PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : an alle münsteraner



atn
16.08.2006, 11:28
ich möchte zum 1.klin. die uni wechseln und überlege, zu euch zu gehen. jetzt würde mich mal interessieren, wieviel ihr ungefähr für miete bezahlt und wie weit ihr es zur uni bzw. zur innenstadt habt. ihr könnt mir auch gerne eine persönliche nachricht schreiben, falls ihr es nicht dem ganzen forum mitteilen wollt (vonwegen miete und so).

wie gefällt euch die klinik? werden die kurse überwiegend zentral angeboten oder gibt es viele über die stadt verteilte standtorte?

danke schonmal für die antworten!
atn

W1nston
17.08.2006, 01:23
Wieviel Miete du zahlst hängt vor allem davon ab wo du wohnst und ob du alleine wohnst oder in einer WG. Citynah und alleine wirst du kaum was für unter 300 Euro kalt finden, denke ich.
Als Mediziner hast du den Vorteil, dass du im wunderschönen Stadtteil Gievenbeck wohnen kannst. Der ist zwar etwas weiter außerhalb (um abends auszugehen o.ä. - der Weg zum Nachtleben dauert bei gemütlicher Fahrt etwa fünfzehn bis zwanzig Minuten) - liegt aber noch recht nah am Medizinercampus. Der grenzt nämlich so ziemlich an Gievenbeck. Um zu den Vorlesungen zu kommen kann man lockere fünfzehn Minuten veranschlagen oder zehn, wenn man sich abhetzt.
(Alle Zeiten natürlich mit dem Fahrrad, wer in Campusnähe mit dem Auto einen Parkplatz sucht wird alleine dafür zehn Minuten brauchen *g*)

Zurück zum Thema: Gievenbeck ist nicht so teuer und man kann trotzdem gut hier wohnen. Ich würde dir eine WG empfehlen, da spart man nochmal ordentlich und es macht mehr Spaß ;-)
Ach ja, ich wohne in einer 2er WG mit einem Kommilitonen und zahle um die 220 Euro im Monat (inkl. Fixkosten und Internet) - genau weiß ich das gar nicht :-blush

Die Kurse in der Klinik finden zum allergrößten Teil entweder im Lehrsaalgebäude, im Uniklinikum oder in der Domagstraße statt. Das liegt alles sehr nah beieinander; alle Veranstaltungsorte für Mediziner sind recht nah beieinander. Mit dem Fahrrad alles in ein oder zwei Minuten zu schaffen (inkl. Parkplatzsuche)

Yoa, wie ich die Klinik finde habe ich irgendwo weiter unten in diesem Lokalforum schonmal geschrieben - ich kann nicht viel sagen, hab gerade erst mein erstes Kliniksemester hinter mir.


Ach ja, es gibt einige Wohnungsangebote z.B. von kirchlichen Trägern (vor allem für die Damen) bei denen man billig in Innenstadtnähe wohnen kann. Hat natürlich gewisse Einschränkungen des Privatlebens zur Folge.
Anonsten kannst du dich betreffs Preise an die üblichen Verdächtigen wenden (Immobilienscout24 im Internet oder den Wohnungs-Thread hier im Forum z.B.)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :-)