PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbungsschreiben



oh.kay
16.08.2006, 10:51
Hallo!

Ich bin gerade dabei meine Bewerbung zu schreiben...und irgendwie ist das echt nicht so einfach, wie ich anfangs dachte :/ ...na ja, so einigermaßen hab ich’s jetzt glaub ich hinbekommen...
Jetzt überlege ich noch, welche Schriftart ich nehmen soll. Was nehmt ihr denn? Arial oder eine andere?

Gruß
kay

Tombow
16.08.2006, 11:37
Times oder TimesNewRoman, 10pt. Offizielle Korrespondenz wird seit eh und je in den beiden Schriftarten gesetzt, Spielereien hier sind absolut fehl am Platz.

Alternativ (nur wenn du weißt, was du tust), kannst du auch eine andere Serifenschrift nehmen, zB Garamond oder Trebuchet.

Arial ist keine Schriftart, sondern eine Schande. Falls du auf eine serifenlose Schrift bestehst, dann lieber das originale Helvetica oder Verdana.

EDIT: und am besten, solange du einfach eine Textverarbeitung a la Word oder OpenOffice nimmst und kein vernünftiges Schriftsetzungsprogramm (TeX/LaTeX, Adobe Illustrator, Quarx Xpress, etc.) am besten auf Blocksatz verzichten. Herrkömmliche Officepakete beherrschen das nicht wirklich und das Ergebnis sieht meistens wie gehäufte Hühnerkacke aus.

teletubs
16.08.2006, 11:38
ich denke, die schriftart ist fast egal, solange da keine verschnörkelungen, smileys :-)) und sonstewas umherfleuchen! naja, schriftgrösse...keine blindenschrift, aber so, dass man es ohne lupe lesen kann! ;-)

nehme meisten verdana 10 oder 12

viel glück!

oh.kay
16.08.2006, 12:24
Danke für eure Antworten!

TimesNewRoman finde ich total schrecklich! Und Times hab/kenn ich gar nicht.
Ich denke ich werde Verdana nehmen.

medimädchen
16.08.2006, 16:05
Blocksatz oder Linksbündig???

Tombow
16.08.2006, 17:31
Blocksatz oder Linksbündig???

Linksbündig

Hoppla-Daisy
16.08.2006, 17:48
Als gelernte Sekretärin sage ich: Fürchterlich, so ein Flatterrand!!!!!!!!!! Natürlich Blocksatz mit manueller Worttrennung, damit zwischen den einzelnen Wörtern nicht u. U. nicht so große Lücken entstehen.

medimädchen
16.08.2006, 20:53
Naja denn in so einem Bewerbungs-Workshop hat man uns mal wieder gesagt, "Linksbündig wirkt offener, nicht so eingeschränkt bzw. eintönig wie Blocksatz. Es dient der freinen Entfaltung....bla bla bla" - ich find Block ja auch schicker....naja mal schaun

Festus
18.08.2006, 20:28
Block :-meinung

Linksbündig wirkt echt unruhig und ich finde es auch manchmal etwas nervig zu lesen.

Ansonsten schriftgröße 10-12...

und Arial ist völlig OK :-))

oh.kay
19.08.2006, 06:24
Ich bin auch für Blocksatz. Sieht, finde ich, besser aus.

ada
19.08.2006, 08:24
also ich habe zwei stellenangebote bekommen mit arial narrow 12 pt im blocksatz (und manueller worttrennung, klar). arial narrow ist im gegensatz zu den anderen serifenlosen schriften nicht so plump, find ich...
habe auch stundenlang herumprobiert, bezweifel aber, ob das wirklich wichtig ist...

ada

oh.kay
19.08.2006, 09:07
Ich hab arial narrow 12 pt gerade ausprobiert. Find ich auch gut. :-)

Ich glaub auch nicht, dass das alles soo arg wichtig ist, aber na ja, man macht sich halt so seine Gedanken, weil irgendwas nehmen muss man ja...

medimädchen
21.08.2006, 18:05
Na gut, der Mehrheit nachkommend würd ich auch Block nehmen - schaun wir mal was dabei raus kommt.