PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikumstagebuch



Gichin_Funakoshi
15.08.2006, 15:41
Hi Forum,

endlich befinde ich mich in Norwegen und mache dort mein langersehntes Krankenhauspraktikum. Ich mach das primær, um zu schauen, ob Medizin wirklich das richtige fuer mich ist.
Ich bin seit 2 Tagen dort und muss sagen, dass ich total begeistert bin, eine Menge Spass dabei habe und viel lerne.
An meinem ersten Tag im Krankenhaus war ich die meiste Zeit in der Radiologie. Die Leute sind ganz anders drauf als beispielsweise in Deutschland. Hier spricht man selbst Chefærzte mit Du an und auch sonst ist man sehr willkommen. Das wirkt sich natuerlich auch auf die gesamte Atmospæhre aus. Auch wenn man kein Norwegisch spricht ist man nicht verloren, denn hier sind seeeehr viele deutsche Ærzte mit denen man sich unterhalten kann. Unter anderem macht eine deutsche Studentin hier Famulatur, die sich so ein bisschen um mich kuemmert :-). Sie erklært mir sehr viele Dinge und gibt mir Crashkurse in diversen Organfunktionen und Krankheiten. Ich durfte sie sogar schallen.

Heute war ich das erste mal bei eine Sectio dabei. Es war sowieso mein erster Besuch im OP. Ich bin zwar nicht umgefallen, aber ein bissl mulmig war mir schon, sodass ich mich setzen musste. Spæter ging es und ich konnte wieder zuschauen. Es ist schon ein atemberaubendes Gefuehl, wenn ploetzlich ein neues Kind geboren wird und du indirekt daran teil hast.

Naja, mal schauen was morgen so kommt. Vermutlich geh ich wieder in den OP und dann mal bei der Neuro vorbeischauen.


Gruesse aus Norwegen

abi07
15.08.2006, 15:53
Hört sich super an! Wie bist du denn an das Praktikum in Norge gekommen? Bin nämlich der absolute Norgefan und würde da vielleicht auch mal einen Monat Praktikum machen wollen...

Gichin_Funakoshi
15.08.2006, 15:58
Mein Vater arbeitet dort und dadurch konnte er mir das organisieren. Interessant ist auch die Arbeitsbelastung der Ærzte. Die ist næmlich um einiges geringer als in Deutschland und das Gehalt hoeher. Auch wenn man das mit den Lebenserhaltungskosten verrechnet. Da momentan nicht sooo viel los ist wegen den Ferien ist ein Arzt nach 7 Stunden Arbeit gegangen.

jofo.
15.08.2006, 17:05
Du willst uns nicht zufällig neidisch machen? :-))

Nein, Unsinn. Hört sich sehr interessant an und ich bitte um weitere Berichte. Viel Spaß noch weiterhin! :)

Gichin_Funakoshi
15.08.2006, 17:26
Ich komme gerade vom Krankenhaus wieder :-))
Die Wohnung von meinem Vater ist nur wenige Meter vom Krankenhaus entfernt. Als ich euch vorhin geschrieben habe ist ein Hubschrauber gelandet und da habe ich mir spontan gedacht, dass ich noch mal ins Krankenhaus duese um zu sehen was so abgeht. Mein Vater war eh noch dort.
Es musste eine Hirnblutung ausgeschlossen werden, was man zum Glueck tuen konnte. Jedenfalls war dort eine nette junge Aerztin, die in Ungarn studiert hat (Moechte dort ebenfalls studieren). Netterweise hat sie mir angeboten mal zu einem Treffen der Studenten und Assis des Krankenhauses mitzukommen. Hat mich ziemlich gefreut, da ich somit ein bissl Infos ueber das Studium dort bekommen und neue Leute kennen lernen kann.
Sowas waere in Deutschland wohl eher selten...

Schimmelschaf
15.08.2006, 18:24
Hast du schonmal ein Praktikum in Deutschland absolviert? In allen Kliniken?
Falls nicht (was ich mit deinem letzten Satz starkt vermute): Hör auf zu urteilen und Vergleiche aufzustellen, von denen du keine Ahnung hast.

Falls doch: Du warst in der falschen Klinik.

Gichin_Funakoshi
15.08.2006, 19:56
Danke fuer den Hinweis, Schaf. :-music

Weltenbummlerin
15.08.2006, 20:46
Hi!

Also ich will dich ja nicht neidisch machen, aber ich darf - in einem deutschen Klinikum - auch alle, sogar den Professor, mit "Du" anreden :-)) :-D


Hi Forum,
Hier spricht man selbst Chefærzte mit Du an und auch sonst ist man sehr willkommen. Das wirkt sich natuerlich auch auf die gesamte Atmospæhre aus.

Dann darf ich auch bei Ärztebesprechungen dabei sein, mit in OPs sein, bekomme - egal wen ich frage - immer ausführliche und gute Antworten, wenn ich frage, werde ich auch überall mithin genommen und ich darf schon sehr viel (mehr als ich offziell dürfte) machen!!! [-::-] :-dafür :-winky

Und die Atmosphäre bei uns ist toll!!!


Norwegen würd mich - ganz abgesehen davon - aber auch reizen, allein schon wegen der wunderhübschen Landschaft (ich war mal in Norwegen in Urlaub).

Gichin_Funakoshi
15.08.2006, 20:52
@ Weltenbummlerin

Na denn! Freut mich, dass du das kannst. :-)
Ne, aber ich denke nicht, dass das in D-Land normal ist. Da meistens Distanz angesagt. Man kann da natuerlich ueber die Vor und Nachteile diskutieren. Aber ich empfinde das, als Praktikant jedenfalls, sehr angenehm. :-dafür

Weltenbummlerin
15.08.2006, 20:54
Aber ich empfinde das, als Praktikant jedenfalls, sehr angenehm. :-dafür

Das kann ich beim besten Willen nicht abstreiten. :-winky

Kedar
16.08.2006, 10:03
Wo bist du denn in Norwegen? Ich habe damals in Molde Parktikum gemacht und kann ähnliches Berichten.

Ich hatte davor 3 Monate in Deutschland gemacht und es war absolut sch***, ich durfte fast nichts machen, selten irgendwo zu gucken und es gab nur Neid und Streit und Hirarchie und Stress!

Aber schade, dass man als deutscher scheinbar nur über die Eltern dort ein Praktikum bekommt, war bei mir auch so und bei 2 anderen die ich kenne auch..

Tanita
16.08.2006, 11:12
Klingt echt toll dein Praktikumsbericht.
Bei mir (in Dtl.) war's zwar auch nicht schlecht, aber es war halt doch wirklich ein PFLEGEpraktikum ohne OP (leider).

Schön, dass es dir gefällt. :-top

abi07
16.08.2006, 12:53
ICH WILL AUCH! :-blush

thinker
16.08.2006, 12:59
Wooow!
Klingt total super und interessant...aber du bist jetzt nur während deiner Ferien dort, oder ?
Organisier uns auch mal so ein Praktikum..heheee...

Ich fände es generell mal toll wenn du so ein bisschen davon erzählst wie gut die Auswanderung nach Schweden funktioniert, wie die Kultur dort außerhalb des Krankenhauses aussieht usw.
Ich kann mir zu Norwegen gar nichts vorstellen. Wie ist der technische Fortschritt, die Wirtschaft usw im Land ?

Gruss

Gichin_Funakoshi
16.08.2006, 14:59
Hi,

Heute war ich den ganzen Tag in der Radio. War wieder ziemlich interessant. In der Neuro hat sich leider nix ergeben, da wie gesagt momentan nicht viel los ist.
Ich war heute oft im Schall und habe mir mit den Aerzten zusammen MR Bilder angeschaut.
Es ist interessant wie man sich dort verbessert. Am Anfang habe ich die Organe ueberhaupt nicht erkannt. Das klappt jetzt ganz gut, sodass ich ein paar Gallensteine gesehen habe. Gut ist nicht sonderlich schwer aber stolz war ich trotzdem. Unter anderem musste ich heute auch seltene Krankheiten aus Buechern raussuchen, damit die Aerzte wissen wie lange man den Patienten im Terminplan rausschieben kann. Heute unter anderem das Kallmann Syndrom.

@ thinker

Das Land ist sehr schoen, aber Partymaessig laeuft hier wenig. Leben moechte ich hier ehrlich gesagt nicht, weil ich doch lieber Grossstaedte bevorzuge.
Wirtschaftlich ist Norwegen ziemlich stark. Der Haushalt ist durch das Oel im Plus. Allerdings politisch sehr sozialistisch gepraegt.

@ Kedar

Ich bin in Namsos

@ Tanita
Gut, ich habe halt kein wirkliches Pflegepraktikum. Man sagte mir, dass ich ja Medizin studieren moechte und somit wie ein Student behandelt werde. Deswegen soll ich auch einen Kittel tragen. Was einerseits ziemlich laessig mir anderseits aber auch ein bissl unangenehm ist. Aber solche Oberflaechlichkeiten sind hier eh nicht so wichtig. In Deutschland gaebe es eine riesen Aufregung...
Ein weiterer Vorteil ist, dass die Patienten keine 5 minuetige Erklaerung brauchen, wenn ich irgendwo zuschauen moechte und sie sich fragen wer ich bin und was ich hier mache.

Carolin279
10.09.2006, 22:29
wie ist dein praktikum weitergegegangen ?? hast du noch viel gesehen???
schreieb doch bitte noch einiges aus dem praktikum, denn dass interessiert mich brennend.

lg caro