PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DN 2.0 WS 0 Wie lange wohl warten?



Seiten : 1 [2]

Kira86
16.08.2006, 20:17
und meins is noch viel besser :-stud

Ich glaub, dass ihr beide schön viel lernt/gelernt habt, nicht streiten :D

Tom84
16.08.2006, 20:17
ähm da muss ich dir leider widersprechen...

Ausbildung zur Medizinisch technischen Radiologieassistentin:

Anatomie
Physiologie
Psychologie
Physik
Biochemie
Hygiene
Strahlenphysik

dürfte erstmal reichen ;-)




hmm, an die berufssparte hat ich gar nicht gedacht.
hatte da mehr die ausbildung zum krankenpfleger/krankenschwester im kopf gehabt.
lass mich aber in der hinsicht gerne korrigieren :-dance

Arman
16.08.2006, 21:36
ja ist auch so. aber MTR ist gerade von den naturwissenschaften her besser...

jupp, scheinbar...

Chemie haben wir nur angeschnitten.
Und Biomechanik kann man mit dem Physik ausm Studium nicht vergleichen.
da bin ich aber schon am Vorlernen.

bassjana
16.08.2006, 23:47
Leute!! Habe ich das richtig verstanden, dass man sich nur einmal im Auswahlverfahren der Hochschulen versuchen kann. Und man später als Zweitbewerber(oder wie das dann heißt) keine Chance mehr hat???
Bitte sagt, dass das nicht wahr ist!!!
Oh nee...
Ich bin zwar von 6 Unis zum AdH in der Vorauswahl. Aber was bringt mir das?? Ich habe erst dieses Jahr ABI gemacht, folglich keine Berufserfahrung. Ab Oktober könnte ich eine ausbildung zur Krankenschwester machen. Hätte ich mich also erst nächstes Jahr beworben, wären meine Chancen doch größer!
Was ich nicht verstehe, woraus setzen sich dann ab einer zweitbewerbung die 60% zusammen?
Grüße,
jana :-((

Kleiner_Medicus_w
16.08.2006, 23:58
hmm, an die berufssparte hat ich gar nicht gedacht.
hatte da mehr die ausbildung zum krankenpfleger/krankenschwester im kopf gehabt.
lass mich aber in der hinsicht gerne korrigieren :-dance


man lernt ja nie aus :-) aber du hast recht, in der ausbildung zum krankenpfleger nimmt man eher weniger fürs studium mit... schade das die berufe der technischen assistenten so oft vergessen werden ;-)

Kleiner_Medicus_w
16.08.2006, 23:59
jupp, scheinbar...

Chemie haben wir nur angeschnitten.
Und Biomechanik kann man mit dem Physik ausm Studium nicht vergleichen.
da bin ich aber schon am Vorlernen.


manchmal bereue ich nicht physiotherapie gemacht zu haben, aber andererseits fehlen mir grundlagen der naturwissenchaften da ich in der oberstufe nur bio und mathe hatte.

sind beides berufe an sog. höheren berufsfachschulen und sind deswegen auch gleich gestellt :-) beides schön würde ich sagen... :-)

Kira86
17.08.2006, 00:13
Leute!! Habe ich das richtig verstanden, dass man sich nur einmal im Auswahlverfahren der Hochschulen versuchen kann. Und man später als Zweitbewerber(oder wie das dann heißt) keine Chance mehr hat???

Das würd mich auch interessieren... hab ich allerdings eher nicht so verstanden, oder?!? :-?
Dachte wenn man angenommen ist und sich nicht einschreibt, darf man nicht mehr teilnehmen... sonst wärs doch echt unlogisch... dann müsst ich ja mit meiner 1,4 wenns dieses Jahr nicht klappen würde 4 Jahre warten :-sleppy

MarkusM
17.08.2006, 01:02
Leute!! Habe ich das richtig verstanden, dass man sich nur einmal im Auswahlverfahren der Hochschulen versuchen kann. Und man später als Zweitbewerber(oder wie das dann heißt) keine Chance mehr hat???
Bitte sagt, dass das nicht wahr ist!!!
Oh nee...
Ich bin zwar von 6 Unis zum AdH in der Vorauswahl. Aber was bringt mir das?? Ich habe erst dieses Jahr ABI gemacht, folglich keine Berufserfahrung. Ab Oktober könnte ich eine ausbildung zur Krankenschwester machen. Hätte ich mich also erst nächstes Jahr beworben, wären meine Chancen doch größer!
Was ich nicht verstehe, woraus setzen sich dann ab einer zweitbewerbung die 60% zusammen?
Grüße,
jana :-((

Ähm... informieren wäre mal kein fehler. Du kannst jedes Jahr von neuem am AdH teilnehmen. Und warum willst Du vorher ne Ausbildung zur Krankenschwester anfangen, wenn Du die Ausbildung nicht abschließen kannst. Dir bringt lediglich eine abgeschlossene Berufsausbildung Vorteile. Aber dann kommst auch schon fast über die Wartezeit rein. Btw... auch im AdH ist meistens die Abinote das entscheidende Kriterium (kommt auf die Uni an).

Und Du meinst mit "zweitbewerber" mit Sicherheit Zweitstudienbewerber. Das sind Leute die bereits ein Hochschulstudium in D abgeschlossen haben.

Tom84
17.08.2006, 14:09
Leute!! Habe ich das richtig verstanden, dass man sich nur einmal im Auswahlverfahren der Hochschulen versuchen kann. Und man später als Zweitbewerber(oder wie das dann heißt) keine Chance mehr hat???
Bitte sagt, dass das nicht wahr ist!!!
Oh nee...
Ich bin zwar von 6 Unis zum AdH in der Vorauswahl. Aber was bringt mir das?? Ich habe erst dieses Jahr ABI gemacht, folglich keine Berufserfahrung. Ab Oktober könnte ich eine ausbildung zur Krankenschwester machen. Hätte ich mich also erst nächstes Jahr beworben, wären meine Chancen doch größer!
Was ich nicht verstehe, woraus setzen sich dann ab einer zweitbewerbung die 60% zusammen?
Grüße,
jana :-((

ähm...no comment... nur soviel: erstma hinsetzen, einmal tief ein- und dann wieder ausatmen. danach sich das zvs heft nehmen und langsam lesen. alles wird gut...

back to topic:
da sieht man mal wie man durch richtiges informieren seine chancen auf nen platz steigern kann!! :-))

Kleiner_Medicus_w
17.08.2006, 14:24
Ähm... informieren wäre mal kein fehler. Du kannst jedes Jahr von neuem am AdH teilnehmen. Und warum willst Du vorher ne Ausbildung zur Krankenschwester anfangen, wenn Du die Ausbildung nicht abschließen kannst. Dir bringt lediglich eine abgeschlossene Berufsausbildung Vorteile. Aber dann kommst auch schon fast über die Wartezeit rein.


was will man denn sonst die 3-5Jahre machen??? rumgammeln und fernsehen,im supermarkt jobben oder vielleicht 5 FSJs machen??? man solle schon ne ausbildung machen. selbst wenn man sie nicht beendet. man lernt ja trotzdem was :-meinung mach ich auch gerade so...

Arman
17.08.2006, 14:42
eine angefangene usbildung nicht abzuschließen wäre selten dumm. Man würde etwas wichtiges für's leben aus dem fenster werfen.

Kira86
17.08.2006, 14:43
Ich würd auch einfach mal behaupten, dass es sich auf dem Lebenslauf nicht gut machen würde...

Kleiner_Medicus_w
17.08.2006, 16:26
eine angefangene usbildung nicht abzuschließen wäre selten dumm. Man würde etwas wichtiges für's leben aus dem fenster werfen.


Man lernt während der Zeit der Ausbildung ja trotzdem etwas. Und wieviel man wirklich für sich selbst mit ins Studium nimmt hängt ja nicht davon ab ob man die Ausbildung beendet oder nicht!!!


Ich würd auch einfach mal behaupten, dass es sich auf dem Lebenslauf nicht gut machen würde...

Ich denke nicht das es sich auf dem Lebenslauf schlecht macht, wenn direkt hinter dem Ausbildungsabbruch der Studienbeginn für Medizin erscheint. Es ist wie alles im Leben eine Auslegungssache. Wenn es damit begründet, dass man nach einer guten Variante gesucht hat die Wahrtezeit SINNVOLL zu überbrücken, dann klingt das für mich durchaus plausibel. Der Wunsch Medizin zu studieren war ebend größer, als der Wunsch die Ausbildung zu beenden, die man so oder so NIE wieder ausüben möchte. Ausserdem ist das auch eine finanzielle Frage. Wenn man wie ich eine schulische Ausbildung macht, dann kann man nich aus Lust an der Freude den Eltern ewig auf der Tasche liegen. Denn jedes Ausbildungsjahr kostet neben unzähligen Nerven auch jede Menge Geld. Und beides wird man im Studium noch genug brauchen!!!

Was machst du denn solange um die Wartezeit zu überbrücken? Ich wetter mit dir, ein Job bei Real an der Kasse macht sich besser im Lebenslauf :-blush



Jedenfalls würde ich meine Ausbildung jetzt, nach dem 1. Lehrjahr, aber auch noch nächstes Jahr, nach dem 2. Lehrjahr, abbrechen und ich würde mir so sicher dabei sein wie noch nie zuvor in meinem Leben!!! Leute, die wie ich, neben der Medizin keine andere Alternative für sich sehen, werden das verstehen :-)

Kira86
17.08.2006, 16:28
Mit dem Geld geb ich dir Recht... :-D
Studiengebühr :-kotz

Kleiner_Medicus_w
17.08.2006, 16:30
Mit dem Geld geb ich dir Recht... :-D
Studiengebühr :-kotz


stimmt studiengebühren kommen auch noch dazu :-( zum glück noch nicht in Meck- Pom :-)

Arman
17.08.2006, 22:07
@Medicus
ich hab das ja auch nicht nur aufs Studium bezogen. :-)

Bolus
18.08.2006, 16:51
HI!
Hab 2 WS und 2,0 DN

Ich könnte im Okt. ne ausbildung als physio machen, kostet natürlich was, weil ich es aus eigener Tasche bezahlen muss. Hab 2,0 DN und will nun wissen was ich machen soll, wenn ich übers Adh nicht reinkommen ?!

Habt Ihr nen Tipp ? Hab auch nen Studienplatz in Lübeck (Computational Life Science = Angewandte Mathematik mit Schwerpunkt Medizin und NaWi).. nur dann würde ich wohl keine WS mehr bekommen oder ?

ALSO WAS SOLL ICH MACHEN ? PHYSIOTEHRAPIE ? STUDIUM ? WELTREISE ?

DANKE !

unschuldslamm83
18.08.2006, 17:23
@ medicus

Ich find deine Lösung super - hab ich auch so gemacht.
So ne Ausbildung is was wert & man kommt nicht aus dem Lernen raus, was sehr wichtig ist. :-meinung Vielleich hast du ja auch die Möglichkeit die Ausbildungszeit zu verkürzen. (War zumindest bei mir so, auch wenn´s im Endeffekt nix gebracht hat, da ich trotzdem nochn Jahr warten musste.)

Ach zum Panikmachen: Früher (bis 2002/2003) gab´s leider nur 1x die Möglichkeit am AdH teilzunehmen. :-)) Danach hatte man dann versemmelt. *hrhr*
Vielleicht fällt´s den Spackos von der ZVS mal wieder ein. *grins*