PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

weezy
01.09.2006, 18:01
Vielleicht hatten wir ja dieselben? :-) Also die Namen hab ich nicht verstanden, bzw. wieder vergessen, war alles so schnell und aufregend.

Der, der geschrieben hat (war übrigens auch mehr so ein Blatt für Stichpunkte, auch keine punkteliste), war sehr groß, (fast) Glatze und hatte so eine rechteckige Brille. Der andere hat die meiste Zeit die Fragen gestellt, hatte nur ein normales Hemd an, graue Haare und auch eine Brille und hat immer so komisch gelächelt. Näher kann ich sie irgendwie nicht beschreiben, aber vielleicht erkennst du ja deine Prüfer wieder :-)

Anna.
01.09.2006, 18:23
hehe, hört sich irgendwie nach meinen prüfern an :)
konnte die namen auch nicht verstehen, wollte aber nicht bochmal nachfragen, beschreibung und so ist natürlich realtiv allgemein, würde aber genau auf meine interviewerkombination passen... kann ja gut sein, dass es dann die gleichen waren :)
also ich bin auf jeden fall froh, dass ich die hatte....

Irina86
02.09.2006, 01:01
"was man so macht, Freunde treffen Kino"

lol .. innerhalb des gespräches fragten sie mcih auch, was ich denn so für hobbies hätte .. am schluss meiner ausführungen kam direkt das gleich: "ja, und was man sonst so macht: freunde treffen, kino ;-) "

bei mir hatten sie keine stichworte gemacht. hinter so eine stichwortliste nur + oder - gesetzt (war frustrierend,ein minus zu sehen :-dance )

Irina86
04.09.2006, 08:23
na, hatte sonst noch wer sein gespräch und kann uns seine erfahrungen berichten???

Tatiane
04.09.2006, 09:39
Allen anderen noch viel Glück!
Gruß Tatiane

Scienceman
04.09.2006, 13:25
Hi,
ich hab da mal eine Frage an euch Bewerber. Eigentlich wurde ja bei jedem Gespräch direkt zu beginn gefragt : Warum Medizin?
Was habt ihr darauf geantwortet? Würd mich mal interessieren.

Gruß
Firezz

Hammi
04.09.2006, 18:14
Nun, Tatiane ... klar, wir liegen relativ weit unten in der Notenrangliste (ich mit 1,8 vielleicht ein klein wenig höher). Jedoch wird die Note "nur" zu 51 % gewichtet und 49 % der Punktzahl macht das Auswahlgespräch aus. Wenn man sich als jemand, der bezüglich der Note leicht im Nachteil ist, vielleicht im Auswahlgespräch besser anstellt, als einige, die eine bessere Note haben (durchaus möglich), so sieht die Sache schon wieder anders aus. Aber richtig: ob das wirklich reicht, um gegen 399 Leute zu kämpfen und somit einen Platz von 1 bis 150 zu erreichen, ist fraglich.

Hammi
04.09.2006, 18:19
Hi,
ich hab da mal eine Frage an euch Bewerber. Eigentlich wurde ja bei jedem Gespräch direkt zu beginn gefragt : Warum Medizin?
Was habt ihr darauf geantwortet? Würd mich mal interessieren.

Gruß
Firezz

1. Interesse am Aufbau, der Funktionsweise des menschlichen Körpers sowie seiner möglichen Erkrankungen und Heilungsmöglichkeiten (sprich: wissenschaftliches Interesse).
2. sozialer Beruf, Nähe zum Menschen

amouzandeh
06.09.2006, 06:36
so....ich fahr jetzt los...daumen drücken! :)

gruß,

Ali

Irina86
06.09.2006, 13:39
daumen gedrückt!!!!

und,wie wars???

amouzandeh
07.09.2006, 10:59
hola!
also ich hab mich gestern auch nach hannover begeben fürs auswahgespräch.....vorher ein kleiner abstecher in die mensa (die is riesig, oder??) und dann ab zum gespräch...hab ne menge (aufgregte) menschen dort getroffen, wir wurden vom asta aber beruhigt - diese woche seien NUR nette hochschullehrer da gewesen :) die fiesen haben wohl in der letzten woche geprüft

ich wurd dann so um 14.30h aufgerufen und hatte dann mein gespräch mit einer frau und einem mann, die namen hab ich mir leider nich gemerkt
es ging los mit: warum medizin? was wenns mit dem studienplatz nich klappt? warum überhaupt hannover?
dann wurden sachen aus dem fragebogen abgefragt....fragen über meine facharbeit zum thema "tourette-syndrom", über die lieblingsfächer und über hobbies (musik, sport, lesen).....und soll euch was sagen? DAS WARS....nix über gesundheitsreform, nix über libanon, kein fachwissen....das einzige was mit fachwissen zu tun hatte, war meine darstellung des tourette-syndroms...sie wollten von mir noch wissen was für musik ich spiele, musikalische/medizinische vorbilder und etwas über meinen sport kung-fu und den unterschied zwischen kung-fu und karate (!). im fragebogen hab ich angegeben dass ich gern biografien und utopieromane lese...ich wurde nach der letzten biografie die gelesen habe gefragt und über utopieromane....also kamen wir auf das buch "clockwork orange" und film zu sprechen...DA wurden fachfragen gestellt !! wie hieß der regisseur? welcher song lief im film als....nuglaub lich , oder? die waren ziemlich erstaunt dass ich die antworten kannte, tja is halt einer meiner lieblingsfilme :)

schlussendlich wars ein SEHR angenehmes gespräch....falls ihr das gespräch noch vor euch habt: bleibt locker, die wollen nur euer bestes! IHR könnt das gespräch lenken und wenden! es kam mir im laufe des gesprächs so vor als würde ich die lehrer schon seit jahren kennen, so freundlich waren die...echt ein super gespräch!

aber mal schaun was das wird, wir kriegenja erst ende september bescheid!

also, und macht et gut leute und bis bald!

gruß,

Ali

Hammi
07.09.2006, 16:40
falls ihr das gespräch noch vor euch habt

Soweit ich weiß, warst du gestern in der letzten Runde mit dabei ... ich bin mit da nicht ganz sicher, aber ich meine, gestern wären die letzten Gespräche gelaufen.

Irina86
14.09.2006, 04:25
hallo leute.

ist vielleicht ein blöde frage, aber wann genau fängt das WS an???

ich frag nur, weil ich heute (2! mon. nach der schriftl. bewerbung bzw. 6 wochen nach dem gespräch dort - typisch bürokratie) eine zusage für ein KPP beim niedersächsischen landeskrankenhaus bekommen habe. es soll vom 18.09 - 17.12. gehen (wenn ich 3 volle mon. machen wollen würde ;-) )

also: postet mal fleißig das datum :-))

LG

Leseratte
14.09.2006, 06:54
Montag, 16.10.2006

neon911
14.09.2006, 11:38
hm, hab mir jetzt die 19 seiten durchgelesen, und weil ich grad nix zu tun hab, werd ich mal meinen senf mit aufs brot schmieren.

hatte auch gespräch, ende august. ich glaub am 30. ist ja auch egal, irgendwann mittags.

mein gespräch war recht locker, im vergleich zu anderen am selben tag (dazu später). fragen standard. warum medizin, warum hannover, blablabla. ihre stärken und ihre schwächen. sie ham mich recht viel erzählen lassen. keine politischen fragen und keine gesundheitsrefom-fragen o.ä.

ich sehe davon ab, hier eine minutiöse beschreibung des gesprächs zu liefern, da (und nun kommt das oben erwähnte "später") es scheinbar KEIN einheitliches konzept zur befragung der bewerber gab.

es waren mindestens 5 "prüfer-teams", in summam mind. 10 profs, jedes team hat pro tag 10 prüflinge. fraglich ist, wie die 411 bewerber auf 2 wochen verteilt wurde. aber ned so wichtig.

da ich sehr viel zu früh da war, bin ich im wartebereich gesessen und habe dem ein oder anderen gespräch gelauscht, viel bullshit dabei, aber die mehrheit war doch erträglicher informationsaustausch.

darunter sachen wie (auch hier im forum gelesen): handgeschriebener lebenslauf. handgeschrieben heißt NICHT handschriftlich! aber anhand von sauklaue oder computerschrift wird kein bewerber beurteilt. nur am rande.

einer kam ausm gespräch und meinte nur "********". warum? auf eine frage des prüfers (gesundheitsreforom o.ä.) hatte er 50/50 daneben getippt und sich wohl auch sonst nicht so recht ausgekannt (wie er selbst gesagt hat). kommentar des prüfers: "sie haben ja offensichtlich gar keine ahnung". hm. das gibt wohl ein kleines minus aufm zettel.

by the way: 80% der bewerber sind im AdH Hannover weiblich. nun zum wirklich interessanten:

die profs meinten am ende auch, sie hätten die qual der wahl, es sind soviele so gute bewerber, aber es gibt nur 137 plätze. nach den letzten bewerbern des tages setzen sich die prüfer zusammen. dann wird über die bewerber gesprochen. ab hier spekulativ. wie das verfahren im einzelnen aussieht, darüber wird stillschweigen bewahrt.

mir ist nur bekannt, dass diese woche erneut debattiert wird und dann die "gewinner" an die ZVS übermittelt werden.

mit 49% gespräch zu 51% abi-note steht ein mächtiges mittel zur verfügung, nach belieben zu schieben und zu ziehen.

daher sei allen gesagt (ich gehöre mit 1.8 dazu): jede spekulation über das kommende ergebnis ist anzuzweifeln. fakt ist: es gibt bewerber von 1.3 bis 1.9; die 1.9er wurden aber nicht komplett eingeladen, grenze beim 411. bewerber.

kurz und gut: wenn es nicht die möglichkeit gäbe, für 1.8er und 1.9er einen platz zu bekommen, dann hätten sie nicht soviele profs für das gespräch abgestellt.

man darf nicht vergessen: es wird auch leute mit guten noten geben, die ein gespräch zur gänze verpatzen (im sinne von: vollkommen ungeeignet für medizin).

meine vermutung (vorsicht, spekulativ!):

es werden wunsch-kandidaten nominiert (unabhängig von der abinote sondern zu 100% ausm gespräch). nach ende der gespräche werden 137 glückliche ausgewählt (plus der nachrücker-rattenschwanz hinten dran).
und ab dann liegt es in der hand eines findigen mathe-kopfes, möglichst viele der wunschkandidaten statistisch/rechnerisch durchzubringen.
anders ist auch nicht zu erklären, wie 5 verschiedene prüfer-teams einheitlich bewerten könnten. es gibt wahrscheinlich nur 5 stufen:
1. unbedingt nehmen
2. guter kandidat
3. die goldene mitte
4. macht keinen guten eindruck
5. RAUS !

nun gut, hab ich euch genug belästigt, auch ich zerbrech mir tagtäglich meinen schädel. aber hier sei nochmal gesagt:
wenns keine chance gäbe, würden sie sich dann den aufwand antun? ich glaube nicht.

in diesem sinne, widmet euch drogen und ekszessen, nur so vergeht die zeit bis zum 26.9.
oder irgendwie anders.

wenn jemand was neues weiß, immer her damit.

andreas
aus regensburg

der papst? wo?

Tatiane
14.09.2006, 13:07
Das tat soooo... gut! Danke (für die Spekulationen)!!! :-wow

Scienceman
14.09.2006, 14:58
respekt ^^

Scienceman
19.09.2006, 17:31
Hi,
ich war heute im Rahmen der Hochschulinformationstage an der MHH und habe nen paar Infos für euch, die evt. interessant sein dürften, sofern ihr es noch nicht wisst.
Es gab ca.430 Bewerber . Der letzte zugelassene hat den DN 1,8 (?), alles darüber wurde laut dem Sprecher zwar eingeladen, aber nicht akzeptiert. Was mich gewundert hat ist, dass es Personen gab mit 1,3(!), die nicht genommen wurden, weil ihr Gespräch einfach zu schlecht lief.
Achja, er hat auch noch gesagt, dass der/die mit 1,8 ein extrem GUTES Gespräch hatte und der/die mit 1,3 entsprechend sehr, sehr schlecht war.
Informationen ohne Gewähr und ohne die Absicht jemanden verrückt machen zu wollen!

Wie gesagt wurde heute im Rahmen des Informationstages während der Humanmedizinersitzung erwähnt.

Gruß
Firezz

Anna.
19.09.2006, 21:08
verstehe deinen post nicht so richtig. was willst du mit "Der letzte zugelassene hat den DN 1,8 (?)" sagen? ich hatte 1,9 und war auch zum vorstellungsgespräch eingeladen. grenze war 1,9, wurden aber nicht alle von eingeladen. oder was wolltest du damit genau sagen?

wäre dir für eine antort dankbar!

Hammi
19.09.2006, 22:06
Um mal zu erläutern, wie ich ihre Aussage verstehe: der letzte, der einen Studienplatz an der MHH bekommen hat, ist angeblich eine Person mit einem Durchschnitt von 1,8 und einem verdammt guten Gespräch.