PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Latlab
26.08.2011, 12:07
KAnn schon irgendwer etwas berichten?

crazymary
28.08.2011, 16:48
Ich habe morgen mein AWG und werde euch dann davon berichten :-) drückt mir bitte die daumen
bis morgen ;-)

Melina93
28.08.2011, 16:57
Ich habe morgen mein AWG und werde euch dann davon berichten :-) drückt mir bitte die daumen
bis morgen ;-)


Viel Glück :-top

Latlab
28.08.2011, 18:01
Ich habe morgen mein AWG und werde euch dann davon berichten :-) drückt mir bitte die daumen
bis morgen ;-)

Na dann viel Glück°!

Marlena91
31.08.2011, 13:40
Na dann mach ich mal den Anfang,
das Gespräch war eigentlich voll locker aber umso länger ich drüber nachdenke....argggg es fallen einem halt immer noch sachen ein die man hätte sagen können :P naja...
sie haben gefragt wieso medizin, wieso hannover, was mich besonders auszeichnet
dann nach meinem Lebenslauf, soziales ENgagement, Sport etc
und dann noch etwas zum Gesundheitswesen und über Fehler im System
ob ich gerne lese und was, ob ich fernsehen gucke....und was meine eltern machen....wobei ich das richtig unverschämt finde.... was haben meine ELtern mit meinem Berufswunsch zu tun...

soo und jetzt lasst mal von euch hören:P

Meine DN ist 1,5 und ich hoffe das nicht nur 1,2er genommen werden ;)

Liebe Grüße

Caesi2
31.08.2011, 13:52
Also bei mir lief es im Grunde ähnlich. Zunächst haben die beiden mich einfach reden lassen... Warum Medizin? Welche fachliche Richtung später mal? Hobbies? Soziales Engamgement?

Dann ging es auch bei mir noch etwas ums Gesundheitssystem und die "größten gesundhetilichen Probleme in Deutschland" sowie meine Praktika im medizinischen Bereich.

Ich kann echt sagen, dass die total nett waren und es halt wirklich viel mehr eine "Gesprächs-" als eine Prüfungssituation ist. Auf jeden Fall denke ich auch, dass jeder, der zum Gespräch eingeladen wird auch ne realistische Chance auf einen Studienplatz hat! Ich hoffe wir sehen uns dann in Hannover!

Lieben Gruß!

Marlena91
31.08.2011, 13:56
stimmt, zu meinen Praktikas durfte ich auch etwas erzählen;) vllt hatten wir ja die selben xD ich hatte ne Frau und einen Mann =)

Ich kanns schon gar nicht mehr abwarten=)
waren bei dir auch viele mit 1,7?

Latlab
31.08.2011, 16:54
bei mir liefs eher durchwachsen. Konnte mich glaube ich nicht so gut präsentieren, naja mal gucken am 22.09 weiß ich mehr...

Amelung
31.08.2011, 19:50
Also jetzt gibt es den Bericht:

Als Erstes mal ein ganz großes Lob an die Studenten, die sich um die Bewerber gekümmert haben. Das war super! Vielleicht liest ja einer von denen hier auch mit.

Es gab reichlich Auswahl an Essen und jede Menge praktische Ratschläge und Tipps. Ich habe mich direkt wohl gefühlt und mir wurde die Nervosität weitesgehendst genommen.

Mein Termin war auf 10 Uhr angesetzt, allerdings gab es etwas Verzug, sodass ich erst um 10.20 Uhr aufgerufen wurde.

Ich war bei einer Frau und einem Mann (wie ich jetzt gerade mal nachgeforscht habe bei Prof'in Lange und Prof. Bigalke)

Die Atmosphäre war direkt sehr angenehm, man saß an einem kleinen Tisch und es fühlte sich mehr an wie ein lockeres Gespräch statt einer Prüfungssituation.

Zuerst kamen natürlich die Standardfragen: Warum Medizin? Warum Hannover? Was ist besonders an Hannibal?

-Erzählen Sie von Ihrem Praktikum in der Herzchirurgie.
-Worin liegt Ihr besonderes Interesse in der Rechtsmedizin? Welche Philosophie haben Sie zum Tod? Warum besuchen Sie gerne Friedhöfe?
-In welchem Bereich können Sie sich vorstellen in 15 Jahren zu arbeiten?
-Wie denken Sie, dass unser Gesundheitssystem in 15 Jahren aussieht und welchen Lösungsansätze haben Sie dafür?
-Was machen Sie, wenn es mit dem Medizinstudium erstmal nicht klappt?
-Wie beeinflussen die sinkenden Renten unser Gesundheitssystem?
-Welche besonderen Herausforderung stellt der Arztberuf Ihrer Meinung nach? Als Frau?
-Welche Mittel könnte die Situation von Frauen in Arztberufen verbessern?


So dass war erstmal alles was mir so einfällt.

Ich habe eigentlich ein ganz gutes Gefühl, das bewahre ich mir jetzt bis zum 19. September und dann werde ich ja sehen, ob's geklappt hat oder nicht.

LG Amelung

Marlena91
31.08.2011, 21:20
@ amelung
Welchen nc hast du denn?:)

Amelung
01.09.2011, 10:27
Ist das nicht völlig unwichtig?! Ich finde diesen ständigen Vergleich von Abischnitten schrecklich...

mik295
01.09.2011, 13:23
Naja, so könnte man halt deine Chancen besser beurteilen. Ich darf morgen mein gespräch führen.

Amelung
01.09.2011, 21:25
Dann drücke ich dir die Daumen, du kannst dann ja auch berichten wie's war.

Latlab
02.09.2011, 14:21
So jetzt habe ich mal Zeit etwas ausführlicher zu schreiben.

Meine Gespräch hat gute 35min gedauert und lief wie bereits erwähnt recht bescheiden. Sie haben sich zum größten Teil an meinem Lebenslauf orientiert. Wir haben ein wenig über Hobbies und über mein bisheriges Studium gesprochen. Gefolgt sind dann ein paar Fragen, wie warum wollen sie wechseln, wieso hats ihn da nicht gefallen usw.

Anschließend wurden noch Fragen zum Gesundheitssystem gestellt und die Frage ob ich Landarzt werden will. Die Stimmung insgesamt war relativ angespannt. Der eine Mediziner hielt sich eher im Hintergrund und der andere hat versucht extrem Druck aufzubauen mit relativ provokanten Fragen zu meiner Motivation gestellt. Hatte dann gar eine Laufbahn vorgeschlagen, welche er meinte für mich besser wäre.Naja ich habe eher ein schlechtes Gefühl.

Jetzt heißt es erstmal 3 Wochen warten um dann zu gucken ob man die Eier hat da anzurufen. Ich glaube ich will es gar nicht wissen xD

Gruß Latlab

Samir_21
02.09.2011, 16:12
Also ich hatte am Mittwoch mein Gespräch und wollte auch mal mitteilen wie es war:)
Bei mir waren es 2 Männer und das Gespräch lief eigtl ziemlich angenehm. Sie haben fast nur über meinen Lebenslauf Fragen gestellt. Überhaupt nix über das Gesundheitssystem oder sowas... Wir haben über Fussball und Bücher geredet und natürlich auch warum ich Medizin studieren will. Ich hab aber irgendwie das Gefühl, dass meine Motivation nicht richtig rüber gekommen ist. Einschätzen kann ich es nicht so richtig, denke es geht vielen so:)

Also ich glaube nicht das ich da anrufen werde, will das irgendwie nicht übers Telefon wissen.

LG
Samir

mary-09
02.09.2011, 22:34
ihr könnt ja auch eine mail schreiben und fragen, was draus geworden ist. das hab ich letztes jahr gemacht. Die Antwort bestand nur aus einer Zeile, aber das war die schönste Mail, die ich je bekommen habe :-top außerdem kann man sich das dann immer wieder durchlesen, wenn mans einfach nicht glauben kann^^
ich wünsch euch viel glück!

Marlena91
02.09.2011, 22:47
Aber mit der mail müssen wir ja auch noch 3 wochen warten-.-
Oder probiert ihr es schon eher??;)

Rubilein
03.09.2011, 10:29
Die netten Leute vom Studiensekretariat geben "vorläufige" Ergebnisse meistens 1-2 Woche vor denen der ZVS, ähh des "Hochschulstarts" bekannt.
Eine nette Email genügt :)

Latlab
03.09.2011, 11:20
bei meinem gespräch meinten sie ab dem 19.09 kann man anrufen

Ninchen92
03.09.2011, 12:34
also ich hatte die gleichen Prüfer wie Amelung. Alles war locker, die Frau hat sich über meine Antworten z.T. kaputtgelacht, dabei wollte ich gar nicht so lustig sein ;) habe ein ganz gutes Gefühl mit dem Gespräch, aber da meine DN 1,7 ist stecke ich meine Erwartungen ganz niedrig ab...
Es ging um meine Familie, meine Mtoivation (Standartfragen halt) und ich sollte das südafrikanische Gesundheitssystem mit dem aus der USA und Deutschland vergleichen. Alles machbar. hat ca. 40 min. gedauert.
jetzt heißt es warten- also ganz viel GLück und Sitzfleisch euch allen ;)