PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der MTR Thread :-)



Seiten : 1 2 [3]

Plotin
27.05.2007, 16:50
Wenn Du ganz irre bist, dann hol Dir den Tipler, ein Physikbuch mit dem Physikstudenten lernen. :-wow
Physikstudenten lernen nicht mit dem Tipler, weil der viel zu simpel ist. Die lernen mit dem Jelitto, Demtröder, Nolte, Landau/Lifschitz, vielleicht noch mit dem Greiner - aber bestimmt nicht mit dem Tipler!

Ich habe mal E-Technik und einige Semester Physik studiert, und die Literatur ist knochenhart.

:-oopss

Dr. nobo
27.05.2007, 18:14
Physikstudenten lernen nicht mit dem Tipler, weil der viel zu simpel ist. Die lernen mit dem Jelitto, Demtröder, Nolte, Landau/Lifschitz, vielleicht noch mit dem Greiner - aber bestimmt nicht mit dem Tipler!


:-dagegen
Hab Experimentalphysik 1/2 für Physiker gehört. Da wurde der Tipler als Begleitliteratur angegeben, hab ich auch verwendet. Demtröder und Gerthsen hatte ich noch so ergänzend. Gelernt hab ich aber überwiegend mit dem Tipler.
Klar geht der Tipler nicht extrem tief, aber mit seinen 1500 Seiten deckt er den Stoff für Expphys 1/2 ganz gut ab. Für Theophys braucht man natürlich andere Literatur!
:-meinung

Der Tipler ist aber auf alle Fälle einen Blick wert, auch für Nicht-Physiker. Er erklärt alles sehr schön aufbauend auf den Schulkenntnissen und hat auch schöne Bildchen. :-top

Books
28.05.2007, 14:59
@ lunatic und Baru

danke für eure Antworten :-top

Ja davon hab ich auch schon gehört :-lesen , dass die Strahlung quadratisch abnimmt, wenn man Distanz wahrt :-) wollt aber noch mal die Experten fragen, wenn ich sie schon an der Strippe hab :-top

P.S. falls es falsch verstanden worden ist, ich stehe natürlich hinter der Glasscheibe und nicht neben dem Pat. (sonst könnt ich ja bereits im Dunkeln leuchten :-)) ).

Grüße Books :-music

Plotin
29.05.2007, 15:01
:-dagegen
Hab Experimentalphysik 1/2 für Physiker gehört. Da wurde der Tipler als Begleitliteratur angegeben, hab ich auch verwendet. Demtröder und Gerthsen hatte ich noch so ergänzend. Gelernt hab ich aber überwiegend mit dem Tipler.
Klar geht der Tipler nicht extrem tief, aber mit seinen 1500 Seiten deckt er den Stoff für Expphys 1/2 ganz gut ab. Für Theophys braucht man natürlich andere Literatur!
:-meinung
Die 1500 Seiten nützen dir in den ersten beiden Semestern Physik nichts, weil du nur Mechanik machst. Wir haben schon nach 6 Wochen mit kanonoiden und kanonischen Transformationen, mit Forminvarianzen, Integralen der Hamilton-Jacobi-Gleichung und explizit zeitunabhängigen Hamilton-Funktionen gerechnet, hinzu kamen z. B. Lagrange-Gleichungen für nichtholonome Nebenbedingungen und Herleitungen solcher Gleichungen 2. Art. Also Stoff, der über die Klassische Newton-Mechanik hinausgeht und letztlich doch wieder bei ihr endet, nur mit dem Unterschied, dass die Dynamik von Massenpunkten eben mit einem anderen mathematischen Apparat ergründet wird.

Der Tipler nützt in diesem Fall nichts, weil er keine ausreichende mathematische Naturbeschreibung solcher Vorgänge bietet. Er ist deshalb nur für Nebenfachstudenten geeignet und im angloamerikanischen Raum (wo er seinen Ursprung hat) für College-Studenten als Vorbereitung für die Universität.

Bei uns an der Uni wurde uns sogar vom Greiner abgeraten, weil der noch zu simpel sei! Das Maß aller Dinge war der Jelitto (Frankfurter Schule).

Dr. nobo
30.05.2007, 09:47
@Plotin: Da muss ich dir widersprechen. In Experimentalphysik 1/2 passt er gut zum Stoff der ersten beiden Semester. Ok, manchmal hilft Demtröder noch als Ergänzung, aber für's meiste Wissen reicht der Tipler voll und ganz aus.
Bist du dir sicher, dass du nicht von Theophysik sprichst? Da, muss ich zugeben, kenn ich mich nicht wirklich aus, aber davon hab ich auch nicht gesprochen. Ich weiß nur, dass in Theophysik recht exzessiv die Mechanik gelehrt wird und dass da den Physikern dann teilweise noch das math. Versändnis etwas fehlt, da sie in Höhere Mathematik bzw. LinAlg/Analysis evtl. noch nicht so weit sind, wie es die theo. Physiker gern hätten.

In Expphys 1-4 dagegen wird ein sehr breites Spektrum abgedeckt. Natürlich viel Mechanik, aber z.B. auch Hydromechanik oder Elektrizität, Optik, ... Eben all das, was im Tipler drin ist. Wobei für Expphys 3/4 der Tipler dann nicht mehr ausreicht.

Das war übrigens keine Nebenfachvorlesung, von der ich gesprochen habe. Das war die Physiker-Expphys-Vorlesung (sogar einer Eliteuni ;-) ), mit viel Peng-peng und Bum-bum :-top

Ergänzung: Klar, die richtigen Physik-Kenntnisse erwirbt man natürlich eher in Theophys. Expphys ist halt die Grundlage dafür. Hier an der Uni war es so, dass Expphys 1-4 im 1.-4. Sem. gelehrt wurde und darauf aufbauend Theophys im 2.-5. Sem. (früher war es 3.-6. Sem. wg. der math. Grundlagen).

astrophys
30.05.2007, 09:57
Auch in Experimentalphysik 1/2 reicht der Tipler nur, um einen Einstieg in den Stoff zu finden. In ca. 50% der Fälle ging der Tipler nicht tief genug.

little_lunatic
14.06.2007, 18:59
wir durchschauen ALLES! :-))
na, strahlt ihr auch schön?

Dr. nobo
15.06.2007, 12:25
Auch in Experimentalphysik 1/2 reicht der Tipler nur, um einen Einstieg in den Stoff zu finden. In ca. 50% der Fälle ging der Tipler nicht tief genug.
:-dagegen
Mit dem Tipler und genug Gehirnmasse besteht man bei uns an der Elite-Uni Expphys 1/2 sehr gut. Wie gesagt, deutlich tiefer und theoretischer wird's ja dann in Theophys. :-top

Natürlich schwankt das von Uni zu Uni und von Prof zu Prof wie was wann gelehrt wird, v.a. wenn kein Staatsexamen gemacht werden muss.
:-meinung