PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Melina93
28.07.2011, 16:36
Aber Niedersachsen ist ja etwas größer als Hamburg ;-)

Ja, natürlich...aber von 1,8 auf 1,4 wäre auch für Hannover doch ´ne krasse Sache. Außerdem hat es mich gewundert, dass man sich Prognosen traut, ist man da doch immer zögerlich. Ich persönlich tippe ja eher auf 1,6/1,7...aber gut, kann mich auch täuschen...ich habe ja keine Ahnung.
Aber 1,4 wäre schon krass, oder?

bobbit
28.07.2011, 17:04
Vermutlich ist es wirklich etwas krass.

Ich tippe auf 1,6 als Schnitt, wobei dort gelost werden muss für die Einladungen zum AWG. Hoffen wir mal, dass es sich nicht bewahrheitet :-peng

Melina93
28.07.2011, 19:15
Vermutlich ist es wirklich etwas krass.

Ich tippe auf 1,6 als Schnitt, wobei dort gelost werden muss für die Einladungen zum AWG. Hoffen wir mal, dass es sich nicht bewahrheitet :-peng

Ja, ich sehe 1,4/1,5 auch sehr krass. Ich persönlich glaube auch, dass Niedersachsen seine Abiturienten ein wenig abschrecken möchte. Die Intention dahinter ist mir noch nicht ganz klar, denn es bewerben sich ja trotzdem sehr sehr viele.


http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Medizinstudium-nur-mit-Traumnote

Ich wette, das ist von diesen geldgeilen Anwälten oder so :-))
Am Anfang habe ich auch total die Panik geschoben, bis ich irgendwann kapiert habe, dass es "nur" zwei Bundesländer sind, die von dem Dopplejahrgang 2011 betroffen sind. Außerdem ist die Situation beispiellos von daher muss man eh abwarten.

Rogi
28.07.2011, 20:44
Ja, ich sehe 1,4/1,5 auch sehr krass. Ich persönlich glaube auch, dass Niedersachsen seine Abiturienten ein wenig abschrecken möchte. Die Intention dahinter ist mir noch nicht ganz klar, denn es bewerben sich ja trotzdem sehr sehr viele.


http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/Niedersachsen/Medizinstudium-nur-mit-Traumnote



Uhhh, große Zahlen,
,,Im Frühsommer 2011 werden etwa 100.000 Schüler die niedersächsischen Schulen verlassen, das sind wegen des doppelten Abiturjahrgangs 25.000 mehr als sonst."
Laut http://www.nibis.de/nli1/allgemein/gosin/zentralabitur/auswertung2010/Abitur_Auswertung_2010_Notenspiegel_%20Nds_Region. pdf (Seite 12) haben letztes Jahr nur 30.000 von den ,,100.000" eine Hochschulzugangsberechtigung erworben, dabei haben sehr viele auch ,,nur" den Fachabi und können damit nicht sofort Medizin studieren. Außerdem ist der Doppeljahrgang in meiner Stadt Osnabrück, relativ groß in Niedersachsen, nicht wirklich zu spüren, da nur etwa 20% mehr Schüler ihr Abi dieses Jahr geschafft haben. ;-)

mary-09
29.07.2011, 09:33
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 1,6 dieses jahr reichen wird. von 2009 auf 2010 hat es schon ohne Doppeljahrgang um 0,1 angezogen.
1,5 kann evtl. klappen, aber ein schnitt darüber niemals...

Melina93
29.07.2011, 10:01
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 1,6 dieses jahr reichen wird. von 2009 auf 2010 hat es schon ohne Doppeljahrgang um 0,1 angezogen.
1,5 kann evtl. klappen, aber ein schnitt darüber niemals...

Abwarten udn Tee trinken :-top

Dr.Hase
29.07.2011, 10:35
mmh, war falsch hier, sorry leute

Latlab
29.07.2011, 12:54
ja mal abwarten. Ich halte aber auch sowas wie 1,5-1,6 für realistisch.

bobbit
29.07.2011, 18:02
kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass 1,6 dieses jahr reichen wird. von 2009 auf 2010 hat es schon ohne Doppeljahrgang um 0,1 angezogen.
1,5 kann evtl. klappen, aber ein schnitt darüber niemals...

Wobei sich am Ende die Bewerberzahl vermutlich auf alle Unis verteilen wird. Natürlich nicht gleichmäßig, aber alles schwarz sehen ist wohl nicht angebracht. Hoffen wir das beste :-dance

Melina93
29.07.2011, 19:12
Ich mein Hannover ist ja...sorry...´ne ziemlich unanttraktive Stadt. Da wollen sicherlich viele auch weg, trotz gutem Medizinstudium. Aber das Problem in Niedersachsen scheint eh zu sein, dass es relativ wenig Studienplätze für Medizin gibt. Naja, ich bin schon sehr gespannt, wie es ausgehen wird :)

Tofumonster
29.07.2011, 19:55
Naja Hannover hat halt auch keine Studienplätze ausgebaut. Das Land Niedersachsen hat hauptsächlich neue Studienplätze in den ach so beliebten MINT Fächern eingerichtet - für mich ein absolutes Rätsel. Es sind zwar Fachkräfte in den Bereichen gefragt, aber auch nur weil diese eben so unbeliebt ist. Verständlicherweise ist es in Medizin etwas kostenspieliger Studienplätze auszubauen, da man auch mehr Laborplätze bräuchte. Aber man kann auch nicht nach mehr Ärzten schreien und dann es nicht hinbekommen, genug Plätze zu stellen...

Tja, warten wir mal ab. Wenn es tatsächlich so eine Katastrophe geben wird, wie die HAZ schreibt, geh ich aber auf die Barrikaden. Oder für ein Jahr nach Frankreich.

bobbit
29.07.2011, 20:54
Ich mein Hannover ist ja...sorry...´ne ziemlich unanttraktive Stadt. Da wollen sicherlich viele auch weg, trotz gutem Medizinstudium. Aber das Problem in Niedersachsen scheint eh zu sein, dass es relativ wenig Studienplätze für Medizin gibt. Naja, ich bin schon sehr gespannt, wie es ausgehen wird :)
Warst du schonmal in Hannover? Falls ja, länger als ein paar Stunden? Ich behaupte einfach mal, dass du Hannover nicht kennst :-)



Naja Hannover hat halt auch keine Studienplätze ausgebaut. Das Land Niedersachsen hat hauptsächlich neue Studienplätze in den ach so beliebten MINT Fächern eingerichtet - für mich ein absolutes Rätsel. Es sind zwar Fachkräfte in den Bereichen gefragt, aber auch nur weil diese eben so unbeliebt ist. Verständlicherweise ist es in Medizin etwas kostenspieliger Studienplätze auszubauen, da man auch mehr Laborplätze bräuchte. Aber man kann auch nicht nach mehr Ärzten schreien und dann es nicht hinbekommen, genug Plätze zu stellen...

Liegt in Hannover aber auch am Modellstudiengang, da eben "alles patienten- und praxisorientiert" ist. Die Berechnung der Studienplätze ist quasi an den Durchsatz der Patienten gekoppelt. Und weil mehr Abiturienten vorhanden sind, sind am Ende nicht mehr Patienten da.

Klingt doof, ist aber die offizielle Stellungnahme der Uni. Auch wenn man das als Student anders sehen kann... ;-)

Amelung
29.07.2011, 23:14
Ich mein Hannover ist ja...sorry...´ne ziemlich unanttraktive Stadt. Da wollen sicherlich viele auch weg, trotz gutem Medizinstudium. Aber das Problem in Niedersachsen scheint eh zu sein, dass es relativ wenig Studienplätze für Medizin gibt. Naja, ich bin schon sehr gespannt, wie es ausgehen wird :)

Also ich komme zwar nicht aus Hannover, aber die paar Male, die ich dort war bisher, habe ich die Stadt als äußerst attraktiv empfunden. Alleine die Herrenhäuser Gärten oder der Maschsee haben doch einen riesen Freizeitwert!

Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es mich nach Hannover verschlagen würde... :)

Melina93
30.07.2011, 06:15
Ich habe dort Bekannte und war da mal für einige Tage. Ich habe ehrlich gesagt nur in der Innenstadt nur Beton und Ähnliches gesehen. War für mich jetzt nicht so attraktiv. Ich habe aber auch nicht die ganze Stadt gesehen...aber gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters :-))
Ich würde da zumindes nicht gerne studieren wollen, weil mir die Stadt "unsympathisch" vorkam...kann natürlich auch ein beeinflusster Eindruck gewesen sein.

Melina93
30.07.2011, 06:19
Naja Hannover hat halt auch keine Studienplätze ausgebaut. Das Land Niedersachsen hat hauptsächlich neue Studienplätze in den ach so beliebten MINT Fächern eingerichtet - für mich ein absolutes Rätsel. Es sind zwar Fachkräfte in den Bereichen gefragt, aber auch nur weil diese eben so unbeliebt ist. Verständlicherweise ist es in Medizin etwas kostenspieliger Studienplätze auszubauen, da man auch mehr Laborplätze bräuchte. Aber man kann auch nicht nach mehr Ärzten schreien und dann es nicht hinbekommen, genug Plätze zu stellen...

Tja, warten wir mal ab. Wenn es tatsächlich so eine Katastrophe geben wird, wie die HAZ schreibt, geh ich aber auf die Barrikaden. Oder für ein Jahr nach Frankreich.



Ich glaube nicht, dass es zu so einer Katastrophe kommt. Ich mein, dieser Text ist so voller Panikmacherei, dass ich ihn beim 2. mal lesen nicht mehr ernst nehmen konnte. 100 000 Abiturienten? Das wären so viele wie hier Einwohner in Erlangen...ne, sorry, das glaub ich nicht...und selbst wenn, dann würde die Auswahlgrenze nicht unbedingt auf 1,0 steigen...und erst recht nicht überall...
Also wenn ihr mich fragt, sind das irgendwelche Leute, die irgendwie Profit aus dieser Panik ziehen...Anwälte, irgendwelche Ausbilder für Ausbildungsstellen...irgendwie so etwas...

bobbit
30.07.2011, 08:53
Ich habe dort Bekannte und war da mal für einige Tage. Ich habe ehrlich gesagt nur in der Innenstadt nur Beton und Ähnliches gesehen. War für mich jetzt nicht so attraktiv. Ich habe aber auch nicht die ganze Stadt gesehen...aber gut, Schönheit liegt im Auge des Betrachters :-))
Ich würde da zumindes nicht gerne studieren wollen, weil mir die Stadt "unsympathisch" vorkam...kann natürlich auch ein beeinflusster Eindruck gewesen sein.

War oben auch nicht böse gemeint, sondern einfach nur eine Nachfrage, da viele diese Meinung von Hannover haben. Über die Innenstadt kann man streiten, weil dort wirklich viele Betonbauten sind. Eben wenig Altstadt. Drumherum ist es mit den Herrenhäuser Gärten, Maschsee, Eilenriede, Lister Meile, ... sehr schön. Je nach Interesse gibt es auch viele Möglichkeiten wegzugehen. Die Limmerstraße ist im Sommer ein super Anlaufspunkt :-)

Hannover ist auch nicht meine Traumstadt, bietet aber schon einige schöne Seiten :-)

Und jetzt wollen wir uns wieder aufs AdH konzentrieren :-top

mary-09
30.07.2011, 11:51
hannover ist aber ganz nett :) ich war auch nicht super begeistert als ich hier her kam, aber man gewöhnt sich dran und entdeckt mit der zeit wirklich schöne ecken.
jetzt bin ich 1 jahr hier und mich kriegt hier bis zum ende des studiums keiner mehr weg ;)
also wirklich, die wenigsten würden der mhh den rücken kehren, nur weil hannover nicht berlin, hamburg oder münchen ist. die rechnung geht nicht auf denk ich..

Amelung
31.07.2011, 01:05
Liebe mary, lieber bobbit!

Ich fände es interessant, wenn ihr mal kurz erzählen könntet wie ihr damals euere Studienplätze bekommen habt. AdH, Abibesten oder Wartezeit?

Und war die MHH euer erster Wunsch?

LG Amelung

Rogi
31.07.2011, 10:43
Ich glaube nicht, dass es zu so einer Katastrophe kommt. Ich mein, dieser Text ist so voller Panikmacherei, dass ich ihn beim 2. mal lesen nicht mehr ernst nehmen konnte. 100 000 Abiturienten? Das wären so viele wie hier Einwohner in Erlangen...ne, sorry, das glaub ich nicht...und selbst wenn, dann würde die Auswahlgrenze nicht unbedingt auf 1,0 steigen...und erst recht nicht überall...
Also wenn ihr mich fragt, sind das irgendwelche Leute, die irgendwie Profit aus dieser Panik ziehen...Anwälte, irgendwelche Ausbilder für Ausbildungsstellen...irgendwie so etwas...

Es sind 100.000 Schüler, nicht Abiturienten, also auch Realschüler etc...
Dennoch gibe ich dir absolut Recht, der Text soll nur unnötige Panik aufzwingen.

bobbit
31.07.2011, 11:30
Ich fände es interessant, wenn ihr mal kurz erzählen könntet wie ihr damals euere Studienplätze bekommen habt. AdH, Abibesten oder Wartezeit?

AdH, vor vier Jahren.



Und war die MHH euer erster Wunsch?

Im AdH war es von der Ortspräferenz natürlich Erstwunsch, weil man sonst nicht zum Gespräch kommt :-wow

Meine persönliche Präferenz war es nun nicht, muss ich gestehen. Ich komme aus Niedersachsen, wie viele, die im Auswahlgespräch landen. Es stand eher das Taktische im Vordergrund, dass ich einen Platz haben wollte. Im Nachhinein finde ich es gut, dass ich nicht ewig lange unterwegs sein muss, um in die Heimat zu kommen. Dank Semesterticket ist es auch günstig. Ich hätte aber gern mal eine andere Stadt erlebt, dafür wollte ich aber nun nicht mehrere Jahre Warten hinnehmen. Da war die MHH eine "sichere" Alternative.

Möchtest du an die MHH, Amelung? :-)