PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 [37] 38

skyman
15.08.2014, 10:26
ne das kann ich dir nicht sagen...nur dass ich dazugehöre :) habe mit 1,7 im AdH nen platz ergattert, war aber auch schon 2010 vor dem doppeljahrgang...

haha OK. Es ist aber beruhigend zu hören dass es möglich ist ;-) Ab wann kann man denn mit den Ergebnissen des AdH rechnen? Aus HSS (http://hochschulstart.de/index.php?id=termin_ws)wurde ich mal wieder nicht schlau lol

twin2
15.08.2014, 10:45
Du hattest doch schon den richtigen Link gesetzt.
03.09. ist die 1. Stufe und am 24.09. die 2. Stufe AdH

skyman
15.08.2014, 14:57
Du hattest doch schon den richtigen Link gesetzt.
03.09. ist die 1. Stufe und am 24.09. die 2. Stufe AdH

Genau, die zwei Daten fielen mir auch ins Auge. Zumal ich mein Gespräch aber erst am 2.9. hab, schien mir der 3.9 doch etwas früh. Habe aber auf studis-online.de gelesen, dass man sich letztes Jahr ab dem 13.9 telefonisch erkundigen konnte...

twin2
15.08.2014, 15:12
Wie die Unis das machen, die so spät ihre Auswahlgespräche terminieren ?????
Wo haben die Bewerber sich denn letztes Jahr erkundigt ? Bei HSS oder direkt bei der Uni ?

skyman
15.08.2014, 15:16
Tja das hab ich mich eben auch gefragt, am 23.9 wird man denn wohl auf jeden Fall Bescheid wissen.
Anscheinend bei der Uni direkt anrufen!

Marvino
15.08.2014, 15:19
Man kann sich direkt bei der Uni melden :)
Das fand ich im Vorhinhein auch ziemlich grenzwertig, dass Hannover sich noch einmal so viel Zeit nimmt. Immerhin gibt es extra die 1. Stufe des AdH (3. September ist ja auch nicht gerade früh), aber einzelne Unis regeln das lieber so wie sie wollen. Da haben es die Bewerber in Hamburg oder Münster z.B. deutlich angenehmer, die erfahren die Ergebnisse schon ein paar Tage nach den Tests :)
Naja, mal schauen, so lange müssen wir ja gar nicht mehr warten.

skyman
15.08.2014, 15:23
Aber deshalb dauert es in Hannover vermutlich auch so lange, die Auswertung von Gesprächen ist vermutlich zeitintensiver als die von Aufnahmetests.. Aber meinetwegen könnten sie auch gerne früher kommen, hab bereits eine Zusage an der UMF Cluj (Rumänien) und die wollen bis zum 28.8 Bescheid wissen ob ich bereit bin die Tausende an Euros zu überweisen :-oopss

monkey10
15.08.2014, 15:25
Schreibt ihr bei den Schuldaten nur das Jahr hin oder auch den Namen von der Schule?

skyman
15.08.2014, 15:47
Name der Schule wird bestimmt nicht schaden.

KalinkaMalinka
16.08.2014, 16:57
Hey, wann habt ihr denn alle euer Einschreiben bekommen? :)

Wird irgendein Zettel im Briefkasten hinterlassen, wenn man nicht da war oder kommen die dann einfach nochmal?

skyman
17.08.2014, 10:01
Meins kam erst am 14. an- bei manchen aber wohl auch schon ein Tag früher. Eigentlich wird ein Zettel hinterlassen wenn nicht zustellbar. Schau doch einfach bei der Post vorbei ob es vll bei denen liegengeblieben ist..
LG

Joki
28.08.2014, 16:48
Hey Leute!

Ich dachte, ich mache hier mal den Anfang in Sachen Gesprächsberichten, bisher ist es ja eher still, was diesen Thread angeht.

Erstmal: Die Betreuung war top, die Atmosphäre war super entspannt und die Studenten aus den höheren Semestern haben uns wirklich gut betreut und beruhigt. Ein bisschen Nervosität blieb natürlich immer, aber das Warten ließ sich gut aushalten.

Zum Gespräch selbst: Ich hatte nicht meinen besten Tag keine Frage, aber es wurde mir auch nicht leicht gemacht.
Zu Beginn wurde ich zu meiner Studienmotivation befragt und durfte hier auch 3 Minuten ohne Unterbrechung von meinen Interessen und Praktika berichten, das wurde dann auch ohne Frage abgenickt, was absolut ungewöhnlich für den weiteren Verlauf des Gesprächs war.
Die nächste Frage konnte ich nur durch pures Glück beantworten: Ich sollte den Unterschied einer Lymphangitis und Sepsis erklären. Da ich vor einigen Jahren eine Lymphangitis hatte, konnte ich das tatsächlich korrekt erklären.
Danach ging es um die verschiedenen Träger der Krankenhäuser, klassische Literatur (warum, hatte nicht mal Deutsch-LK?), tragische Dramen, ob es tragische Schicksale in der Medizin gäbe, was tragische Krankheiten in der Medizin seien, ob ich schon einmal demente Personen gesehen hätte (hier dämmerte mir allmählich, dass man sich meinen Lebenslauf wohl kaum angeschaut hatte; da stand nämlich, dass ich sowohl meine Großmutter als auch meinen Großvater, beide an Alzheimer erkrankt, gepflegt hatte), was es bei dementen Personen, deren Krankheit bereits das Bewusstsein komplett zerstört hätte, für Möglichkeiten gäbe. Von da ging es dann weiter zur Sterbehilfe, was in Deutschland erlaubt sei und wie es in anderen Ländern aussah.
Dann war plötzlich Ende und ich ging mit einem extrem schlechten Gefühl heraus.

Ich muss zugeben, dass ich mehrere Fragen nicht korrekt beantwortet habe, obwohl das durchaus möglich gewesen wäre. Trotzdem fand ich es schade, dass im Grunde null auf meinen Lebenslauf eingegangen wurde. Ich will hier aber keine Panik verbreiten, ich glaube, die meisten hätten das etwas besser gemeistert als ich. Ich habe mich einfach gegen Mitte des Gesprächs zu sehr verunsichern lassen- Schade :(

Ansonsten war die Resonanz der anderen Bewerber im Großen und Ganzen positiv, auch ihnen wurde hier und da eine Stressfrage gestellt ("Wo liegt Schweinebucht?" :D), aber meist gingen die Prüfer völlig d'accord, wenn man dort ehrlich gesagt hat, das weiß ich leider nicht.

Meine einzige Hoffnung ist noch, dass ich nach dem Gespräch mit einer älteren Studentin gesprochen habe, die das Gespräch bei dem selben Prüfer hatte und ebenfalls meinte, sie habe ein total schlechtes Gefühl gehabt, aber bei ihm müsse man wirklich möglichst ruhig bleiben, das sei sehr viel wert. Manche Bewerber seien dort wohl richtig emotional geworden :( (Tränen etc.)

Hoffe, ich konnte euch helfen und lasst euch nicht verunsichern. Bei den meisten ist das ein ganz normales Kennlerngespräch gewesen :)

trofl
31.08.2014, 11:33
Ich kann den Eindruck von Joki weitgehend bestätigen, ich hatte am 29.08 mein Auswahlgespräch.
Bei mir sind die Prüfer hauptsächlich meinen Lebenslauf durchgegangen. Zwischendurch haben sie ein paar Standardfragen (Warum willst du in Hannover studieren?) und Fragen zur Gesundheitspolitik/-ethik (Organspenden) gestellt. Aufpassen sollte man bei konkreten Beispielen, die man beiläufig zur Veranschaulichung erwähnt, denn dort können sie mit Fachfragen nachhaken. Die Atmossphäre war sachlich und gelassen.

Weiß jemand wann die Ergebnisse vorliegen?
Nach hochschulstart.de werden die Ergebnisse der ersten Stufe des AdH am 03.09 mitgeteilt, jedoch am Tag des Auswahlgesprächs bekam ich ein Blatt auf dem steht man solle sich ab den 15.09 telefonisch beim Studentensekretariat erkundigen.

Philip_MHH
31.08.2014, 14:32
Der Zettel der mhh zählt. 1. sind diese Woche noch Gespräche und 2. können sie die Zulassungen erst später bekennt geben, weil das Verfahren so aufwändig ist : Gespräche führen, auswerten und dann die Rangliste bilden. Deswegen: am 15. anrufen und dann erfahrt ihr ob ihr sicher drin seid, sicher nicht drin seid oder ob ihr im Grenzbereich liegt, wenn das passiert könnt ihr es endgültig erst Ende September erfahren ob ihr einen Platz habt.

mary-09
31.08.2014, 23:22
und die Ergebnisse der MHH werden bei hochschulstart halt immer erst in der 2. Stufe des AdH bekanntgegeben (am 03.09. passiert da also rein gar nichts). Die 2. Stufe ist dann eben auch der Termin, an dem es sich für die Leute im Grenzbrereich (den Philip anspricht) entscheidet.
Aber wie schon gesagt wurde: der 15.09. ist für die allermeisten ein toller Tipp, die elende Warterei zu verkürzen :-top

aus eigener nostalgischer Erinnerung an diesen Tag kann ich die Email am Vorabend sogar noch mehr empfehlen als den Anruf am Morgen, denn: Ausschlafen, besetzte Telefeonleitungen umgehen, PC an, Mails checken, die gesuchte Mail finden, sie lesen und dann für den Rest des Tages nur noch so: :-)) :-)):-))
ja...so war das "damals"...als die Euphorie noch grenzenlos war. Naja gut, Spaß machts ja irgendwo immer noch ;)

Wünsch euch viel Glück und Erfolg!

Physalis
15.09.2014, 07:56
Huhu!
Wollt mal fragen, wer mit mir auch noch so in Hannover anfängt?:))

stagediver
15.09.2014, 08:14
Huhu!
Wollt mal fragen, wer mit mir auch noch so in Hannover anfängt?:))

ich :D

Physalis
15.09.2014, 08:20
ich :D

Hey :). Herzlichen Glückwunsch zum Platz! Hast du denn schon ne Wohnung oder so gefunden?
Muss mich heute mal auf die Suche machen..:o

trofl
15.09.2014, 08:22
Bin auch dabei)

Marvino
15.09.2014, 08:36
Ich kann es nicht fassen! Ich bin auch dabei :)

Freue mich so auf euch alle. Und hatte so ein schlechtes Gefühl.