PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DN 2.0 WS 0 Wie lange wohl warten?



Seiten : [1] 2

Miss_Lady
15.08.2006, 22:49
Hallo,

wie schon geschrieben habe ich DN 2.0 ( in HH) und 0 WS wie schaetzt ihr die wahrscheinlichkeit, dass ich naechtes jahr irgendwo rein komme? eine freundin kamm nach 3 semstern mit 1.9 rein... andere muessen 8 sm warten ich bin verwirrt... :-((
Ich wuerde ueberall studieren wollen... :-nix
danke fuer eure antwort

catwalk
16.08.2006, 08:32
Hallo,

Mit den ganzen Statistiken habe ich mich nicht so sehr befaßt, da können andere dir bessere Infos geben. Ich kann dir nur von meinem Fall erzählen. Ich habe mich das erste mal bei der ZVS mit 2.0 und damals (2004) 5WS beworben für Zahnmedizin und bin prompt übers AdH an meiner Wunschuni (München) genommen worden. Aus privaten Gründen konnte bzw. wollte ich den Platz damals nicht annehmen. Aber gib die Hoffnung nicht so schnell auf. Für mich hat es damals nicht von der Wartezeit gereicht, aber ich bin mir sicher, dass du Chancen im AdH hast v.a. wenn du dich zum ersten Mal bewirbst und den AdH-Joker noch nicht verschenkt hast. Viel Glück!

Arman
16.08.2006, 08:48
ZM und HM kann man nicht so wirklich vergleichen.
In den letzten jahren hatte man mit 2,0 für ZM noch realistische Chancen. Wogegen man bei HM schon ein Wunder gebraucht hat.

Unmöglich ist es mit 2,0 nicht, aber nicht wirklich wahrscheinlich. Zumal scheinbar die Noten im Abitur von jahr zu Jahr besser werden.

Versuchs halt zum SS nochmal, da ist es etwas einfacher einen Platz zu bekommen per Note.

watergirl789
16.08.2006, 11:01
was bedeutet AdH Joker? Ich dachte man kann immer wieder am AdH teilnehmen? Auch wenn ich jetzt 2 Semester Wartezeit habe, oder etwa nicht????

gretsche
16.08.2006, 11:22
------------

05deinin
16.08.2006, 12:17
aber wenn du ein Jahr Zivi oder FSJ machst und noch die richtigen LKs in der Schule hattest, hast du nä. Jahr evt. schon Chancen beim AdH...

Tom84
16.08.2006, 14:04
informier dich am besten jetz schon über die auswahlkriiterien aller hochschulen. je nachdem nach welchen kriterien die hochschulen ihre studenten auswählen würd ich mein freies jahr gestalten. ich bin letztes jahr auch mit dn 2,0 reingekommen weil ich ein jahr berufserfahrung nachzuweisen hatte. also, mach dir nächstes jahr viele gedanken über die richtige uniwahl. dann haste auch mit 2,0 ne chance.
viel erfolg

unschuldslamm83
16.08.2006, 15:50
ach wat - stell dich auf 4 jahre wartezeit ein.
hab mir mit 2,0 auch die ganze zeit kopf über uniwahl & losverfahren gemacht. bringt alles nix - mach ne ausbildung & verbring so die zeit sinnvoll.
kopf hoch - die jährchen gehen wirklich irgendwann vorbei. :-keks

Kleiner_Medicus_w
16.08.2006, 15:58
Hallo,

wie schon geschrieben habe ich DN 2.0 ( in HH) und 0 WS wie schaetzt ihr die wahrscheinlichkeit, dass ich naechtes jahr irgendwo rein komme? eine freundin kamm nach 3 semstern mit 1.9 rein... andere muessen 8 sm warten ich bin verwirrt... :-((
Ich wuerde ueberall studieren wollen... :-nix
danke fuer eure antwort


hey :-)

ich habe letztes jahr abitur gemacht. sprich ich habe bis dato 2 ws gesammelt. wurde letztes jahr abgelehnt und dieses jahr wird es wohl auch wieder so sein, hab meinen zulassungs/ aböehnungsbescheoid zwar noch nicht gesehen da der in meine briefkasten in einer anderen stadt liegt, aber ich habe keine großen hoffnungen. wenn du glück hast dann schaffst du es nach hgw bzw hro oder so. aber sonst wohl nicht. es kommt dann noch auf deine prüfungsfächer an usw. ich würd mir ne ausbildung suchen oder die zeit mit nem fsj überbrücken.

Kira86
16.08.2006, 16:00
Ich muss nochmal sagen ich hab echt Respekt vor solchen, die sich trotz ihrer Note und immer wiederkehrender Ablehnung nicht von ihrem Wunsch des Medizinstudiums abbringen lassen. Wobei die Medi-Absolventen doch eigentlich durschschnittlich auch die Ältesten sind, oder!?!
Und eine Ausbildung zwischendrin zu tun, wenn man sich auf 8 Wartesemester einstellt, ist doch mehr gut als schlecht. Ich hab schon sooo oft gehört, dass es zumindest den ersten Teil des Studiums vereinfacht, ebenso wie den Umgang mit den erkrankten Menschen... davon abgesehen wird einem dadurch vielleicht nochmal bewusst, ob es wirklich das Richtige ist... denn selbst wenn man 8 Semester wartet... was letzendlich auf einen GENAU zukommt, sei es im Studium theoretisch oder praktisch... das weiß wohl keiner vorher!

ledoell
16.08.2006, 16:03
vielleicht irre ich mich ja, aber bringen einem 2 oder 3 wartesemester nicht eigentlich sogut wie gar nichts? wäre ja höchstens als nachrangiges kriterium in der abibestenquote von bedeutung, aber selbst da wirds doch wohl genug bewerber mit gleichem schnitt und viel mehr wartesemestern geben, oder?...

Arman
16.08.2006, 16:08
vielleicht irre ich mich ja, aber bringen einem 2 oder 3 wartesemester nicht eigentlich sogut wie gar nichts? wäre ja höchstens als nachrangiges kriterium in der abibestenquote von bedeutung, aber selbst da wirds doch wohl genug bewerber mit gleichem schnitt und viel mehr wartesemestern geben, oder?...

auch für's AdH würde es was bringen.

aber hast schon recht... wenn man mal richtig am AdH vorbeigescheppert ist, dann helfen Wartesemester nicht viel. Außer man hat irgendwann 8 und mehr...

Tom84
16.08.2006, 16:39
Und eine Ausbildung zwischendrin zu tun, wenn man sich auf 8 Wartesemester einstellt, ist doch mehr gut als schlecht. Ich hab schon sooo oft gehört, dass es zumindest den ersten Teil des Studiums vereinfacht, ebenso wie den Umgang mit den erkrankten Menschen...


in der vorklinik bringt dir ne medizinische ausbildung, außer vllt ein bisschen in anatomie, rein gar nix. die andern fächer werden in den meisten ausbildungen doch gar nicht behandelt.

und wie gesagt, lass dir von keinem einreden, dass du mit 2,0 keine chance hast. die meisten befassen sich nicht richtig mit dem vergabeverfahren und kennen doch nur die aufnahmeregelungen an ihren heimatnahen unis. sicher ist es nicht einfach mit der dn einen platz zu bekommen aber nicht unmöglich! auch wenn dir andere ne andere meinung aufschwatzen wollen nur weil sie keine ahnung haben und selber wahrscheinlich keinen platz haben!
also, nicht die hoffnung aufgeben und zwischenzeit sinnvoll nutzen :-top

Kira86
16.08.2006, 16:41
Ja ich meinte wohl auch eher in der Praxis, als in der Theorie...
Und ich hab 1,4... und mach mir trotzdem Sorgen
Aber was solls.. abwarten und Tee trinken, und Gesundheitsreform studieren und Approbationsordnung lernen und und und :-sleppy

*cuddle*
16.08.2006, 16:45
Also, ich hab jetzt 3WS und die zeit sinnvoll mit einem FSJ genutzt, so wie es aussieht, wird es in greifswald klappen...also die hoffnung nicht verlieren und gut informieren!

Lifendhil
16.08.2006, 17:14
Es können auch gut 5 Jahre also 10 WS werden....

Tom84
16.08.2006, 18:17
willkommen in greifswald :-top

Kleiner_Medicus_w
16.08.2006, 18:42
in der vorklinik bringt dir ne medizinische ausbildung, außer vllt ein bisschen in anatomie, rein gar nix. die andern fächer werden in den meisten ausbildungen doch gar nicht behandelt.



ähm da muss ich dir leider widersprechen...

Ausbildung zur Medizinisch technischen Radiologieassistentin:

Anatomie
Physiologie
Psychologie
Physik
Biochemie
Hygiene
Strahlenphysik

dürfte erstmal reichen ;-)





und wie gesagt, lass dir von keinem einreden, dass du mit 2,0 keine chance hast. die meisten befassen sich nicht richtig mit dem vergabeverfahren und kennen doch nur die aufnahmeregelungen an ihren heimatnahen unis. sicher ist es nicht einfach mit der dn einen platz zu bekommen aber nicht unmöglich! auch wenn dir andere ne andere meinung aufschwatzen wollen nur weil sie keine ahnung haben und selber wahrscheinlich keinen platz haben!
also, nicht die hoffnung aufgeben und zwischenzeit sinnvoll nutzen


da stimme ich dir aber wieder zu :-)

hab auch ein abi von 2,0 und es erscheint mir keinenfalls sinnlos zu warten...

Arman
16.08.2006, 19:46
ähm da muss ich dir leider widersprechen...

Ausbildung zur Medizinisch technischen Radiologieassistentin:

Anatomie
Physiologie
Psychologie
Physik
Biochemie
Hygiene
Strahlenphysik

dürfte erstmal reichen ;-)




ich würde drauf wetten dass man in der Physioausbildung am meisten Anatomie mitbekommt. *angeb*

Kleiner_Medicus_w
16.08.2006, 20:12
ja ist auch so. aber MTR ist gerade von den naturwissenschaften her besser...