Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angstattacke vorm Studienbeginn

Seiten : 1 [2]

tine74
19.08.2006, 07:07
ich kann da auch noch was zu sagen ;)

also bei uns in Münster war es so, dass wir im ersten Semester eine reine Anatomie-Vorlesung hatten, da wurde das ganze auch richtig schön schematisch durchgegangen (und wenn man das daheim noch mal nachbereitet, ist man schon ganz gut vorbereitet).
Nachmittags gabs dann jede Woche "Anschauungsunterricht" am Präparat (z.B. beim Thema Bein hat dann ein Student ein präpariertes Bein erklärt - ist auch ganz prima gewesen als Einstimmung auf den Präpkurs ;) ). Da lernt man eigentlich alles und zumindest ich habe vor dem Studium NIX gelernt ;).
Bei uns gab es im ersten Semester auch eine Skelett-Sammelbestellung, da gabs die dann günstiger ;). Ich hatte allerdings keins, nur im Präpkurs vorm Kopf-Hals-Testat hab ich mir einen Schädel gekauft (da bin ich echt verzweifelt an diesen ganzen kleinen Knochenvorsprüngen - und der Schädel steht immer noch sehr dekorativ auf meinem CD-Ständern und mein großer Sohn (3,5 Jahre) ist jetzt schon ganz fasziniert).
Die billige Variante zum Skelett ist dann halt ein Poster oder sowas.

Nicht drumrumkommen wirst Du um einen Anatomie-Atlas, empfohlen wird hier meist der Prometheus, ich hatte den Sobotta, da mußte einfach im Laden schauen, mit welchem Du klar kommst.
Lehrbuchtechnisch hat ja meist eh auch jeder Prof so seine Vorstellungen (meist ja das, wo er mitgewirkt hat ;) ).
Und wirklich ganz prima ist dann für Testate im Präpkurs der Moll, um noch ganz schnell vorm Testat die letzten Dinge auswendig zu lernen in relativ kompakter Form.

Aber ich kann wirklich nur sagen: Bloß keine Bücher zu früh kaufen, erst mal schauen, welches man wirklich braucht ;).

eins2drei
09.11.2006, 17:33
hallo!
ich würde mich mal dafür interessieren, was ihr momentanmacht, wie ihr euch entschieden habt, wie ihr jetzt denkt, etc! Es ist ja jetzt schon einige Zeit vergangen, hab mir eben die Beiträge durchgelesen und fand das sehr interessant!
Gruß
123