PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medizin-Scheine über Biologie



Zadfrack
15.08.2006, 17:23
Hallo Leute,
Ich bin neu hier und hab eine ziemlich schwierige Frage, vielleicht kennt sich ja jemand hier mit dem Studiensystem gut aus. Also Ich hab dieses Jahr 1.4 Abitur in Bayern gemacht und will Psychologie + Medizin studieren. Hauptsächlich sehe ich mich als "Psychologe", aber da ich nicht weiß, ob mich irgendwann Psychiatrie interessieren könnte oder medikamentöse Therapie, will ich eben Medizin noch dazu nehmen. Zur Not würde ich erst Psychologie, dann Medizin studieren... Ein gleichzeitiges Studium war mir mit meinem Schnitt in Deutschland nicht möglich, deswegen bin ich jetzt nach Österreich gegangen um da mit dem Psychologie-Studium anzufangen. Mein Plan ist jetzt:

a) Bis zum Vordiplom in Österreich Psychologie studieren, dann nach Deutschland wechseln. Das soll eigentlich schon funktionieren, weil die Studien in Psychologie vollkommen identisch sind. Da ich in Österreich ja noch Wartesemester für Medizin sammle und in Deutschland mich nocht nie bei der ZVS beworben habe, könnte ich doch einen Medizin-Studienplatz bekommen?

b) Wenn es nach dem Vordiplom nicht klappt, würde ich in Österreich weiterstudieren und versuchen diesen EMS Test zu bestehen und da einen Medizin-Studienplatz zu bekommen. Wechsel nach Deutschland wird dadurch unmöglich, aber vielleicht könnte ich dann so beides gleichzeitig studieren.

Im Moment überlege ich, in Österreich zusätzlich zu Psychologie noch Biologie zu studieren. Rechtlich ist das kein Problem, aber ist es möglich die Biologie-Scheine irgendwann fürs Medizin-Studium in Deutschland anerkannt zu bekommen? Wenn ja, kann man auch bestimmte Scheine machen (z.b. Biochemie, Neurobiologie), oder muss ich da auch das Vordiplom bestehen?

Festus
15.08.2006, 22:35
Ehrlicher Tip:


Komm runter

Mache EIN Studium

Und geniesse das Leben :-party :-love :-winky

cor-a88
15.08.2006, 22:41
schließe mich dir an! ick mene, medi und psycho, das verkraftet die welt net!!!
außerdem is die eigentlich klar, wie langweilig psycho ist...im med studium kannste dich noch ausgiebig mit laber süchigen psycho freaks unterhalten, keine sorge...

Stiles
15.08.2006, 23:25
Die Frage ist ja, was Du Dir von Psychologie versprichst, das Du als Mediziner nicht kannst (bzw. darfst). Wenn das eine Dir nicht etwas ermöglicht, was das andere nicht kann, dann braucht man doch keine Zeit verschwenden damit, beides zu studieren... und das sind viele Jahre, um die sich dann Dein Berufseinstieg (und Deine Weiterbildung!) verzögern!

Stiles

Monty
19.08.2006, 13:00
Also ich kenne einen ehemaligen Biostudenten, der hier in Leipzig quereingestiegen ist. Hat Physik, Chemie und natürlich Biologie angerechnet bekommen, Biochemie und Physio musste er allerdings (trotz fertigen Bio-Grundstudium) noch machen, Anatomie sowieso. Bringt also pauschal erstmal nicht viel, die "kleinen" Fächer sind innerhalb eines Semesters sowieso abgehakt.
Wenn du wirklich Psycho und Medizin GLEICHZEITIG studieren willst, dann hau rein, aber glaub mir, du wirst fortan nicht mehr viel vom Leben haben (und ich glaube wohl sogar Schwierigkeiten haben noch so Sachen zu erledigen wie: Essen, Schlafen, Einkaufen... und ein Minimum an zwischenmenschlicher Interaktion ist ja auch nicht ganz schlecht, besonders als Psychologe).
Wenn dann mach lieber ein Psychogrundstudium und studiere dann Medizin (andersrum macht's für mich irgendwie weniger Sinn). Alternativ kannst du dich auch als Mediziner bei den Psychologen engagieren und Wahlfächer etc. belegen, allerdings könnte es sein, dass du ziemlich schnell feststellst, dass das ein ziemlicher Laberhaufen ist und du eigentlich keinen Bock darauf hast, wenn auch einiges ganz interessant ist und auch einige der Dozenten ganz cool sein können.