PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgelehnt oder angenommen? Vorauswahlverfahren?



Seiten : 1 [2]

Bolus
15.08.2006, 20:03
Ob das ein Problem ist, hängt von Deiner Durchschnittsnote ab. Hast Du einen für das Medizinstudium eher ungünstigeren Durchschnitt, das heißt 2,0 und aufwärts, wäre das in der Tat ein Problem, denn dann hättest Du nur wirklich dann eine Chance, wenn es ein Vorauswahlverfahren mit Interviews gibt. Sollte das nicht der Fall sein, dann muss Dich das überhaupt nicht interessieren - von den neuen Auswahlverfahren profitieren wie angedeutete nur diejenigen, mit einem eher "schlechteren" Schnitt.

Die Reihenfolge würde ich übrigens so lassen, falls Deine Frage auf die Qualität der Universitäten abzielte.

weißt du, ob es an einer der drei unis ein auswahlverfahen mit interviews gibt? hab genau 2,0 und weiß das das nicht reichen könnte. also hab ich viele chancen verspielt bei der "falschen" AdH Wahl?

für qualität ist das die richtige reihenfolge, hab aber darauf abgezielt, wo ich am ehesten einen platz bekommen könnte, wenn z.B. kiel sagt "aha, der hat uns auf 1. gesetzt, den laden wir ein" oder so ?

Roxane
15.08.2006, 20:12
weißt du, ob es an einer der drei unis ein auswahlverfahen mit interviews gibt? hab genau 2,0 und weiß das das nicht reichen könnte. also hab ich viele chancen verspielt bei der "falschen" AdH Wahl?

für qualität ist das die richtige reihenfolge, hab aber darauf abgezielt, wo ich am ehesten einen platz bekommen könnte, wenn z.B. kiel sagt "aha, der hat uns auf 1. gesetzt, den laden wir ein" oder so ?

Ich sage es nicht gern, aber wenn das so ist, war das diplomatisch ausgedrückt nicht die beste Wahl, denn keine der drei Unis führt ein Auswahlverfahren durch, das etwas anderes berücksichtigen würde als die Durchschnittsnote. Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück.

dan_electro
15.08.2006, 20:14
@roxanne

meinst du meine chancen stehen gut?

Roxane
15.08.2006, 20:19
@roxanne

meinst du meine chancen stehen gut?

Ich weiß es nicht, weil "meine" Universitäten keine Gespräche führen. Vielleicht schaust Du mal in den Lokalforen nach Leuten, die in Greifswald studieren und so ein Gespräch bereits hinter sich haben. Wenn Du zum Interview eingeladen wirst und Dir dabei nicht selbst im Wege stehst, würde ich Deine Chancen aber aufgrund Deiner Ausbildung für ganz gut betrachten. Die Greifswälder werden aber sicherlich mehr wissen.

Bolus
15.08.2006, 20:20
@ roaxane ! danke erstmal, scheinst ja viel zu wissen, leider war ich
zu faul um mir den ganzen wuust der ZVS im inet durchzulesen und könnte mir in den arsch beißen.

In göttingen (OP 4 leider ) bin ich z.b. nur ca. 400 plätze entfernt vom grenzrang, wenn ich es nach oben gesetzt hätte, wäre ich vllt drin (NC hin oder her)

was hast du für nen NC ? soll ich die reihenfolge so lassen? meinst du es bringt was, wenn ich HH oder Kiel nach oben setzte, wo der NC ja potentiell schlechter ist als in Lübeck ?

Roxane
15.08.2006, 20:27
@ roaxane ! danke erstmal, scheinst ja viel zu wissen, leider war ich
zu faul um mir den ganzen wuust der ZVS im inet durchzulesen und könnte mir in den arsch beißen.

In göttingen (OP 4 leider ) bin ich z.b. nur ca. 400 plätze entfernt vom grenzrang, wenn ich es nach oben gesetzt hätte, wäre ich vllt drin (NC hin oder her)

was hast du für nen NC ? soll ich die reihenfolge so lassen? meinst du es bringt was, wenn ich HH oder Kiel nach oben setzte, wo der NC ja potentiell schlechter ist als in Lübeck ?

Das kannst Du schon machen, nur aufgrund der Auswahl nach Durchschnittsnote wird das ehrlich gesagt nicht viel bringen. Wenn nach Durchschnittsnote ausgewählt wird, braucht man doch ein Abi im 1,X-Bereich, am besten im besseren Bereich.

weezy
15.08.2006, 20:32
Ich muss jetzt hier auch nochmal nachhaken und bitte um Antwort ;-)

Habe Abi 2006 NDS, DN 1,6 und bin für alle gewählten Unis im Adh.

Habe da Hannover , Göttingen, Marburg, Magdeburg, Lübeck, Hamburg.

Wie genau geht es weiter? :-angel
Von Hannover und Göttingen müsste ich Post über Auswahlgespräche oder nicht bekommen und bei Magdeburg, Lübeck, Hamburg warte ich einfach ob mein DN, bzw. meine Punktzahl reicht? Das machen die alles "selber", da muss ich nichts mehr "machen", oder?

Bolus
15.08.2006, 20:39
was bedeutet eigentlich 1. grad der qualifikation ? rostock hat mich nichts ins adh gelassen ...

@ roxane: scho klar, aber WEISST du, ob es was bringen würde, wenn ich HH an 1. setzen würde, danach kiel und dann lübeck ? oder so lassen?

Roxane
15.08.2006, 20:41
was bedeutet eigentlich 1. grad der qualifikation ? rostock hat mich nichts ins adh gelassen ...

@ roxane: scho klar, aber WEISST du, ob es was bringen würde, wenn ich HH an 1. setzen würde, danach kiel und dann lübeck ? oder so lassen?

Lübeck würde ich unter diesen Umständen nach hinten setzen, weil es die eindeutig beliebtere und damit wohl unter stärkerem Andrang leidende Universität ist.

Irina86
16.08.2006, 01:11
hallo,

ich habe mein abi 06 in NDS gamacht mit der DN 1,8 ...

bin in allen unis ins AdH gekommen, die ich angegeben hatte:
hannover
hamburg
halle
kiel
rostock
bochum

wie würdet ihr die rangfolge nun umgestalten ??? ... oder ist meine rangfolge schon gut so??? hamburg soll zwar nicht so gut sein, aber liegt noch am nächsten bei mir dran ... wieso gibt es eigentlich keine uni im nordwesten von NDS??? voll die lücke, die so entsteht ...

liebe grüße, irina

Blacklab
16.08.2006, 09:10
Hi Blacklab!
Also ich habe diverse alternative Studiengänge, weil ich ehrlich gesagt nicht genau weiß, was ich studieren will und später mal machen will. Es gibt eigentlich so 3-4 Wege, die aber noch nicht so ausgeklügelt sind. Ich bin auch noch ziemlich jung, wurde jetzt ausgemustert, d.h. ich setz mich nicht unter Druck, sondern guck mal. Ich bin nicht mal sicher, ob nun studieren werde - vielleicht auch work'n'travel oder so...

Wieso Lübeck?
1. Bei dieser CHE (http://www.ma.uni-heidelberg.de/dekanat/ap57_anhang_213.pdf) hat Lübeck sehr gut abgeschnitten.
2. Ich will entweder in Hamburg bleiben (was bei Lübeck durch die Nähe gewährleistet wäre) oder GANZ woanders hin (ich hatte z.B. noch Freiburg angegeben)
3. Hamburg ist einer der schlechtesten Medizin-Studiengänge, die es gibt.
4. Auch wenn es wenig differenziert klingt: Ich möchte ungern in den "Osten". Auch wenn viele Unis da Top sind (siehe Jena, Magdeburg etc.), bin ich doch Hamburg sehr verbunden. Oder alternativ etwas im Süden wäre schön.


Wie siehts denn bei dir aus? Wieso Lübeck? Wo willst du alternativ hin? Was hast du für ne DN? Gibts bei dir Alternativen? Wo kommst Du her? Darf ich fragen, wie alt du bist? Fragen über Fragen :)

pappeler

PS: Wieso 26. September? Ist das der allerletzte Termin, an dem die ZVS Ergebnisse ausgibt?


Hey Pappeler...

ich bin 20 und komm ausm Schwabenländle (Nähe Stuttgart) un hab au grad Abi gemacht..(ND 1,3) bei mir sieht des so aus, dass eigentlich keine Uni so nah ist (in Stuttgart gibts ja Medizin nicht), dass ich bequem daheim wohnen bleiben könnte und deshalb dachte ich mir (ähnlich wie du): wenn schon weg, dann auch richtig und am besten möglichst nah ans Meer!
und da ich au das CHE-Ranking gelesen hab und Lübeck ja echt schön sein soll und die Uni nicht sooo riesig ist, ist Hl meine erste Wahl.
alternativ habe ich noch Freiburg und Kiel.
Alternativen zu Medizin hab ich nicht wirklich...bin mir sehr sicher,dass es genau das ist was ich machen will...also muss das im AdH klappen!
ich hab mich zwar noch für Molecular Life Science in Lübeck beworben und ne Zusage bekommen, aber da hätte ich mich schon im Juli einschreiben müssen...also ist der Zug au abgefahren.
am 26. September verschickt die ZVS die Bescheide vom AdH...ich hoff ja echt, dass man schon vorher was erfährt...ich mussmir ja auch noch ne Wohnung suchen...
work'n'travel oder interrail oder irgendwas in der Art wollt ich auch immer machen...aber jetzt bin ich ja scho sooo alt und medizin dauert so ewig bisma fertig isch...ich hoff des klappt trotzdem noch irgendwann


liebe Grüße,

Blacklab

maddin_J
16.08.2006, 10:28
Wird man eigentlich nur von den Unis benachrichtigt, bei denen es Auswahlgespräche etc. gibt, oder von allen bei denen mans ins Adh geschafft hat, selbst wenn nur nach Noten selektiert wird...?