PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abfluss Sinus frontalis



BullaBulla
15.08.2006, 15:03
Hallo,

kann mir jemand bestätigen, dass der Abfluss aus dem Sinus frontalis im Liegen erschwert ist?

Danke schon mal!

Godereon
15.08.2006, 16:36
Da die Mündung des Sinus frontalis im Hiatus semilunaris (Meatus nasalis medius) liegt und dieser wie der Name schon sagt, halbmondförmig nach unten liegt,dann würde ich sagen, dass der Abfluss im Stehen und im Liegen gleich ist und nicht durch die Lage verändert wird...

Chris

0815doc
15.08.2006, 16:50
evtl. weil die Öffnung unten liegt?

BullaBulla
15.08.2006, 17:01
Hallo,

hm.. ja aber wenn ich meinen Kopf jetzt nach links halte, müsste dann nicht das Sekret nach 'unten' laufen und könnte schlechter abfließen?
Bei einer Sinusitis soll das Sekret ja vor allem morgens laufen, daher würd ich vermuten, dass es nachts durch das Liegen nicht so gut ablaufen kann..
Was meint ihr?

Monty
15.08.2006, 19:36
Wenn du deinen Kopf beim Schlafen nach links drehst dann läuft auch die Suppe nach links. Was meinst du?

Godereon
16.08.2006, 17:45
Vielleicht ist das Sekret bei Sinusitis auch ein bisschen dickflüssiger als das normale Sekret... Desweiteren sind bei einer Sinusitis die Schleimhäut geschwollen, was ebenfalls zur Abflussbehinderung führen kann... Aber meine Meinung ist immer noch, dass das lageunabhängig ist.

Chris

milz
16.08.2006, 21:54
Soweit ich weiß läuft der Schmodder nicht passiv ab sondern wird vom Flimmerepithel raustransportiert. Ob die Kopflage da auch eine bedeutende Rolle spielt weiß ich leider nicht.