PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Fluoreszenz
04.09.2012, 16:29
Da die Auswahlgespräche wohl scheinbar noch bis zum Ende der Woche laufen, sowie für zukünftige Bewerber an der MHH, will auch ich meine Eindrücke vom heutigen Auswahlgespräch zusammenfassen:

Vorbereitung

Vor dem Gespräch machen sich scheinbar alle (mich eingeschlossen) einen wahnsinns Kopf darum, welche Fragen ihnen wohl gestellt werden und welche Antworten sie darauf am besten geben sollten. Obgleich ich mir auch einiges durchgelesen- (PDFs der MHH) angehört- (den Podcast) und angesehen habe (Videos z.B.: zum Schoolbook) denke ich nicht, dass ich mich besonders intensiv auf das Gespräch vorbereitet habe. Rückblickend betrachtet ist es meines Erachtens sowieso nur sinnvoll sich Gedanken zu den folgenden zwei Fragen zu machen: Warum wollen Sie Medizin studieren? und Warum wollen Sie in Hannover studieren?
Diese Fragen werden grundsätzlich immer gestellt. Aus diesem Grund bietet es sich an die Antworten darauf zumindest zu überdenken. Viele andere Fragen, die euch gestellt werden, sind größtenteils kaum beeinflussbar und hängen von der Entwicklung des Gesprächs ab. Daher ist es nicht sinnvoll sich für mögliche Fragen potentielle Antworten zurechtzulegen. Aber mehr zu diesem Thema unter "Die Fragen".

Die Kleidung

An diesem recht unbedeutsamen Detail scheinen sich die Geister zu scheiden. Einer kam angeblich im Jogging-Anzug. Andere kamen in astreinen Business-Suits. Die höheren Semester der AstA wiesen darauf hin, dass es wirklich egal ist, welche Kleidung der Bewerber trägt, da es im Wesentlichen auf die Person in der Kleidung ankommt. Demzufolge lautet die Devise, dass man einfach das anziehen sollte worin man sich wohl fühlt und selbstbewusst ist. Dies kann individuell natürlich unterschiedlich sein.

Das Ambiente

Die AstA hat sich tatsächlich sehr bemüht ein nettes Ambiente mit Essen und Trinken und reichlich Informationen zu schaffen. Die Stimmung ist ungezwungen und man kann sich gut mit seinen evt. zukünftigen Kommilitonen unterhalten. Hierbei stellt man schnell fest, dass alle Bewerber (zumindest die, die ich kennenlernen durfte) ziemlich kompetent zu sein scheinen und einiges drauf haben. Davon darf man sich jedoch nicht verunsichern lassen, denn alle sind aufgeregt und haben Angst vor einen negativen Ausgang des Gesprächs. Was sich besonders anbietet ist meiner Meinung nach mit den Sprechern der AstA ins Gespräch zu kommen, die sich häufig zu den Bewerbern setzen und wirklich wertvolle Informationen geben. Diese Chance sollte man definitiv nutzen und so viele Fragen wie möglich stellen.

Das Gespräch - die Einleitung

Einer der beiden Professoren holt euch von der Sitzgruppe ab und begleitet euch in den Raum, in welchem das Gespräch stattfinden wird. Auf dem Weg (kräftigen Händedruck nicht vergessen ;-)) kommt es sicherlich zu einem kurzen Gespräch, in welchem man sich meines Erachtens nach einfach locker und nicht zu verbissen zeigen sollte. Ein humorvoller Kommentar ist häufig sicherlich viel vorteilhafter als übertriebener Ehrgeiz (kommt aber natürlich auch auf den Typ des Profs. an).

Das Gespräch - Die Fragen

Trotz allen Schauergeschichten, die auch dieses Jahr wieder im Forum aufgetaucht sind, werden die eigentlich recht faire Fragen gestellt. Abgesehen von den allseits bekannten Klassikern (s. Vorbereitung) hangeln sich die Professoren hauptsächlich am Lebenslauf entlang und stellen bei bestimmten Themen vertiefenden Fragen. Häufig geht es gar nicht darum die Fragen inhaltlich korrekt zu beantworten, denn woher sollen die beiden Hochschullehrer denn wissen, wie z.B.: euer ehrenamtliches Engagement tatsächlich abgelaufen ist? Viel wichtiger ist ihnen, wie man mich den Fragen umgeht, die sie stellen. Zum einen wollen sie natürlich versuchen euch in die Bredouille zu bringen. Dies probieren sie mit Fragen, die keineswegs zu erwarten sind. Häufig sind das vertiefende Fragen zu bestimmten Gebieten, die zunächst nur oberflächlich angeschnitten worden.
Hierzu ein kleiner Ausschnitt von heute (natürlich nicht in direktem Wortlaut):

Prof: Wie informieren Sie sich über das Tagesgeschehen bzw. fachliche Themen?
Ich: Grundsätzlich lese ich viel auf den Online-Plattformen der Großen Deutschen Zeitungen (Zeit, Welt, FAZ...). Zudem hatte ich über einen sehr langen Zeitraum den Spiegel abonniert. Dies hauptsächlich um mir zusätzlich Informationen zu volkswirtschaftlichen Themen anzulesen (Hatte u.a VWL im Abi ;-))
Prof: Dann haben Sie ja auch sicherlich viel über die Euro Krise gelesen. Was denken Sie denn persönlich, sollte Griechenland aus dem Euro austreten?

Mit dieser Frage hätte ich nie und nimmer gerechnet, aber da ich auf Grund meiner Kurse zu diesem Thema natürlich viel Hintergrundwissen besaß, konnte ich meine Ansicht ohne Probleme und fundiert darstellen. Dies zeigt schon, dass die Frage grundsätzlich immer eine Verbindung zum Bewerber aufweist. (Normalerweise) wird niemand über Dinge ausgefragt, die nichts mit ihm zu tun haben. Allerdings fragen die Professoren auch absichtlich solange nach, bis ihr eine Frage auch mal nicht beantworten könnt. Bei mir war das die Frage, die auf die Frage bezgl. Griechenlands Ausstritt folgte. Ob ich ihnen denn etwas über das griechische Gesundheitssystem erzählen könnte lautete diese. Ich gab offen und ehrlich zu, dass ich ihnen zu diesem Thema nichts erzählen konnte. Ich schätze, dass dies vielfach positiver bewertet wird, als wenn man versucht irgendwas zu erzählen, was am Ende den Kern nicht wirklich trifft. Man darf demzufolge aber auch keine Furcht davor haben mal eine Frage nicht beantworten zu können, dass kommt sicherlich in jedem Gespräch vor.

"...das wäre gut möglich."

Zum Schluss des Gesprächs könnt ihr noch einen Grund erwähnen, warum man euch den anderen Bewerbern vorziehen sollte. Ich persönlich habe eine Geschichte über eine sehr emotionale Situation erzählt, die ich während des KPP erlebt habe. Damit wollte ich klarmachen, dass in der Medizin der Patient und dessen Bedürfnisse am wichtigsten sind und im Zentrum stehen. Es geht nicht bloß um irgendwelche Symptome die behandelt werden müssen, sondern dahinter steht immer ein Mensch mit einer eigenen Geschichte und mit einer Würde, die unantastbar ist. Ich glaube im Allgemeinen, dass die Prüfer auch intensiv darauf achten, ob der Kandidat menschlich für das Studium/den Klinik-Job geeignet ist. Schließlich sind fachliche Kompetenzen ja kaum vorhanden bzw. stellen die Grundlage des Studiums dar.
Ganz zum Schluss bietet es sich durchaus an, die eigene Leistung durch eine geschickte Bemerkung zu prüfen. Nachdem ich mich verabschiedete; einer der beiden Profs. begleitete mich zurück zum Tisch; sagte ich: "Hoffentlich sehen wir uns bald wieder" woraufhin derjenige, der mich begleitete beim Gehen entgegnete: "Das wäre gut möglich. Das haben Sie wirklich ziemlich gut gemacht." Daraufhin war ich sichtlich entspannt und konnte glücklich die Heimreise antreten :-)

Marlena91
04.09.2012, 18:59
Geht euchdas auch so, dass ihr jeden Tag mal wieder an das Gespräch denkt und angst habt das es doch aus iwelchen gründen nicht klappt?

Ich hasse dieses warten...:( heute war der letzte Tag AWG wieso sagen sie es uns nich morgen schon?!;)
Ich hoffe ihr seid alle nicht ganz so aufgeregt und durch den wind wie ich;)

Anne92
04.09.2012, 20:57
Na und ob wir das sind :-((
Aber stimmt heute war der letzte Tag und meine Freundin war dort und sie meinte nur das wird nix mehr bei ihr, weil ihre Prüfer nur gelacht haben, da sie immer ungewollt lustig wird, wenn sie aufgeregt ist und auch einige eigentlich beantwortbare Fragen nicht wusste. Schade :heul:
Ich frage mich, aber auch warum das so lange mit dem Auswerten dauert, da man doch eigentlich nur eine Rangliste bei Excel erstellen muss und direkt sieht welche 160 es geschafft haben und welche nicht und das dauert nicht mehr als einpaar Tage, aber die haben dort bestimmt einfach zu viel zu tun, wir sind ja nicht deren einziger Studiengang.;-)

Aaaah warum ist nicht schon der 13.?

Marlena91
04.09.2012, 21:08
Vorallem fängt man jeden Tag an mehr zu zweifeln und zu überlegen ob es wirklich gut war das gespräch;)

Ich weiß auch nicht was daran so lange dauert. Sollen sie mir die aufgabe geben ich erstelle die Excel Tabelle in 2 Std.;) und wenn man nach jedem Tag gleich die Ergebnisse eintippen würde würde das auch nich so lange dauern;):( mhh komisch;)

Ich hoffe so sehr das es für und alle klappt:) hab mich doch schon auf kaffee trinken mit euch eingestellt;)

Anne92
04.09.2012, 21:12
Stimmt schon alleine deshalb müssen die uns doch einfach nehmen oder? Wie sollen wir denn sonst zusammen kommen und ein Kaffeekränzchen veranstalten? Wo ist deren Mitleid? :-))

Aber das schlimmste sind ja nun wirklich die Selbstzweifel und die Feststellung, dass man hätte viel besser antworten können oder einen besseren Eindruck hinterlassen können. :-oopss

Ich stimme deiner Hoffnung voll und ganz zu und schließe mich dir im Hoffen an :-top

Marlena91
04.09.2012, 21:19
Da haste recht. Jeden Tag fällt einem mehr ein oder was anderes was man. Hätte sagen können.
Haben die bei dir/ euch auch so wenig aufgeschriebn? Bei mir vllt ne 1/4 seite mit 6 stichpunkten....
Weiß nicht ob dass nen gutes Zeichen ist oder nen schlechtes..

Ich bin jetzt schon aufgeregt anzurufen... Das wird aufregend;)

Anne92
05.09.2012, 02:04
Ich glaube, dass bei mir es nichtmal die 6 Punkte waren...aber ja definitiv nur eine 1/4 Seite. Vielleicht ist das ja normal?! Ich hoffe einfach darauf :-nix

te@
05.09.2012, 09:50
Bei mir haben die auch nur ganz wenig aufgeschrieben. Hab zwar immer versucht zu erkennen, was die aufgeschrieben haben...aber ihr kennt ja das Mediziner-Klischee des Schriftbildes :D
Aber ich muss gestehen, ich bin einfach mega verzweifelt. Die letzten beiden Tage habe ich versucht bei hochschulstart mal anzurufen und zu fragen, ob vielleicht von meinen anderen Unis schon was vorliegt - einfach um die Gewissheit zu haben. Aber es war einfach nur besetzt!!
Ich hoffe so sehr, dass wir alle ein schönes Plätzchen in Hannover bekommen!

Jul.es
05.09.2012, 11:13
hey leute, wisst ihr wie das läuft sollte man in Hannover keinen Platz bekommen. Ist man dann komplett raus aus dem Verfahren oder gehts dann weiter mit Priorität 2, 3...usw. in der ZVS-Liste bis man überall abgelehnt bzw. irgendwo angenommen wird? Gruß

te@
05.09.2012, 11:24
Wenn dich Hannover nicht annimmt, kann es immer noch sein, dass dir dann eine andere Zulassung schickt.
Ich denke mal Hannover steht bei die auf Platz 1. Ist das der fall, richten sich alle folgenden Unis nach der MHH.
Es ist also möglich das deine Uni auf Platz 3 dich nehmen würde. Die schickt dir aber so lange keine Info bis die MHH sin entschieden hat. Denn deine Wunsch-Uni geht vor. Hoffe, ich konnte dir weiter helfen

Jul.es
05.09.2012, 11:40
ja super, vielen Dank!

Marlena91
06.09.2012, 21:42
Der Countdown läuft!!:) heute in einer Woche wissen wir hoffentlich schon was Sache ist.:)
Wie sieht denn euer Plan B aus wenn es gar nicht klappt? Mit dem dopfen warten kommen die Zweifel:(

.Medical.
07.09.2012, 03:21
Guten Morgen an euch alle!

Ich war auch beim Auswahlgespräch der MHH und zwar am letzten Tag.
Die Asta war super freundlich und hat viel erzählt und mir auch meine kleine Sorge über die Wohnsitutation erleichtert. Aber zum Gespräch bei mir kann ich nicht wirklich was sagen... Ich glaube, dass meine Motivation gering bis gar nicht rüber gekommen ist und die Professoren haben bei mir eigentlich viel gelacht, wenig aufgeschrieben.
Ich habe erwähnt, dass ich Forschung nicht ausschließe und dann kam natürlich direkt die Frage warum ich nicht bei Bayer oder ähnlichem in die Forschung gehe und ich habe keine Ahnung wie ich das beantwortet habe.
Aber ich war auch klug und habe die Praxis des Hannibal gelobt und dasselbe am englischen Ausbildungssystem kritisiert und mir mehr oder weniger widersprochen, befürchte ich.
Hat man euch die Kopie des Abizeugnisses auch wieder gegeben?
Ich habe einfach nur ein extrem mieses Gefühl und glaube das war wohl nix.

Naja zum Plan B wäre bei mir entweder das FSJ im Oktobe anzutreten oder genauso wie Anne BWL zu starten, mal schauen was ich machen werde.

@Anne: Hihihi hab ichs doch noch geschafft mich endlich anzumelden, da siehst du mal wie engagiert ich sein kann =P

Marlena91
07.09.2012, 12:01
Das mit dem zeugnis ist echt merkwürdig.. Aber hat bestimmt nic zu bedeuten..
Ich wurde letztes Jahr auch abgelehnt und habe mein zeugnis nicht wieder bekommen;)
Also wer weiß was sich die Profs gedacht haben;)

Anne92
07.09.2012, 12:28
Ach ich habe dir doch schon gesagt, dass die dich einfach nicht wollen ;)
Ne Spaß vielleicht wollten die nur das du eine beglaubigte Kopie für die Immatrikulation hast?! Aber sieh es mal so, wenn wir es nicht schaffen dann gibt's immer noch BWL und vergiss das Fsj mal ganz schnell sonst seh ich dich wieder kaum :(

Aber die Spannung bringt einen schon um den Verstand, wie soll man denn da in Ruhe entspannen? :(

midhoegger
07.09.2012, 15:53
Zum Glück ist es ja nicht mehr lang :)

Ich habe jetzt als Plan B ne Ausbildung als Operationstechnischer Assistent angefangen, mal sehen wie das verläuft...

Cpt_Wayne
07.09.2012, 19:23
Hey Ju.les,

Die Tabelle bei hochschulstart mit einigen Nc´s im Auswahlverfahren sind ja schon online
http://www.hochschulstart.de/index.php?id=3946
Ich zum Beispiel hatte als Zweitwahl Kiel (hab nen Schnitt von 1,3), hab dann einfach mal hochschulstart ne mail geschickt, worin mir (natürlich nur unverbindlich) versichert wurde, dass die Uni Kiel mich schon ausgewählt hat und ich dort den Platz sicher habe falls es in Hannover nicht klappt ;), Man muss also nicht bis zum 24. September warten :)

Cpt_Wayne
07.09.2012, 19:26
Achja und wegen dem Anruf am 13., uns haben die beim Auswahlgespräch so nen Infozettel ausgeteilt. Weiß einer unter welcher Nummer genau wir da am 13. anrufen sollen?

Jul.es
08.09.2012, 11:38
hey dpt_wayne,

was hast du hochschulstart denn geschrieben? einfach ob man schon auskünfte über nen Platz haben kann?

Cpt_Wayne
08.09.2012, 13:12
Genau, hab gefragt ob ich den in Kiel jetzt schon nen Studienplatz sicher hätte, Tabelle liegt ja vor, obwohl ich in Hannover ja noch im AdH bin. Antwort war JA :-D