PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Marlena91
13.08.2011, 15:08
Hallo Leute,
ich hab mein AWG am 31.08 :)
habt ihr alle eigtl das Krankenpflegepraktikum schon gemacht oder irgendwelche sozialen Engagements. Ich kann leider nichts derartiges vorweisen. Ist das ein großer Nachteil??
LG

Hallo Samir_21

ich denke mal Praktikas oder soziales Engagement sind immer von Vorteil aber es hängt auch bestimmt von den Prüfern ab.
Was hast du denn für einen DN?

Samir_21
13.08.2011, 16:07
meine DN ist 1,4... weißt du wie die Gewichtung ist? zu wieviel prozent zählt die DN?

Marlena91
13.08.2011, 17:09
Ja 51% note und 49% gespräch;)

mary-09
13.08.2011, 23:25
ich kann eigentlich auch nur sagen, dass man mit "schlechter" DN in Hannover wirklich nicht unbedingt im Nachteil ist. Ich gehörte auch zu den Leuten mit der zweitschlechtesten DN und bin auf der Rangliste trotzdem sehr weit vorne gelandet. Deswegen denke ich: Wenn die Prüfer euch da reinziehen wollen, dann tun sie das auch... auch unabhängig von der DN. Wenn man erstmal ne Einladung hat, sollte man sich über sein Abi nicht mehr so viele Gedanken machen, da kann man eh nichts mehr dran ändern. Das Gespräch ist das, was wirklich zählt :-top

also überzeugt sie! Soziales Engagement ist super hilfreich, Krankenhauserfahrungen und Auslandserfahrungen (auch wenn nur kurzer Schüleraustausch) finden sie auch immer sehr interessant. Und beim Ausfüllen der Fragebögen würde ich mir auch viel Mühe geben. Bei mir hangelte sich jedenfalls fast das ganze Gespräch daran lang. Damit hat man die 20min dann auch ganz schnell rum ;)

Autolyse
14.08.2011, 08:47
Hallo Leute,
ich hab mein AWG am 31.08 :)
habt ihr alle eigtl das Krankenpflegepraktikum schon gemacht oder irgendwelche sozialen Engagements. Ich kann leider nichts derartiges vorweisen. Ist das ein großer Nachteil??
LG
Ehrlicherweise muss man sagen: Ja.

Samir_21
14.08.2011, 12:37
Ich hätte gerne das pflegepraktikum gemacht, aber ich habe neben dem abi und auch danach vollzeit gearbeitet. Habe das abi extern gemacht. Zu den besonders schulische aktivitäten kann ich leider auch nicht viel schreiben:)
Aber ich habe einen auslandsaufenthalt;)

bobbit
15.08.2011, 07:16
Kann mir jemand beantworten ob die Zeugnisse die wir hinschicken allesamt beglaubigt sein müssen??

Habe das damals beglaubigt eingereicht, aber es reichen auch normale Kopien aus. Einige haben auch keine Nachweise beigelegt. Ich finde das etwas problematisch, weil man dann rein theoretisch alles (fünf Mal Sieger bei Jugend forscht, dreimal beim Fremdsprachenwettbewerb gewonnen, ...) reinschreiben kann.

Latlab
15.08.2011, 12:23
Von wo reist ihr denn alle so an?

blaubeermuffin
15.08.2011, 17:19
also ich habe mein gespräch auch am 24. bin schon ganz aufgeregt^^

Tofumonster
15.08.2011, 17:24
Ich weißt nicht, ob man unbedingt engagiert sein MUSS, um einen Studienplatz zu kriegen. Es geht ja auch viel um Sympathie, sprich Glück. Wenn man zu viel gemacht hat (wie ich z.B. :D) kommt das bestimmt auch nicht so gut. Man muss sich verkaufen können und authentisch bleiben - ich werde in solchen Situationen super nervös, da hilft mir auch mein ach so tolles Engagement nicht.

Besser, ich habe es schnell hinter mir. :D

Kensington
15.08.2011, 17:29
Ich finde diese Gespräche relativ undurchsichtig und bin mir absolut nicht im Klaren wonach da genau ausgesucht wird. Meine Fragen damals hatten aufjeden Fall nix mit meiner Qualität als zukünftige Medizinstudentin zutun.

Amelung
15.08.2011, 20:00
Von wo reist ihr denn alle so an?

Nähe Bielefeld. Und du?

Latlab
15.08.2011, 20:18
Nähe Bielefeld. Und du?

Berlin

blaubeermuffin
15.08.2011, 23:04
tübingen

Vivendi
16.08.2011, 13:24
Ich weißt nicht, ob man unbedingt engagiert sein MUSS, um einen Studienplatz zu kriegen. Es geht ja auch viel um Sympathie, sprich Glück. Wenn man zu viel gemacht hat (wie ich z.B. :D) kommt das bestimmt auch nicht so gut. Man muss sich verkaufen können und authentisch bleiben - ich werde in solchen Situationen super nervös, da hilft mir auch mein ach so tolles Engagement nicht.

Besser, ich habe es schnell hinter mir. :D

Diese Ansicht würde dich - nicht böse gemeint - schon im Vorfeld disqualifizieren!

Du solltest/musst das Gespräch als riesen große Chance sehen; dein daraus resultierender Ergeiz die Prüfer beeindrucken. Etwas dramatisiert: Es sind vielleicht die wichtigsten 20min deines Lebens!

Natürlich MUSS man engagiert sein, du willst doch diesen Platz unbedingt bekommen!!! Sympathie = Glück???

Du willst Medizin studieren, dann weisst du natürlich auch warum, weisst was dich dazu besonders qualifiziert, hast ein realistisches Bild vom Beruf und kennst dich selbstverständlich mit den aktuellen Problem in der Gesundheitspolitik aus (Stichwort Versorgungsstrukturgesetz). Anamnese, Empathie sowie soziale Kompetenz, sollten für dich ebenso gängige Begriffe sein!

Wenn du eine Einladung bekommen hast, spielt die DN deines Abitur überhaupt keine Rolle mehr. Du kannst hier durch einen tollen Eindruck locker 1nuller in die Wüste schicken ...und das solltest du dir bewußt machen!

Mein Tipp: Entspann' dich, aber mach dir nochmal ein paar mehr Gedanken zu deinem Fahrplan!

Viel Erfolg :-top

Melina93
16.08.2011, 13:59
Ich finde diese Gespräche relativ undurchsichtig und bin mir absolut nicht im Klaren wonach da genau ausgesucht wird. Meine Fragen damals hatten aufjeden Fall nix mit meiner Qualität als zukünftige Medizinstudentin zutun.


Ja, es geht irgendwie immer nach ersten Eindruck...man kann auch meiner Meinung nach in 20 Minuten nicht erkennen, ob diese Person mit voller Passion hinter diesem Berufswunsch steht. Da geht alles nach Gefühl und Sympathie. Aber gut, da kommt wieder die Diskussion zu Tage, wie man a, besten auswählt...ich mein, nur nach Abischnitt ist auch nicht besser.
Aber komm, du hast deinen Studienplatz und das ist das Wichtigste ;-)

mary-09
16.08.2011, 16:53
Diese Ansicht würde dich - nicht böse gemeint - schon im Vorfeld disqualifizieren!

Du solltest/musst das Gespräch als riesen große Chance sehen; dein daraus resultierender Ergeiz die Prüfer beeindrucken. Etwas dramatisiert: Es sind vielleicht die wichtigsten 20min deines Lebens!

Natürlich MUSS man engagiert sein, du willst doch diesen Platz unbedingt bekommen!!! Sympathie = Glück???

Du willst Medizin studieren, dann weisst du natürlich auch warum, weisst was dich dazu besonders qualifiziert, hast ein realistisches Bild vom Beruf und kennst dich selbstverständlich mit den aktuellen Problem in der Gesundheitspolitik aus (Stichwort Versorgungsstrukturgesetz). Anamnese, Empathie sowie soziale Kompetenz, sollten für dich ebenso gängige Begriffe sein!

Wenn du eine Einladung bekommen hast, spielt die DN deines Abitur überhaupt keine Rolle mehr. Du kannst hier durch einen tollen Eindruck locker 1nuller in die Wüste schicken ...und das solltest du dir bewußt machen!

Mein Tipp: Entspann' dich, aber mach dir nochmal ein paar mehr Gedanken zu deinem Fahrplan!

Viel Erfolg :-top

ganz genau so ist :-top
wären meine 20 minuten letztes jahr anders verlaufen, würde ich heute ein komplett anderes leben führen: andere stadt, anderer beruf und ich wäre gelangweilt ;)
dieses gespräch ist unter umständen eine einmalige chance! man sollte sich da natürlich nicht reinsteigern, aber auch die bedeutung nicht unterschätzen.

Amelung
16.08.2011, 20:16
Ich denke die Mischung aus Persönlichkeit und Fakten macht es!

Tofumonster
17.08.2011, 06:52
Naja, seid ihr denn alle super entspannt, oder was?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem wichtigen Gespräch, was einem ja auch sehr am Herzen liegt, nicht nervös sein kann.

Aber vielleicht habt ihr recht und ich kriege keinen Platz, wenn aber jemand von euch ne super Entspannungstherapie in petto hat, kann er mir ja bescheid sagen. :)

Latlab
17.08.2011, 12:48
Naja, seid ihr denn alle super entspannt, oder was?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man bei so einem wichtigen Gespräch, was einem ja auch sehr am Herzen liegt, nicht nervös sein kann.

Aber vielleicht habt ihr recht und ich kriege keinen Platz, wenn aber jemand von euch ne super Entspannungstherapie in petto hat, kann er mir ja bescheid sagen. :)

Ach ich finde deine Einstellung gar nicht schlecht. Entweder es klappt oder eben auch nicht. Davon geht die Welt nicht unter. Ich bin übrigens auch froh, wenn es endlich vorbei ist ;)


Nur mal so aus interesse: Was zieht ihr an, also speziell die Herren?