PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.Tag Praktikum - Erfahrungen



Seiten : 1 [2]

Alucituc
16.08.2006, 20:49
also ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich schon etwas Geruchsemfpindlich bin, was die Töpfe angeht...Wenn da einer "Stuhlgang" hatte, muss ich mich schon immer ehct zusammenreißen...Aber das ging bisher auch immer...ich weiß nur echt nicht, ob man sich daran gewöhnt.
Ekeln tuts mich eigentlich nicht wirklich, hab ja immer Handschuhe an, aber wenns halt so stinkt. Immer schnell Deckel drauf und ab in den Fäki...

christie
16.08.2006, 21:03
Leicht eklig fand ich als mir ein Kind nach der Tonsillektomie Blut und Schleim über die Hand gekotzt hat.. Als ich ihr was zu trinken geben wollte.




Lustig - ich erinnere mich gerade, dass mir das auch passiert ist, als ich damals mit 17 meine Mandeln rausbekommen habe...fand die Schwester damals auch nicht so super...jetzt kommt alles zu mir zurück :-D

Meridion
17.08.2006, 09:31
Es hat exakt 4 Wochen gedauert bis die PDL vor meinem Spint stand und mir gesagt hat, ich dürfe als Praktikant der Hauswirtschaft keine Anweisungen geben. Immer gerne hintenrum +grummel+

Meine Lieblingsdialoge:
Schwester: "Wo warst Du?" ...
Ich: "Ich hab das Albumin auf 14 drangemacht und aufgeschrieben"...
Schwester: "WAS?" ...
Ich: "Ja, Dr. XY hat nen Zettel hingelegt mit 14:30 Uhr, jetzt ist schon 15 Uhr"...
Schwester: "Oh ... *verduzt*... Aber unterschrieben hast Du nicht, oder?"
Ich: *grinsen* "Nee, das darf doch nur die Schwester"

////////////

S:"Hat die 12 das Dormicum für die OP?"
I: "Joa"
S:"Wieviel hast gegeben?"
I:"Was draufstand, eine Tablette"
S:"Da stand 1x 3,25 mein Herr" *grinsen*
I:"Oh...."
S:"DU weckst ihn wenn er einschläft"

Hach, Erinnerungen, dabei ist das kaum eineinhalb Jahre her... :)

Grüßle und viel Spaß allen, dies grad machen,
Meridion

][truba][
17.08.2006, 15:40
WOW - da hat das Praktikum ja turbulent angefangen. Da warst Du doch sicher fix und fertig danach, oder?

Was mich mal von Euch allen interessieren würde: wie geht ihr mit Windeln wechseln, bzw. Popo waschen, etc. um? Habt ihr dabei mal Ekel empfunden bzw. habt ihr Euch daran gewöhnt oder war das für Euch nie eine Frage?

Ich fange mein KPP am 1.9. auf der Chirurgie an frage mich jetzt schon, wie ich wohl einen würdigen Umgang mit dem Thema finden werde. Mir macht das ein wenig Angst.. :-nix

Mach dir mal keine Sorgen.
Das ist ganz normal.
Als ich damals beim Zivi auf der Intensiv angefangen habe, hab ich am Anfang auch versucht mich da zu drücken. Nach ein paar Wochen ist man da voll drin. Man hat ja Handschuhe an und von daher ist man gut "abgeschirmt".
Man wird ja meist auch nicht gleich ins kalte Wasser geworfen (zumindest nicht in unserm Haus - bin Warter und mach Pflege Ausbildung).

Gegen den Geruch gibts nen kleinen Trick. Nehmt euchn Mundschutz mit und treufelt euch n paar Tropfen Orangenöl drauf. Schon allein wenn der um den Hals hängt ist es angenehm und wenns extrem wird, einfach aufsetzen.
Hat mir mal ne Schwester beim Zivi gesagt. Habs nie gebraucht aber einmal hab ichs schon getestet :-top .

Also mal keine Sorge. Das wird schon! :)

christie
17.08.2006, 15:54
Das ist ein super Tip !! Das werde ich im Extremfall beherzigen. :-winky

Ich möchte nämlich vermeiden, vor den patienten dann angeekelt auszusehen. denen gehts ja schon schlecht genug - da sollte wenigstens das pflegepersonal "aufbauend" wirken....