PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AdH in Hannover



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38

Amelung
31.07.2011, 18:39
Ja, ich möchte total gerne an die MHH. Ich kann Hannover gut leiden und mir sagt das Konzept des Modellstudiengangs einfach total zu :)

Wie war das Gespräch damals?

Bin irgendwie die ganze Zeit am Nachdenken, ob ich einfach total locker hingehe und mich präsentiere oder ob ich mich erstmal akribisch mit Karteikarten vorbereiten soll um dem Zufall kein Spiel zu lassen. :-?

Melina93
31.07.2011, 18:49
Ja, ich möchte total gerne an die MHH. Ich kann Hannover gut leiden und mir sagt das Konzept des Modellstudiengangs einfach total zu :)

Wie war das Gespräch damals?

Bin irgendwie die ganze Zeit am Nachdenken, ob ich einfach total locker hingehe und mich präsentiere oder ob ich mich erstmal akribisch mit Karteikarten vorbereiten soll um dem Zufall kein Spiel zu lassen. :-?


Wenn du mit Karteikarten ankommst, lachen die dich bestimmt total aus...aber ich fände es lustig und irgendwie originell :-)):-)):-))
Was für eine DN hast du, wenn ich fragen darf?

Amelung
31.07.2011, 18:52
Die Karteikarten wollte ich nicht mit zum Gespräch bringen :D

Ich habe eine DN von 1,3.

Melina93
31.07.2011, 19:30
Die Karteikarten wollte ich nicht mit zum Gespräch bringen :D

Ich habe eine DN von 1,3.

Na dann :-top

Lori1412
31.07.2011, 19:43
Ich würde versuchen, einfach Du selbst zu sein, so doof es auch klingt.. :-angel

Also natürlich kannst Du Dir für Standardfragen wie: "Warum möchtest Du Medizin studieren?" schon überlegen, was Du da sagen willst, dann ist man ja auch nicht so nervös und vergisst vielleicht ein wichtiges Argument im Gespräch nicht - aber wirklich mit Karteikarten genaue Antworten einzustudieren halte ich für kontraproduktiv ;)
Das wirkt dann schnell gestellt :-meinung

bobbit
31.07.2011, 20:28
Wie war das Gespräch damals?

Gut. Habe nun eine halbe Stunde lang meinen damaligen Foren-Eintrag gesucht, aber irgendwie nicht gefunden... :-peng Kurzum: Wurde ganz normale Sachen gefragt (Warum Hannover? Warum Medizin? Was ich in der Freizeit so mache...), nichts schlimmes also.

Ging mit einem guten Gefühl raus, was am Ende nichts bedeuten muss ;-) Stand mit 1,8 auch nicht sonderlich gut da, also hatte ich eine gewisse Portion Glück.


Bin irgendwie die ganze Zeit am Nachdenken, ob ich einfach total locker hingehe und mich präsentiere oder ob ich mich erstmal akribisch mit Karteikarten vorbereiten soll um dem Zufall kein Spiel zu lassen. :-?

Was möchtest du denn auf die Karteikarten schreiben? Weil du immer etwas gefragt werden kannst, was du nicht weißt. Es geht ja nicht nur im Wissen, sondern auch darum, wie du dich verhältst in ungewohnten Situationen. Würde das wirklich nicht aus den Augen lassen.

Ich habe mich auf die obigen Fragen (Warum Medizin? ...) vorbereitet, manch andere Fragen waren aber schon unerwartet z.B. ob ich mir vorstellen kann, mal bei "Ärzte ohne Grenzen" zu arbeiten. Damit hatte ich nicht gerechnet ;-)

Amelung
01.08.2011, 21:24
Was möchtest du denn auf die Karteikarten schreiben?

Ich würde mir so ein paar Eckdaten z.B. zur Geschichte der MHH notieren.

Robin06
02.08.2011, 08:27
Ich würde mir so ein paar Eckdaten z.B. zur Geschichte der MHH notieren.

Bitte, bitte bitte nicht! Lies dir was dazu durch, informier dich, thats it. Karteikarten sind für das Auswahlgespräch völlig fehl am Platz!

Squeaky
02.08.2011, 19:43
Also ich kann euch mal schildern wie mein Gespräch letztes Jahr so war:


Erstmal wartet man ne ganze Zeit , ist total aufgeregt aber wird unglaublich gut von anderen Studenten betreut, die euch auch beruhigen und euch Schokolade anbieten und was zu trinken..

Irgendwann wird man dann aufgerufen und in einen der freien Räume geleitet
Ich wurde erstmal gefragt warum Medizin, warum MHH, warum Hannibal..
Dann wurde ich zu meinen Hobbies gefragt, wieviel Zeit ich investiere und ob ich bereit bin im Studium ein bisschen zurückzutreten(anders gehts auch nich bzw)
Dann wurde ich nach meinen Abifächern gefragt, die auch nicht viel mit Medizin zu tun hatten :P .. Ob es eine Fachrichtung gibt, für die ich mich besonders interessiere und warum. Ob ich lieber Forschung oder Lehre oder praktizierender Arzt werden möchte und was ich tun würde, wenn ich den Platz nicht bekäme (Habe gesagt ich würde ein FSJ machen und mich im nächsten Jahr nochmal bewerben)

Relativ entspanntes Gespräch muss ich sagen,aber ich muss auch sagen, dass Andere andere Sachen gefragt worden sind, da weinend rauskamen (aber trotzdem genommen wurden!!)
Z.B. Fakten zum Allgemeinwissen (meistens auch orientiert an dem, was ihr in eure Bögen schreibt), Ethische Fragen (bezüglich PID, Schwangerschaftsabbruch,Stammzellforschung,Sterbeh ilfe..), Fragen zur Medizingeschichte und berühmten Forschern,Fallvorstellung..)

Aber: Macht euch wirklich nicht verrückt, geht da entspannt rein, verstellt euch nicht und lernt euch um Gottes Willen nicht tot für das Gespräch, ihr werdet danach noch genug lernen müssen, wenn ihr dann endlich genommen seid ;-) ..
Und wie gesagt: Die wollen nicht, dass man alles weiß, Mut zur Lücke! Die wollen gucken, wie du mit der Situation umgehst, v.a. mit Stress.
Die sind alle ganz lieb :)

mary-09
02.08.2011, 19:54
Liebe mary, lieber bobbit!

Ich fände es interessant, wenn ihr mal kurz erzählen könntet wie ihr damals euere Studienplätze bekommen habt. AdH, Abibesten oder Wartezeit?


ich war auch im AdH und bei mir war´s erst letztes jahr ;)



Und war die MHH euer erster Wunsch?

jo! musste ja ;) ich würds aber wieder machen. das erste jahr war zwar schon sehr anstrengend, aber auch sehr schön!!




ach ja: keine karteikarten!! sowas interessiert die da nicht. die wollen hauptsächlich DICH kennenlernen. ich durfte jedenfalls fast meine komplette lebensgeschichte erzählen und wenn man dann noch bisschen ahnung von gesundheitspolitik hat, und bisschen was zu medizingeschichte und medizinethik erzählen kann, sollte das schon passen ;)

also überlege dir lieber, wie du dich als Person gut rüberbringen kannst, hauptsache ist du bist authentisch dabei!

Amelung
02.08.2011, 20:54
Ich hatte schonmal erwähnt, dass ich nicht vorhatte, die Karteikarten mit zum Gespräch zu bringen. :)

Wie schnell konnte man dann z.B. telefonisch erfragen, ob man zugelassen wurde?

Ich würde sehr gerne mal so eine anonymisierte Rangliste von den Auswahlgesprächen sehen. Gibt es die irgendwo?

LG Amelung

mary-09
02.08.2011, 22:05
naja, ich dachte auf karteikarten schreibst du sachen, die du auswendig lernen willst oder so in der Art...und für das AWG musst du eig. nix auswendig lernen. deswegen meinte ich, keine karteikarten, sondern auf deinen bisherigen lebenslauf konzentrieren etc. (das was meine kommilitionin squeaky (von der ich hier nicht weiß, wer es ist^^) und ich oben geschrieben haben, sind eig. so die standardfragen. pech kann man natürlich immer mal haben, aber wer ein abi wie du hat, wird ja auch nicht auf den mund gefallen sein).

wir konnten letztes jahr mitte september anrufen. ich glaub es war sogar der 15. ;) kann ich nochmal nachgucken. die schöne nette mail vom herrn friedrichs hab ich auf jeden fall noch irgendwo :D

Amelung
03.08.2011, 20:00
Danke für den Rat.

Wie gefällt euch eigentlich das Trimestersystem? Welche Vorteile und Nachteile gibt es eurer Meinung nach?

bobbit
03.08.2011, 21:51
Wie schnell konnte man dann z.B. telefonisch erfragen, ob man zugelassen wurde?
Man kann ein paar Tage bevor die Bescheide verschickt werden in der MHH anrufen.



Ich würde sehr gerne mal so eine anonymisierte Rangliste von den Auswahlgesprächen sehen. Gibt es die irgendwo?
Ich weiß nicht so ganz, was du möchtest?! Abi-Note (51%) und Gespräch (49%) werden miteinander verrechnet.



Wie gefällt euch eigentlich das Trimestersystem? Welche Vorteile und Nachteile gibt es eurer Meinung nach?
Die Tertiale gibt es erst ab dem 3. Studienjahr, da merkt man anfangs noch nichts von.

Gut ist, dass man in Kleingruppen Unterricht hat. Ist eine andere Atmosphäre im Tertial, aber eben auch nichts besonderes. Gut ist auch, dass man Module größtenteils abarbeitet und am Ende immer eine Prüfung hat. Nachteil ist, dass man viele Module deshalb sehr komprimiert hat. Dazu gehören z.B. Auge und HNO, was man in je einer Woche abhandelt. Man beschäftigt sich dann sehr intensiv damit, ein paar Wochen nach der Klausur hat man viel vom Gelernten auch wieder vergessen. Meist sind die Dozenten der kleinen Module genervt, weil innerhalb kürzester Zeit das Modul recht häufig abgehalten wird (obige Beispiele mit HNO und Auge werden pro Studienjahr insgesamt 18 Mal gelesen). Da kann ich schon verstehen, dass die irgendwann auch nicht mehr wirklich Lust haben.

Durch die Tertiale hat man aber auch sehr intensiven Patientenkontakt, ist viel auf Station und hat größtenteils eine gute Betreuung durch die dortigen Ärzte. Man ist eben nicht einer von 300 Studenten sondern von knapp 100 eines Tertials. Schon ein Unterschied.



Hört sich jetzt nicht sonderlich positiv an, aber es kommt immer auf den Blickwinkel an: Manchmal finde ich es gut, wenn Module hat und diese recht fix abschließt. Andersherum glaube ich aber auch, dass ich von dem ein oder anderen Modul mehr hätte, wenn ich pro Woche 2 Stunden Vorlesung habe und am Ende eine Klausur schreibe.

Wahrscheinlich wäre der Lerneffekt am Ende der selbe, weil ich bei den Tertialen nicht so viel vorbereiten kann. Und am Ende eines Semesters müsste für mehrere Klausuren gleichzeitig gelernt werden, was dann auch nur oberflächlich wäre :-peng

Halten wir fest: Nette Idee mit den Tertialen, finde es eigentlich ganz gut. Ist eben subjektiv :-dance

Amelung
04.08.2011, 17:36
Ich weiß nicht so ganz, was du möchtest?! Abi-Note (51%) und Gespräch (49%) werden miteinander verrechnet.


Dann erhält man doch wiederrum eine Durchschnittsnote und die Noten werden in einer Rangliste angeordnet. Ich möchte gerne mal so eine Rangliste sehen, wenn es die irgendwo gäbe, dann kann ich schauen, was der Grenzdurchschnitt war.

Rubilein
04.08.2011, 19:14
War oben auch nicht böse gemeint, sondern einfach nur eine Nachfrage, da viele diese Meinung von Hannover haben. Über die Innenstadt kann man streiten, weil dort wirklich viele Betonbauten sind. Eben wenig Altstadt. Drumherum ist es mit den Herrenhäuser Gärten, Maschsee, Eilenriede, Lister Meile, ... sehr schön. Je nach Interesse gibt es auch viele Möglichkeiten wegzugehen. Die Limmerstraße ist im Sommer ein super Anlaufspunkt :-)

Hannover ist auch nicht meine Traumstadt, bietet aber schon einige schöne Seiten :-)

Und jetzt wollen wir uns wieder aufs AdH konzentrieren :-top

Den "Ruhrpottscharm" in der Innenstadt kann man aber trotzdem nicht wegdiskutieren (Kröpcke-Center 4tw :-)):-))).
Dafür punkten die Eilenriede, der Maschsee und die Gärten. Und das "Umland" ist auch nett, wenn man auf's Wandern steht :)


@@:
Die "Gesprächsdatenbank" hier im Forum - ich hoffe, die gibt es noch ^^ - ist sehr hilfreich! Hat mir "damals" auch einen guten Überblick verschafft, was man so gefragt wird und wie die Atmosphäre so ist.
Trotzdem ist es nachher wie in jedem persönlichen Gespräch auch: es ist nie zu 100% sicher, was und wie etwas passiert. Deswegen: auf keinen Fall verrückt machen lassen! :-peng


€.: Ich sehe die Grenze auch bei 1,6 mit Los fürs AWG. Aber vllt haben wir ja Glück und es sind "nur" 1,7.

Amelung
07.08.2011, 19:43
In der Datenbank habe ich auch schon geblättert, klingt ja alles halb so schlimm was die User so berichten. :)

Hat man als Medizinstudent eigentlich auch mal Kontakt zu den Studenten der Uni Hannover oder bleibt da jeder eher so auf seinem Campus?

bobbit
08.08.2011, 13:47
Hat man als Medizinstudent eigentlich auch mal Kontakt zu den Studenten der Uni Hannover oder bleibt da jeder eher so auf seinem Campus?

Eher wenig. Kommt aber auch darauf an, wo man lebt - also in einer WG mit Studenten von der Hauptuni, dann eher schon. Geht man abends weg, kann man aber schon ins Gespräch kommen.

bobbit
09.08.2011, 13:28
Dann sollten morgen ja die ersten Einladungen zu den Gesprächen eintrudeln :-dance

Amelung
09.08.2011, 19:00
Dann sollten morgen ja die ersten Einladungen zu den Gesprächen eintrudeln :-dance

So schnell?