PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der MTR Thread :-)



Seiten : 1 [2] 3

Trojan
28.12.2006, 21:29
Für 24 h geschlossen aufgrund des Umgangstones.

banshee
29.12.2006, 11:58
Die Angelegenheit ist geklärt. Sorry für meine Wortwahl...

Imperium
29.12.2006, 15:54
Sehr interessanter Gesprächsverlauf ... :-))

Mach übrigens auch ne MTAR Ausbildung und werde hinterher direkt Humanmedizin studieren. Hälfte ist schon rum und hätte fast dieses WS einen Platz bekommen.

Guten Rutsch euch allen!

Kleiner_Medicus_w
29.12.2006, 16:59
wieso nur fast? woher weißt du das? im adh oder wie? würdest du abbrechen wenn du einen platz bekommst?


dir auch einen guten rutsch.

Xylamon
29.12.2006, 18:28
Wie, würdest du nicht abbrechen, wenn du einen Platz in deinem Wunschstudiengang bekämst?

Kleiner_Medicus_w
29.12.2006, 19:15
naja, bin bald im 4. semester der ausbilung und nach 2 jahren würde ich es mir überlegen. hab in diese ausbildung nämlich jede menge zeit, geld und aufwand investiert!!! :-meinung

little_lunatic
29.12.2006, 19:28
geht mir genauso. im 1. jahr würd ich noch abbrechen aber ab dem 2. zieh ich's durch. find's ne feine sache wenn man "später" mit dem studium anfängt und eine abgeschlossene ausbildung in der hand hat.

Kleiner_Medicus_w
29.12.2006, 19:30
genau. das denke ich auch. dafür steckt in diesen 2 jahren einfach schon zuuu viel arbeit um alles hinzuschmeißen... schön das jemand genauso denkt little_lunatic. :-)

Xylamon
29.12.2006, 20:47
Ist ja auch völlig legitim, diese Meinung :-) aber ich seh's komplett anders - krieg ich heut abend nen Studienplatz, dann bin ich morgen früh weg.

Mein Ziel ist es Medizin zu studieren, alles andere ist nur Überbrückung bzw Mittel zum Zweck (sprich das eigene Bewerbungsprofil zu verbessern) und ich bin der Meinung, dass es keine Ausbildung gibt, die einem einen entscheidenden Vorteil im Studium gibt.

Kleiner_Medicus_w
29.12.2006, 20:56
Ist ja auch völlig legitim, diese Meinung :-) aber ich seh's komplett anders - krieg ich heut abend nen Studienplatz, dann bin ich morgen früh weg.

Mein Ziel ist es Medizin zu studieren, alles andere ist nur Überbrückung bzw Mittel zum Zweck (sprich das eigene Bewerbungsprofil zu verbessern) und ich bin der Meinung, dass es keine Ausbildung gibt, die einem einen entscheidenden Vorteil im Studium gibt.


mein ziel ist es auch medizin zu studieren. für mich steht 100%ig fest das ich nicht mein leben lang diesen beruf ausübern möchte. dient bei mir auch der wartezeitüberbrückung, aber man muss etwas abwägen. ich war an vielen verschiedenen praktikumsplätzen eingesetzt und habe viel geld, viel zeit usw investiert. wieso sollte ich das alles über den haufen werfen wo doch jeder von uns irgendwann den studienplatz bekommt??? da führt glücklicherweise kein weg dran vorbei wenn man sich immer und immer wieder bewirbt. aber das kann ja jeder halten wie er möchte.


lg.

little_lunatic
29.12.2006, 21:13
seh ich auch so. und über die paar jährchen mit praktikum und mtr haben ja auch schönes. und ich glaub ich werd auch nach dem studium noch oft dran denken und drüber grinsen.

x-rayerin
30.12.2006, 08:11
hey angehende MTRs... wo steckt ihr??? :-nix


hiiiiieeerrr!!!! :-oopss
mache diesen beruf schon ein paar jährchen....und er macht super viel spaß!!!
na, ja....es gibt auch Tage....da mag man ihn auch nicht wirklich :-nix

x-rayerin
30.12.2006, 08:18
liebe mtar's i.A.


kann mir jemand ein paar fragen zu berufskunde beantworten? schreiben da bald unsere abschlussklausur.

1. zählt es als ausbildungsverlängerung wenn man die praktische, mündliche bzw schriftliche prüfung wiederholen muss, weil man durchgefallen ist? denn zum bsp bei der praktischen prüfung muss man ja noch eine zeitlang in der praxis arbeiten wenn man nicht bestanden hat...


2. wenn man mehr als 60 entschuldigte fehltage hat, muss man die tage dann nach ausbildungende nacharbeiten???


3. wenn man unentschuldigte fehltage hat, darf man diese dann nach ausbildungsende nacharbeiten oder wird man dann gar nicht zur prüfung zugelassen???

zu 1.
ja, es zählt als ausbildungsverlängerung, es erscheint auf dem zeugnis...
ja man kann nach einem halben oder ganzen jahr eine nachprüfung machen, in der gesamten zeit muß man in der praxis arbeiten...

zu 2.
nein, man muß die tage nicht nacharbeiten....

zu3.
wie schon bei antwort 2....wenn man die anzahl der fehltage überschreitet wird man nicht zum examen zugelassen...

lg x-rayerin

Kleiner_Medicus_w
30.12.2006, 09:52
danke :-)

lg

little_lunatic
15.01.2007, 15:11
ahoihoi! ich bin noch auf der suche nach nem guten physik buch. hab bisher immer wikipedia und den harms benutzt - allerdings in der 13. auflage von 94 :-blush. Was habt ihr denn so oder könnt ihr was empfehlen?

Alzheimer
15.01.2007, 16:06
" Physik für Ahnungslose" von Werner Junker. Wenn Du ganz irre bist, dann hol Dir den Tipler, ein Physikbuch mit dem Physikstudenten lernen. :-wow
Nein mal im Ernst, dass oben genannte Buch ist völlig ausreichend und der Name ist Programm, also es ist sehr verständlich geschrieben.

Imperium
15.01.2007, 18:01
Ja, hätte fast letzten WS einen Platz bekommen.
Warum? Bin grad im 9. Wartesemester mit nem NC von 2,8...

Aber ich zieh die Ausbildung jetzt durch und fange mit Medizin zum WS08/09 an! Dann hab ich mit 12 WS meinen Platz absoult sicher (hoffe ich doch mal).

Und Hälfte ist mittlerweile schon rum, da wäre abbrechen einfach nicht sinnvoll in meinen Augen...

Books
27.05.2007, 14:22
Hallo MTRs :-)

hab mal eine Frage, ich hab in der KP-Ausbildung schon einige Patienten zum Rö kutschiert und bin sicherheitshalber dabei geblieben , und jetzt die Frage:

Wie hoch ist die Strahlenbelastung wenn man im Rö-Raum hinter einer Bleiglasscheibe steht, ist das ok, oder bekommt man doch was ab, wegen der Streustrahlung, hab ich mal was darüber gelesen, aber bin nicht so die physikalische Größe. Liegt das vielleicht daran, dass beim konventionellen, digitalen Röntgen 1/20 der Strahlenbelastung als beim "Filmröntgen" auftritt und deshalb die Bleiglasscheibe ausreicht :-nix ?

Hab das auch schon in den Cathederlabs gesehen, aber da trägt der Untersucher ja aber eine Bleiweste und Schilddrüsenschutz und die Cath-Schwester trägt auch Schutz und geht raus wenn sie nicht gebraucht wird, aber beim konventionellen Rö eben nicht, obwohl sie ja im Rö-Raum stehen.

danke schon mal :-angel

Grüße :-winky Books

Baru
27.05.2007, 16:12
Mach zwar selber nur eine Krankenpflege-Ausbildung,
aber die Strahlung heutzutage beim Röntgen ist eh relativ gering...entspricht glaub ich der einer bissl längeren Flugreise. Also nichts worüber man sich wirklich Gedanken machen muß. (Wenn irgendwie möglich sollte man sich natürlich trotzdem schutzen, Schaden kann daß ja nun auch wieder nicht.)

Die Glasblei-Scheibe dürfte ja hauptsächlich zum Strahlenschutz gebaut worden sein und wird so wahrscheinlich auch alles an Strahlung abfangen. Also braucht man sich da keine Sorgen machen...

Lass mich natürlich gerne von jemand qualifizierteren belehren diesbezüglich, wenn ich Unsinn erzählt haben sollte :)

little_lunatic
27.05.2007, 16:36
in der klassischen Roentgendiagnostik hast du relativ wenig Strahlung.
zudem befindest du dich ja nicht im Lauf der Primaerstrahlung im Gegensatz zum Pat. Hinter einer Bleiwand waere das einzige was du noch abbekommen kannst Streustrahlung und wenn du ans Abstand-Quadrat-Gesetz denkst: Die Strahlenbelastung verringert sich mit zunehmender Entfernung. Die Abnahme verhält sich proportional dem Quadrat der Entfernung. Was du also abbekommen kannst ist minimal. Ein Transatlantikflug bringt bedeutend hoehere Strahlenexposition. Frueher waren die Bedienungspulte oft einfach hinter einer leicht gewoelbten Bleiwand und nicht seperat in einem angrenzenden Raum. Vielleicht meinst du das ja.
Und wenn es keinen Grund gibt beim Pat. stehen zu bleiben wuerd ich das auch nicht extra tun. Und wenn dann mit Pb-Schuerze. Wenn du Strahlenbelastung vermeiden kannst - just do it.