PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A15 / B156 Lungenskizzen



20.08.2001, 18:38
Hallo!

Was wollen uns diese Skizzen sagen?

Ist (A) richtig, oder muss noch ein Lungenödem (?) dazu (D)...?

Ciao, Martin

20.08.2001, 18:43
ich meine D

Bregalad
20.08.2001, 19:14
Ist ein Lungenödem nciht geradezu typisch für eine Mitalstenose? Unter anstrengung steigt die Frequenz => Pumpfunktion wird wegen ungenügender Füllung schlecher => Frequenz steigt weiter => Lungenödem?
Ich hab auch D

airmaria
20.08.2001, 19:27
Habe auch zwischen A und D geschwankt. Konnte die Beule in D nicht so recht deuten (könnte man als Aneurisma interpretieren, wo wir schon bei abstrakter Kunst sind (jeder weiß, was normalerweise richtig ist und wie es in wirklichkeu aussieht, da muß das IMMP schon mit extra bescheuerten Skizzen aufwarten.)
Ich hatte mir halt gedacht, daß ein rückgestauter und dilatierter rechter Vorhof richtig Randbildend liegt un deshalb A angekreuzt, wo mir aber das basale Ödem mit der Minderperfusion fehlte.
An dieser Frage sieht man wieder schön , wie man es schaffen kann, eine Population von 100% Wissenden auf 50/50 aufzuteilen.

24.08.2001, 13:02
Das IMPP wollte die Strichlein also als Ödem gedeutet haben... ? Jetzt, da ich es lese, macht es Sinn.
In der Prüfung habe ich die Striche für die Darstellung eines Pleuraergusses gehalten und (D) als Alternative rausgeschmissen...

Tja ja...

Nick.

frodo
24.08.2001, 13:10
Ich denke, der Schlüssel zur richtigen Lösung waren die stärker gestauten Oberlappenvenen und die Kerley-Linien. Hab aber auch zwischen A und D geschwankt...