kleine Stadt mit einer kleinen Uni - was mir persönlich gut gefallen würde.
Den EMS Test habe ich ebenfalls gemacht und auch eine Zusage für Innsbruck erhalten, aber der neue Studienplan mit den Wartezeiten nach der SIP schreckt mich eher ab, also, wenn Regensburg & Co möglich wird, dann auf nach Bayern.

polimera
19.08.2006, 20:41
@ madniki:

bin auch aus oö :-)

also erstmal...gratuliere, dass du den ems geschafft hast!
ich hab den gar nicht gemacht, weil man hat sich ja nur entweder für den ems in wien/ innsbruck oder für den auswahltest in graz anmelden können.
naja und da hab ich halt jetzt graz genommen, weil ich da schon eine wohnung habe (hab voriges wintersemester das virtuelle semester + auswahltest im jänner gemacht...und leider nicht geschafft).

ja also ich bin langsam auch schon immer mehr überzeugt, dass das studium in deutschland die bessere wahl wäre...ich mein, mit den sip-prüfungen und den ganzen wartezeiten hier bei uns :-oopss

hast du dieses jahr maturiert?

liebe grüße

madniki
19.08.2006, 20:55
Ja, habe heuer in Linz am BORG Honauerstraße maturiert und du?
Übrigens gefällt mir der Studienplan an den Unis in Regensburg, Erlangen und Würzburg noch besser als der in München. Der in München ist, soweit ich es verstehe, ähnlich wie der neue in Österreich, alle Fächer mehr vernetzt, was am Anfang aber etwas verwirrend sein kann. Zumindest hört man von Österreichern, dass dieser Studienplan eher das Hindernis bei der SIP ist, weil man die Grundlagen nicht mehr so systematisch lernt. An den anderen bayrischen Unis gibt es noch den alten Lehrplan, Physik, Chemie, Anatomie usw. von Grund an ausführlich. In Wien, Innsbruck und München werden diese Fächer alle eher häppchenweise - angeblich vernetzt - geboten, sodass man dann eben für die SIP oder das Physikum ziemlich viel selbst noch dazulernen muss. Zumindest kommt es mir so vor, nach allem was ich mir hier so aus dem Forum und aus Gesprächen mit Studierenden zusammengereimt habe, also würde ich lieber in Regensburg studieren als in Innsbruck.
Ich werde aber auch in Innsbruck erst einmal inskribieren, so als Absicherung, da ja dort die Zulassungsfrist schon endet, bevor wir von der ZVS Bescheid bekommen.
Liebe Grüße
Niki

polimera
19.08.2006, 21:01
letztes jahr...brg linz auhof :-))

madniki
19.08.2006, 21:09
polimera, hab dir eine PM geschickt.

LaTraviata
20.08.2006, 12:39
Komme aus Hessen... und bin im vierten Wartesemester ;-)
Durchschnittsnote Grenzrang: 93
mein Rang 1063
Wartezeit Grenzrang:2509
Mein Rang 7923

Bin im AdH aller meiner angegebenen Unis drin, die da wären: Göttingen, Greifswald, Rostock, Marburg, Gießen, Bonn

HGW und HR streiche ich allerdings wegen gegen Null gehender Erfolgstendenz.. aber naja, als wäre das an den anderen Orten nicht auch so ;-)!!!
Ciao... allen nun bis September ganz viel Glück!!!
L.*

labamba
20.08.2006, 23:07
gott, ist das frustrierend :-((

Kleiner_Medicus_w
22.08.2006, 16:19
halte meinen ablehnungsbescheid auch endlich in den händen. war bis dato nicht in meiner wohnung und konnte ihn noch nicht lesen.

abi 05 in Meck- Pom => 2 WS

DN: 2,0

Rang nach Abibestenquote: 322 Grenzrang: 34

Rang nach Wartezeit: 13008 (letztes Jahr wars noch Platz 26900)

bommlino
22.08.2006, 17:04
Bayern
DN: 1,8

Abi 05

Abibestenquote: Rang 1073
Grenzrang : 200

Wartezeit: Irgendwas bei 5000 und grenze war 2500...

Im AdH: München,Ulm,Freiburg,Regensburg,Freiburg,Würzburg.
Denke mal dass ich net so viele Chancen habe...? Scheiss System , erst nehmen se nur die Abibesten und dann verdienen die Ärzte nix...
Servus

Xylamon
22.08.2006, 17:45
Sicher, dass deine Wartezeit-Rang in den 5000ern liegt? Selbst mit Dienst müsstest du min. noch das doppelte haben...