PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38

luuuuu123
27.08.2013, 14:55
Huhu! Kann mir jemand sagen, wann es die Ergebnisse aus Hannover gibt?

KalinkaMalinka
29.08.2013, 23:47
Am 13.9

schwipsi
30.08.2013, 11:53
Hallo :)
Ich hab am Montag (2.9.) das Gespräch...Frage an die, die das schon gemacht haben: kamen viele "Fachfragen" oder eher FRagen über euren Lebenslauf?
Kommen die Ergebnisse nicht über hochschulstart am 24.9.? Wie meint ihr das, dass man schon am 13.9 die ergebnisse hat?
Viel Glück an alle die noch durch müssen! Vielleich treffen wir uns ja :)

bobbit
01.09.2013, 00:10
Eher weniger Fachfragen, mehr Lebenslauf und Allgemeines. Man kann im Studentensekretariat vorher telefonisch nachfragen. Viel Erfolg!

juju95
04.09.2013, 15:37
Hallo,

ich möchte mich nächstes Jahr in Hannover bewerben mit ner 1,6; mache im Moment noch meinen Bufdi. Bin mir aber unsicher wegen der Zulassung. Hab zwar gelesen, dass dieses Jahr auch Leute mit 1,6 oder 1,7 eingeladen wurden, aber wie schätzt ihr meine Chancen ein?

Liebe Grüße, juju

juju95
04.09.2013, 15:38
Beziehungsweise können mir die Auswahlverfahrenerprobten irgendwelche Tipps geben?

KalinkaMalinka
04.09.2013, 15:42
Ich dachte dieses WS musste man 1,6 zwei Wartesemester haben...

Aber ruf am besten in der Uni selbst an, die können dir meistens sehr genau, bis wohin eingeladen wurde.

juju95
04.09.2013, 16:01
die zwei Wartesemester hätte ich, aber danke für den Tipp. Werde wohl in den nächsten Tagen dort anrufen!

bobbit
06.09.2013, 00:16
Beziehungsweise können mir die Auswahlverfahrenerprobten irgendwelche Tipps geben?

Es ist schwierig das vorherzusagen. Um für das Gespräch eingeladen zu werden, muss der Schnitt stimmen (mit einer Portion Glück). Die Wartesemester haben in der Vergangenheit keine Rolle gespielt bei der Einladung zum Auswahlverfahren.

Was möchtest du denn sonst noch genau wissen?

schwipsi
06.09.2013, 09:48
Wollte kurz über mein Gespräch etwas schreiben :)
Die Atmosphäre vor dem Gespräche war richtig gut, die älteren Studenten haben uns echt toll betreut, großes Lob. Wir wurden dann immer von den Professoren gerufen und dann gings los.
Im Gegensatz zu anderen, fand bei mir (glaub ich) ein Stressinterview statt. Einer der 2 Professoren stellte ganz lockere Frage (Welche Musik hören sie gerne?) während der andere mich richtig ins Schwitzen brachte. Es kamen die Klassiker Warum Medizin, Warum Hannover, Welche Konatakte hatten sie zur ärztlichen Welt usw.
Was mir Stress machte war vor allem, als ich mein Bild eines guten Arztes schildern sollte und der Prof mich unterbrochen hat und gemein hat, ich wäre zu Idealistisch und die Realität sähe anders aus und was ich dazu zu sagen hatte. Das ist natürlich keine unmöglich schwierige Frage, aber in der Situation fühlt man sich dann eben ein bisschen verunsichert. Bei mir kamen auch fachliche Fragen, als ich von einer Krankheit meines Opas erzählte. Ich wurde gefragt wie der Bereich der Wirbelsäule hieß, in dem mein Opa die Krankheit hatte und wie viele Wirbeln es dort gäbe. Außerdem wurde ich zu meinem Praktikum gefragt und zu meiner Meinung zu Stammzellenforschung und Präimplantationsdiagnostik. Sonst kamen noch Fragen wie: "Wie gehen sie mit der Tatsache um, dass man nicht immer dem Patienten helfen kann?", "Was lesen sie gerne?", "Was machen Sie neben Theater, Streitschlichter, SMV und so?".
Ein anderer Punkt den ich etwas fies fand war, als der Prof mich über meine Ehrenurkunde im Abi nachfragte (wird bei uns für besonders gute naturwissenschaftliche Leistungen vergeben). Ich erzählte eben, dass man sie für herausragende naturwissenschaftliche Leistungen bekommt und gleich kam die Frage nach meinen schlechten Mathe-Noten (8/9/10 punkte vs. 13/14/15 in chemie/bio) auf der ich mich zum Glück vorbereitet hatte.
Was mich dagegen beruhigt hat war, dass an zwei stellen der Prof mir entgegengekommen ist. Nach dem "Idealismus-Gespräch" kam der Satz "Ach aber ich verstehe es schon, ihr Idealismus hängt von ihrem jungen Alter ab, wären wir damals nicht alle idealistisch gewesen, dann wären wir nicht durchs Studium gekommen!". Das hat mich relativ beruhigt :) Und zum Schluss, nach den Verabschiedungen kam noch von dem "fiesen" Prof der Satz: "Sie verstehen schon, ich musst sie ein bisschen provozieren um ein globaleres Bild von ihnen zu haben". Das fand ich auch gut, so nach dem Motto:"Ich hab dich jetzt nicht auseinandergenommen weil du unsere schlechteste Kandidatin warst, sondern weil es mein Job ist"
Ach ja, als sie mit den Fragen durch waren durfte ich ihnen was fragen bzw. etwas zufügen was für mich zu kurz gekommen war. Da habe ich noch etwas darüber gesagt wie Hannibal eigentlich studentenfreundlich sei und wie sehr ich von bestimmten Merkmalen des Studiengangs fasziniert sei (praxisnähe, forschungsorientierung, tertialisierung...) und wie sie es als Professoren bewerten würden.
So, im Großen und Ganzem war das mein Gespräch :) Es hat ca. 30 minuten gedauert.
Jetzt frage ich euch: hatte jemand von euch auch so ein ähnliches mit Stresfragen und so? Kann kaum noch auf den 13 warten! Hab voll Lust (und aber auch Angst) da anzurufen :)

juju95
06.09.2013, 16:36
Es ist schwierig das vorherzusagen. Um für das Gespräch eingeladen zu werden, muss der Schnitt stimmen (mit einer Portion Glück). Die Wartesemester haben in der Vergangenheit keine Rolle gespielt bei der Einladung zum Auswahlverfahren.

Was möchtest du denn sonst noch genau wissen?

Also, ich hab in der Uni nachgefragt, dieses Jahr wurden die Leute mit einer Note bis 1,6 eingeladen. Hoffe jetzt, dass ich nächstes Jahr eingeladen werde.
Ansonsten, wie kann man sich auf das Gespräch vorbereiten? Die einen sagen, fachliche Fragen kommen dran, andere nicht. Womit muss ich ungefähr rechnen, wenn ich fachlich "vorbelastet" bin mit BFD in der Krankenpflege und Erfahrungen im Sanitäts- und Rettungsdienst?

KalinkaMalinka
06.09.2013, 21:00
Also deine Erfahrung ist schon mal sehr gut, du kannst das Gespräch immer versuchen in deine Richtung zu lenken und möglichst viel darüber sprechen...allerdings wirst du dann auch ganz direkt unterbrochen, wenn die ihre fragen durchbringen wollen. Sie fragen über das, was in den Medien zur Medizin steht. Das ist wirklich sehr leicht, sich darüber zu informieren. Diese Themen solltest du auf jeden Fall (zumindest oberflächlich, wenn sie nach Details fragen, dann nur um zu provozieren und deine Reaktion zu testen) kennen: PID, Stammzellenforschung, Sterbehilfe, und 2013 war ja der Organspendeskandal oder was eben nächstes Jahr aktuell sein wird. Wichtig ist, dass du weißt, ob du dafür oder dagegen bist bei den ersten drei Themen oder wenn du für dich noch für keine Position entschieden hast, auf jeden Fall gut pro und contra argumentieren kannst.

Und das ist auch schon alles, worauf du dich vorbereiten kannst, das geht in zwei Tagen. Ansonsten spricht deine Erfahrung doch schon für dich :)

juju95
07.09.2013, 12:48
Und das ist auch schon alles, worauf du dich vorbereiten kannst, das geht in zwei Tagen. Ansonsten spricht deine Erfahrung doch schon für dich :)

Danke danke
Also meinst du, ich hätte eine realistische Chance in Hannover? Bin nämlich im Moment unsicher, ob ich Bewerbungschancen habe, v.a. die Einladungsgrenze bereitet mir Kopfschmerzen, weil die ja dieses Jahr schon bei 1,6 lag. Sollte ich es trotzdem versuchen?

KalinkaMalinka
07.09.2013, 13:25
Ja, ein Risiko ist schon dabei..

Was ist mit dem Ham-Nat...die haben ja auch eine ähnliche Einladungsgrenze in Hamburg und Madgeburg...oder ist das keine Alternative für dich?

juju95
07.09.2013, 19:10
Hamburg läd alle Bewerber bis 1,9 ein, da wäre ich also sicher in der ersten Runde
Hannover wäre also Glücksspiel, ob ich noch innerhalb der Grenze liege.
Was würdest du mir empfehlen?

KalinkaMalinka
07.09.2013, 20:22
Hast du den TMS schon gemacht? Ich schätze da wird Ähnliches verlangt wie beim Ham-Nat. Wenn du dir das zutraust... Ich habs persönlich nicht getan und deswegen Hannover als OP1 gehabt.

Letztes Jahr wurden ja noch Leute mit 1,7 in Hannover zum Gespräch eingeladen. Dieses Jahr nur noch bis 1,6...aber das kann auch allein an den Doppeljahrgängen liegen und nächstes Jahr könnte es wieder entspannter sein, aber das ist wirklich wie du sagst Glücksspiel. Schau dir diese Tests gut an und probier sie in der vorgegebenen Zeit zu beantworten. Wenn du dann auf deine Fähigkeiten vertraust, ist Hamburg natürlich sicherer.

Aber es gibt doch auch Städte, die auf den BFD einen Bonus geben, oder? Nicht so viele, aber ich meine das gesehen zu haben.

juju95
08.09.2013, 10:09
Aber es gibt doch auch Städte, die auf den BFD einen Bonus geben, oder? Nicht so viele, aber ich meine das gesehen zu haben.

Ulm zum Beispiel gibt einen Bonus für den BFD, aber die muss ich dafür nicht auf OP1 setzen, werde mich auf jeden Fall für Ulm bewerben

Den TMS hab ich noch nicht gemacht, werde mich aber für nächstes Jahr anmelden und vorbereiten.

mary-09
08.09.2013, 10:49
Es ist natürlich immer etwas Glücksspiel in Hannover, aber ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, dass nächstes Jahr nur noch bis 1,5 eingeladen wird. Die Grenze von 1,7 hat sich zumindest ca. 3 Jahre lang stabil gehalten, bis es dann irgendwann 1,6 wurde.
Du musst aber natürlich auch bedenken, dass das Thema Glück mit der Einladung zum Gespräch nicht beendet ist, sondern, dass man auch im Gespräch selbst noch etwas Glück haben muss, dass man bei netten Profs landet, mit denen die Sympathie stimmt etc. Es geht in so einem Gespräch eben nicht nur nach den fachlichen Qualifikationen und Erfahrungen, die du so mitbringst.
Ich will dich auf keinen Fall von Hannover abbringen (ich habe hier selbst alles auf eine Karte gesetzt und wurde auch nicht enttäuscht, aber ich weiß, dass da auch ne Menge Glück mit dabei war und es auch anders hätte ausgehen können), das AWG kann eine riesen Chance sein, aber es bleibt halt auch irgendwie unberechenbar. Wenn dir also solche Dinge wie TMS oder Ham-Nat liegen, wärst du damit wahrscheinlich ein kleines Stück weiter auf der sicheren Seite, aber das muss man sich eben gut überlegen. Denk drüber nach, wo genau deine Stärken liegen: Kannst du dich gut in einem Gespräch verkaufen, oder punktest du doch eher durch TMS?
Ich denke auch, dass dieser Unsicherheitsfaktor eines AWGs mit ein Grund ist, warum in Hannover die Auswahlgrenzen bei der Einladung eher wenig schwanken und über einige Jahre relativ stabil sind. So Sachen wie TMS und Ham-Nat sind einfach etwas besser vorbereitbar und man kann seine Chancen besser einschätzen. Vielleicht stürzen sich deswegen die Leute nicht alle so auf Hannover ;-)
Nichtsdestotrotz ist es schön hier und auf jeden Fall eine Bewerbung wert, wenn man glaubt, durchs Auswahlgespräch punkten zu können :-winky

KalinkaMalinka
08.09.2013, 18:42
Mir ist was aufgefallen. Du willst dich ja zum WS 14/15 bewerben, oder? D.h. dann wirst du unter die Kategorie Altabiturient fallen und musst die Unterlagen bei hochschulstart bis zum 31. Mai einschicken. Bis dahin wirst du aber noch kein Ergebnis deines TMS haben...

juju95
08.09.2013, 19:47
Danke für deine Einschätzung. Prinzipiell bin ich doch eher der mündliche Typ, ich mag so stumpfe Tests eher weniger, daher glaube ich, dass mir das Auswahlgespräch mehr liegt. Aber das stimmt natürlich, dass man das weniger berechnen kann.
Kommst du ursprünglich aus Hannover oder bist du fürs Studium hergezogen?