PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Hammi
19.08.2006, 14:10
Der Brief ist am Anfang dieser Woche eingetrudelt, aber ich habe ihn nicht persönlich lesen können, weil ich momentan in der Nähe von München bin. Beschäftigt Ihr Euch in irgendeinerweise nochmal mit Grundlagen aus Physik, Biologie oder Chemie ?

unclejohn
19.08.2006, 17:03
Für das Gespräch?! Nein, fürs Studium vielleicht ein wenig mti Physik... Je nachdem, ob ich das noch schaffe gehe ich da vielleicht zum Propädeutikum der Uni Göttingen hin...

cu

Irina86
19.08.2006, 18:13
für das gespräch werde ich mir nicht nochmal die NW-bücher durchlesen ... aber ich hatte zusammenfassungen geschrieben .. vielleicht lese ich die nochmal ...

was habt ihr in eurem lebenslauf so für punkte???
habt ihr eure ausbildung nochmal aufgeführt - sprich mit namen der schule etc.??? ich werde da meine lks angeben und thema/note der facharbeit ... mein projekt im chemie-lk (aspirin) vermerken ... macht sich vielleicht nicht schlecht .. nur weiß noch nicht, ob es die überhaupt interessiert ... oder schreibt ihr einfach einen normalen lebenslauf (den habe ich nämlich aufm pc ;-) ) ??? - jedoch steht da ja: angaben, die über den fragebogen hinausgehen ... brrrr .... wie habe ich nur das abitur geschafft??? ... seltsam, aber jetzt, wo es vielleicht meine einzige chance ist, in diesem jahr zu studieren, bin ich voll verpeilt ... ihr auch??? HILFEEEEEEEEEEEEE :-blush

lg von eurer verzweifelten, nichts mehr wissenden irina

unclejohn
20.08.2006, 11:06
Hi!

Ich würde alles aufführen, was du für wichtig hällst! Mach dir nicht so viele Gedanken und folge eher deinen eigenen Überlegungen, ich denke, du liegst da schon garnz richtig! So ein Facharbeitsthema sieht doch schonmal gut aus! Die LKs sind den Profs aber vom Zeugniss eh schon bekannt^^

cu

Hammi
21.08.2006, 00:41
Denkt dran, dass der Lebenslauf "handgeschrieben" sein muss. Also nix mit "der is aufm PC" ;)

Irina86
21.08.2006, 01:09
stimmt- hätte ich fast vergessen ;-) ... thx

anirak
21.08.2006, 11:39
Hallo, hab auch ne Einladung zum Gespräch am 30.08. und wollte mich grade auch mal an die super tollen, unkomplizierten, total klaren Fragebögen begeben...ich glaube jedem sind in Sachen "Aúsfüllen dieser Teile" keine Grenzen Gesetzt und ich würd einfach kpmplett alles hinschreiben was einem einfällt...ich persönlich habe z.B. Leistungsmäßig Kunstturnen gemacht...wie sich das neben meiner Ehrenamtlichen Tätigkeit als Messdiener (die ich zwar nur grandiose 3Monate durchgehalten habe) macht...? Keine Ahnung, aber je mehr ihr schriebt, desto mehr könnt ihr auhc von euch erzählen, desto mehr Zeit ist überbrückt und desto weniger Fragen diese Profs euch....allet klar? :-meinung :-top
Ach ja, im übrigen wäre ich denen, die vor uns dran sind auch fürn kleines Statement dankbar bezüglich der FRage wie das Gespräch so abläuft, was gefragt wird, was amn wissen sollte und worüber man sich zusätzlich Gedanken machen sollte...Vielen Dank im Voraus und vielleicht ja schon bis bald, alles Liebe...

weezy
22.08.2006, 08:40
Für das Gespräch?! Nein, fürs Studium vielleicht ein wenig mti Physik... Je nachdem, ob ich das noch schaffe gehe ich da vielleicht zum Propädeutikum der Uni Göttingen hin...

cu

(Dumme Frage....was ist das Propädeutikum? :-oopss )


Habe ebenfalls am 30. einen Termin. Den haben bis jetzt fats alle hier, oder?.....ich will nicht :-?

Muss heute erstmal mit den ganzen Bögen anfangen..

anirak
22.08.2006, 11:45
ähm, also so ganz fachgenau kann ich dir das mit dem Propädeutikum auch nicht beantworten, aber das hier steht auf der mhh-Seite zu dem Thema:

"Eine strukturierte Einführung in die klinische Medizin für Studienanfänger. Es sollen hier am Beispiel von Patienten und klinischen Fällen die Herangehensweise an den Patienten, die verschiedenen Disziplinen zum Verständnis von Erkrankungen sowie die Struktur von Therapie und Prävention dargestellt werden.

Lernziele
Ziel dieser 5-wöchigen Lehrveranstaltung ist die strukturierte Einführung in die Klinische Medizin für Studienanfänger, die einerseits den Bauplan des Studiums erkennen und andererseits für die Probleme der praktischen Medizin sensibilisiert werden sollen. Die Studierenden sollen u.a.

• die Grundzüge des Gesundheitswesens

• die Grundprinzipien ärztlichen Denkens und Handelns

• die Grundprinzipen der wissenschaftlichen Medizin

• die Grundzüge von Diagnostik, Therapie, Prävention und Rehabilitation

kennen lernen sowie ein Verständnis für

• psychosoziale Zusammenhänge,

• die Bedeutung der Grundlagenfächer für die praktische Medizin und

• des Beitrags der verschiedenen Disziplinen und Berufsgruppen im Medizinsystem

entwickeln. Darüber hinaus sollen die Studierenden in Lerntechniken und der Informationsbeschaffung geschult werden („Lernen lernen“)

Die Lehrveranstaltung ist in hohem Maße interdisziplinär und besteht aus Beiträgen zahlreicher theoretischer und klinischer Abteilungen der MHH. Die Stundenpläne der einzelnen Wochen des Moduls sind einheitlich gestaltet, so dass neben dem roten Faden der Themenwochen die das gesamte Modul durchziehende systematisch aufbauende Struktur der Fächer (blauer Faden) erkennbar wird.


Prüfungsform und -termin
Schriftlich (MCQ, SEQ) jeweils am Montag der Folgewoche;

Bestehensgrenze: 60 Prozent der erreichbaren Prüfungspunkte, wobei die Punkte aller fünf Teilprüfungen addiert werden "

Hoffe das hilft dir vielleicht n'bißchen...bin schon gespannt auf Mittwoch,mal gucken ob wir'S alle packen...zu wünschen ist es uns auf jeden Fall...Weiß einer, wann wir Bescheid kriegen ob wir es geschafft haben oder nicht???

Alles Gute der Welt, Karinchen...

Scienceman
22.08.2006, 12:52
Es wäre super, wenn hier die Leute nach dem Gespräch einen kleinen Bericht o.ä. schreiben. Was fragen die Profs? Wieviele waren es? Stimmung etc.


Ich drücke euch allen die Daumen !!!!

MfG Firezz

Irina86
22.08.2006, 13:48
wann finden denn eigentlich die ersten gespräche statt??? oder bin ich gleich zu beginn dran mit dem 28.???

anirak
22.08.2006, 15:37
he irina,
also ich glaube du bist so ziemlich eine der ersten, da in dem ZVS-Heft ja irgendwas von 2Kalenderwochen stand in denen diese Gespräche durchgeführt werden und da in der Woche nach dem 5.9. auch noch Gespräche stattfinden, denke ich, dass du in der ersten Woche am ersten Tag gleich dran bist...oder?
naja, dann sind die Profs wenigstens noch motiviert, konzentriert und nicht gelangweilt oder angenervt von dem aufwendigen Verfahren...also sieh es positiv, dass du ins kalte Wasser springen musst...klappt schon :-top

Viel Glück schon mal...drück dir die Daumen...Karinchen

Irina86
23.08.2006, 02:08
jo, danke ...

das mit der motivation der profs könnte von vorteil sein, das gleube ich auch ... jedoch wären gute erfahrungsberichte auch ganz schön .. naja ... ich bringe das schnell über die bühne und dann bin ich weg ... paar freunde besuchen, aber ich hoffe doch, dass ich es schaffe, von dem gespräch zu berichten ...

lorien420
23.08.2006, 08:50
Ich hatte gestern mein Auswahlgespräch für Zahnmedizin.

Also ich war ca. eine Stunde vorher da. Das ganze findet ja im MHH in der Zahnklinik statt. Dort gabt es die Möglichkeit sich im Foyer hinzusetzten zum warten.
Man wird von sehr netten Zahnis aus höheren Semestern in Empfang genommen. Die haben etwas zu trinken und Kuchen angeboten, total super, dass die sich solch eine Mühe gemacht haben.
DIe kann man auch alles fragen. So habe ich erfahren, dass diese Woche die netten Professoren da sein sollen und die Leute die wohl in der Septemberwoche dran sind die weniger netten Profs erwischt haben.
Dann gings auch schon los. Ich wurde nach oben begleitet musste noch etwas vor einem Raum warten und wurde dann hineingebeten. Die Professoren stellten sich mir erstmal vor und baten mich Platz zu nehmen. Es waren 2 Profs und eine Dame die auch noch drinnen sahs, aber nichts gefragt hat.

Die erste Frage war natürlich, warum ich denn Zahnmedizin studieren wolle. Danach kam die Frage: " Ja ich sehe sie hatten in der Schule Alt Griechisch, dann können sie mir sicher erklären was Propädeutik heißt...natürlich konnte ich das nicht und habe auch zugegebene das ich es nicht weiß. Sonst haben sie viele fragen über mein Interessen und Aktivitäten gestellt. Darauf konnte man ja gut eingehen. Es kamen aber auch Fragen, die mich verwundert haben wie z.b. sie kommen aus Braunschweig? Welche berühmten persönlichkeiten kennen sie denn daher? oder sie waren auf dem Wilhelm Gym. wer war denn Wilhelm...
Na gut mit sowas rechnet man nicht umbedingt, aber zum Glück hatte ich mir sowas schon vorher angeschaut. Es wurde auch die Frage gestellt, warum man den gerade mich nehmen sollte. Und wie ich mir meine Zukunft vorstelle und wie das Studium aufgebaut ist.
Die Auswertung erfolgt erst später, wenn alle Bewerber gehört wurden. Es werden bestimmt Punkte vergeben für das Gespräch und die werden dann mit der Abinote verrechnet, wobei die Abinote den größeren Schwerpunkt hat. Antwort bekomme ich wohl so gegen ende September hies es.
Die Profs waren sehr nett und man hat auch gesehen, dass die einen nicht reinreiten wollen.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen,
Gruß Lorien420

Scienceman
23.08.2006, 10:57
Thx :)

Hammi
24.08.2006, 00:27
Das klingt ja nicht gerade berauschend. :(

Irina86
24.08.2006, 14:05
bereitet ihr euch auch auf fragen bezüglich politik etc. vor??? damit meine ich libanon, irak-krieg etc. ...

bisher habe ich nur infos zur gesundheitspolitik zusammengestellt ... wobei mich politik bei bestem willen überhaupt nicht interessiert ...

Scienceman
24.08.2006, 15:42
Politik ist geil :D
...und war schon jdn. neues beim Gespräch?

weezy
24.08.2006, 15:51
Ich hatte gestern mein Auswahlgespräch für Zahnmedizin.

Also ich war ca. eine Stunde vorher da. Das ganze findet ja im MHH in der Zahnklinik statt. Dort gabt es die Möglichkeit sich im Foyer hinzusetzten zum warten.
Man wird von sehr netten Zahnis aus höheren Semestern in Empfang genommen. Die haben etwas zu trinken und Kuchen angeboten, total super, dass die sich solch eine Mühe gemacht haben.
DIe kann man auch alles fragen. So habe ich erfahren, dass diese Woche die netten Professoren da sein sollen und die Leute die wohl in der Septemberwoche dran sind die weniger netten Profs erwischt haben.
Dann gings auch schon los. Ich wurde nach oben begleitet musste noch etwas vor einem Raum warten und wurde dann hineingebeten. Die Professoren stellten sich mir erstmal vor und baten mich Platz zu nehmen. Es waren 2 Profs und eine Dame die auch noch drinnen sahs, aber nichts gefragt hat.

Die erste Frage war natürlich, warum ich denn Zahnmedizin studieren wolle. Danach kam die Frage: " Ja ich sehe sie hatten in der Schule Alt Griechisch, dann können sie mir sicher erklären was Propädeutik heißt...natürlich konnte ich das nicht und habe auch zugegebene das ich es nicht weiß. Sonst haben sie viele fragen über mein Interessen und Aktivitäten gestellt. Darauf konnte man ja gut eingehen. Es kamen aber auch Fragen, die mich verwundert haben wie z.b. sie kommen aus Braunschweig? Welche berühmten persönlichkeiten kennen sie denn daher? oder sie waren auf dem Wilhelm Gym. wer war denn Wilhelm...
Na gut mit sowas rechnet man nicht umbedingt, aber zum Glück hatte ich mir sowas schon vorher angeschaut. Es wurde auch die Frage gestellt, warum man den gerade mich nehmen sollte. Und wie ich mir meine Zukunft vorstelle und wie das Studium aufgebaut ist.
Die Auswertung erfolgt erst später, wenn alle Bewerber gehört wurden. Es werden bestimmt Punkte vergeben für das Gespräch und die werden dann mit der Abinote verrechnet, wobei die Abinote den größeren Schwerpunkt hat. Antwort bekomme ich wohl so gegen ende September hies es.
Die Profs waren sehr nett und man hat auch gesehen, dass die einen nicht reinreiten wollen.

Ich hoffe ich konnte einigen helfen,
Gruß Lorien420

Hallo BS :-winky , hier auch BS :-)

Wie lange hat dein Gespräch denn im Endeffekt etwa gedauert?

Irina86
24.08.2006, 16:30
Politik ist geil :D
...und war schon jdn. neues beim Gespräch?

Verarscht du mich? :-wow :-blush :-dance

LG