PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich überhaupt ein Chance ?



Seiten : [1] 2

marlborofighterdave
17.08.2006, 00:01
hi an alle,
zur zeit gehe ich auf eine hauptschule 10. klasse und hab einen
notendurchschnitt von 1,9 haben meinen erweiterten realschlabschluss
locker in der tasche und wollte danach weiter aufs gynasium
ich wollte fragen habe ich überhaupt eine chance auf einen
hochschule abschluss - würde gerne human medizin bei der
bundeswehr studieren.
oder gibts es vielleicht andere möglichkeiten ???
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ich danke schon mal im vorraus
marlborofighterdave

DrSkywalker
17.08.2006, 00:58
hi an alle,
zur zeit gehe ich auf eine hauptschule 10. klasse und hab einen
notendurchschnitt von 1,9 haben meinen erweiterten realschlabschluss
locker in der tasche und wollte danach weiter aufs gynasium
ich wollte fragen habe ich überhaupt eine chance auf einen
hochschule abschluss - würde gerne human medizin bei der
bundeswehr studieren.
oder gibts es vielleicht andere möglichkeiten ???
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
ich danke schon mal im vorraus
marlborofighterdave

Eine PSP gartis für Euch ohne Risiken
nehmt ein angeboht eurer Wahl war (wie z.b. ein TV Spielfilmabo für knapp 16€ ) und werbt 7 Freunde
und innerhalb von 7-10 Tagen hab ihr sie
bin seit einigen Tagen selbst ein stolzer besitzer
keine Risiken ! Ps: Die Anmeldung ist kostenlos!
also greift zu :einfach den Link kopieren
http://psp.getino.de/ref.php?id=28051

Oder wie wärs mit einem Laptop:
laptop.getino.de/ref.php?id=28051

OT: Deine Sig macht mich etwas aggressiv. Lösch die mal bitte ganz schnell und geh such dir nen Job! Zeitungen austragen habe ich in deinem Alter gemacht, dann kannste dir dein Spielzeug erarbeiten und ganz normal kaufen!

Irina86
17.08.2006, 02:59
gratis ipod .. laptop ... psp ... was kommt denn sonst noch???

gratis apartement - nur 28467345 leute werben, die dann sachen abonieren, die sie nicht benötigen, und dann ist es deins - garantiert in 7 tagen ... ??? :-))

Irina86
17.08.2006, 03:03
ich habe z.b. nachhilfe gegeben ... besonders bei fächern, die wenige mögen/haben/beherrschen (z.b. latein) ist gut geld zu machen .. hatte immer gruppe von 2 personen und in einer stunde waren plötzlich - wie durch zauberhand - 10 € mehr drinne ... oder wenn du instrumente gut spielst - unterricht den nachbarschaftskindern geben ...

meine kleine schwester trägt zitung aus .. aber das bringt nciht wirklich vie - oder sie hat was falsch gemacht ... im monat bekommt sie "nur" 40 € für 20 stunden arbeit ...

Rumpelstilzchen
17.08.2006, 06:34
Als ich nach dem Abitur Geld für Klamotten wollte, hat meine Mutter gesagt, geh arbeiten, also bin ich auf dem Bau arbeiten gegangen und hatte Geld für Klamotten. Aber das war vor zehn Jahren, da war Internet noch was exklusives.

@Marlboro: Mach 'ne Ausbildung im pflegerischen Bereich, danach Abitur am Abendgymnasium, dann gehst Du zum Bund für 100 Jahre, und schon reicht die Kohle für'n neuen Laptop, und Du kannst Doktor werden.

Meridion
17.08.2006, 10:12
Ihr Kommunisten ! :-oopss

Nur weil es eine gewinnorientierte Sig ist muss man die Leute doch nicht gleich bashen, oder weil ihr zu doof wart, nen Beruf zu wählen, in dem man unproblematisch gescheit Kohle machen kann *hihi* Ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben, dass er Tipps für Nebenjobs gesucht hat, besides, wirklich lukrativ sind Lokalpresse, Musikinstrumentenunterricht und Touriführer (wenn Du in einer Gegend entsprechend wohnst). Bei den ersten beiden mit extrem wenig Aufwand und viel Spaß 25-30€ die Stunde...

Mal im Ernst, da sich auch keiner genötigt gefühlt hat von den Herren Sozi-Studenten Deine Frage ernsthaft zu beantworten. Ja, wenn Du nach dem erweiterten Realschulabschluss auf das Gymnasium wechselst und regulär Deinen Abschluss machst kannst Du Medizin studieren. Auch mit nem schlechteren Schnitt, musst "nur" die dann aktuelle Wartezeit aussitzen.
Wie das beim Bund läuft weiss ich nicht, hab ich ich nie drüber informiert.

Ach ja, der Schwierigkeitsgrad auf dem Gymnasium ist... hmmm, für mich schwer zu beurteilen. Ich fands nie besonders schwierig, aber ich kenne Leute, die sich reinhängen mussten, an was das nu gelegen hat, ob an der Lernmethodik oder der Zeitplanung, kann ich Dir leider nicht sagen.

Grüße,
Meridion

Pille_McCoy
17.08.2006, 10:49
Mal von deiner Sig abgesehen ( die mich auch sehr irritiert ), möchte ich Dir auch meine Meinung zu Deiner Frage sagen.
Natürlich hast du eine Chance auf deinen Traumberuf. Es wird sicherlich nicht einfach werden, aber das sollte Dich nicht abschrecken.

Ich würde Dir allerdings nicht die Reihenfolge " Ausbildung dann Abitur " empfehlen, sondern an Deiner Stelle erst das Abitur machen und dann deine Ausbildung.
Achte darauf, dass dein Abitur alle Dinge erfüllt um eine Zulassung für Medizin zu bekommen.

Wenn das System " Wartezeit " nicht eingestampft wird, was ich nicht hoffe, dann hast du mit der Reihenfolge " Abitur-Ausbildung " schon Wartesemester gesammelt, denn die Wartezeit beginnt erst mit dem Erwerb der Hochschulreife.

Einen Pflegeberuf erlernen ist kein schlechter Tip, so kannst du schon mal einen Einblick gewinnen, allerdings fände ich eine Ausbildung in einem ganz anderen Bereich ( vielleicht aus reiner Neugierde ) auch nicht schlecht.

Beiß Dich durch ! :)

Arman
17.08.2006, 11:37
Mal von deiner Sig abgesehen ( die mich auch sehr irritiert ), möchte ich Dir auch meine Meinung zu Deiner Frage sagen.
Natürlich hast du eine Chance auf deinen Traumberuf. Es wird sicherlich nicht einfach werden, aber das sollte Dich nicht abschrecken.

Ich würde Dir allerdings nicht die Reihenfolge " Ausbildung dann Abitur " empfehlen, sondern an Deiner Stelle erst das Abitur machen und dann deine Ausbildung.
Achte darauf, dass dein Abitur alle Dinge erfüllt um eine Zulassung für Medizin zu bekommen.

Wenn das System " Wartezeit " nicht eingestampft wird, was ich nicht hoffe, dann hast du mit der Reihenfolge " Abitur-Ausbildung " schon Wartesemester gesammelt, denn die Wartezeit beginnt erst mit dem Erwerb der Hochschulreife.

Einen Pflegeberuf erlernen ist kein schlechter Tip, so kannst du schon mal einen Einblick gewinnen, allerdings fände ich eine Ausbildung in einem ganz anderen Bereich ( vielleicht aus reiner Neugierde ) auch nicht schlecht.

Beiß Dich durch ! :)


wie wärs denn mit der Variante "gar kein Abitur" und nur Ausbildung und dann studieren?
hätte ich es früher gewusst, hätte ich mich für diese Variante entschieden. :-meinung

Pille_McCoy
17.08.2006, 11:48
wie wärs denn mit der Variante "gar kein Abitur" und nur Ausbildung und dann studieren?
hätte ich es früher gewusst, hätte ich mich für diese Variante entschieden. :-meinung

Gibt es denn da eine Garantie, dass man diesen Weg beschreiten kann ?
Ich hatte bisher angenommen, dass es nur sehr wenige Ausnahmen gibt und sich darauf verlassen ?

Arman
17.08.2006, 12:11
Gibt es denn da eine Garantie, dass man diesen Weg beschreiten kann ?
Ich hatte bisher angenommen, dass es nur sehr wenige Ausnahmen gibt und sich darauf verlassen ?

nein es sind keine Ausnahmen.
Ausnahmen vielleicht deswegen, weil es viele nicht wissen.

man muss lediglich eine Ausbildung mit mindestens 2,5 abgeschlossen haben und 3 Jahre Berufserfahrung. Dann zählt die Note aus der Ausbildung als Abinote. heisst natürlich auch, dass die Note aus der Ausbildung auch gut sein sollte.

Ich werde in 2 Jahren ein Abi von 1,2 haben. Kriege aber wohl vorher schon einen Platz über die Wartezeitquote, da ich eigentlich schon Abi habe. :-oopss

Xanathos
17.08.2006, 12:59
nein es sind keine Ausnahmen.
Ausnahmen vielleicht deswegen, weil es viele nicht wissen.

man muss lediglich eine Ausbildung mit mindestens 2,5 abgeschlossen haben und 3 Jahre Berufserfahrung. Dann zählt die Note aus der Ausbildung als Abinote. heisst natürlich auch, dass die Note aus der Ausbildung auch gut sein sollte.

Ich werde in 2 Jahren ein Abi von 1,2 haben. Kriege aber wohl vorher schon einen Platz über die Wartezeitquote, da ich eigentlich schon Abi habe. :-oopss
Diese Version finde ich ansich auch gut. Mit der Berufsausbildung und der Erfahrung merkt man dann auch, ob man sich das wirklich als Tätigkeit fürs ganze Leben vorstellen kann.
Und wenn ich mir die Noten der Berufsschüler angucke, dann sollte es kein Problem sein, diese unter 2,5 abzuschliessen. Die Leute sind zwar alle nicht faul, aber schulisch gesehen sind sie auch keine Workaholics. ;-)

jabba666
17.08.2006, 18:25
Gibt es denn da eine Garantie, dass man diesen Weg beschreiten kann ?
Ich hatte bisher angenommen, dass es nur sehr wenige Ausnahmen gibt und sich darauf verlassen ?
bei zahnmed gar kein thema,du musst "nur" einen zahntechnikmeistertitel vorweisen und kannst auch mit hauptschulabschluss studieren ,erst ist allerdings eine bewerbung bei der hochschule direkt nötig...............

kleiner_Medicus
17.08.2006, 18:31
Also ich habe Realschulabschluss gemacht und danach sofort aufs Gym gewechselt, Abi 06 mit 1,1. Klar ist es viel Arbeit, aber wenn man den Willen dazu hat sollte man sich nicht abschrecken lassen, vor allem nicht von Leuten ("Freunden" / Bekannten) aus dem Umkreis, denn Neider gibt es bekanntlich viele.
Mach dein Ding

Lg

Dr. Jackyll
17.08.2006, 19:12
Ich werde in 2 Jahren ein Abi von 1,2 haben. Kriege aber wohl vorher schon einen Platz über die Wartezeitquote, da ich eigentlich schon Abi habe. :-oopss
hä???

marlborofighterdave
17.08.2006, 22:14
Aha . . .
also das heißt ich könnte mit nem "normalen" realschulabschluss
aufs gym wechseln, oder wie ?

und das mit den wartezeiten ist auch so ne sache
bei der bundeswehr hat man schon viele vorteile:
1. keine wartezeiten da die bundeswehr immer reservierte plätze hat
2. du bekommst während des studiums dein standart "gefreiter" gehalt
das so mit ca. 1500-1600€ nicht gerade wenig is
3. is auch ein sehr wichtiger punkt das studium ( und vielleicht sogar
unterkunft) wird von der bw bezahlt http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=389115#
Grinnnss!

also hat man dort schon einige vorteile
einigster nachteil nach ist soldat auf zeit und für mind. 15 jahre verpflichte! http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/newreply.php?do=newreply&noquote=1&p=389115#
bähh

naja und danke für eure kommies, ich hoffe da kommen noch welche
und sorry wegen der sig.

dave

Pille_McCoy
17.08.2006, 22:26
Ich würde mich nicht auf einen Platz bei der BW versteifen. So ganz easy ist es glaube ich auch nicht einen Platz zu ergattern.

Was das mit dem Realschulabschluß betrifft ... hm, ich dachte man bräuchte einen erweiterten Realschulabschluß für den Besuch eines Gymnasiums ?

maddin_J
17.08.2006, 22:39
Nein, ohne weiteres kann man nicht zur Bundeswehr.
Voraussetzung ist das Abitur, bzw. die Gewissheit, dass dies der Abschluss sein wird.
Bei der Musterung sollte man nicht schlechter als T2 sein.
Wenn man sich dann also entschließt sich verpflichten zu lassen, wird man nach Köln zum Auswahlverfahren für Offiziersanwärter gerufen, da wird so ziemlich alles getestet, vom Allgemeinwissen über die Fitness bis zur Fähigkeit stumpf Behfehle aufzunehmen und ohne Nachfragen, bzw. Nachzudenken ausführen.
Sollte aber machbar sein, wenn man nicht gerade dumm, fett oder politisch radikal ist. Je nachdem wie gut man ist, kann man dann nen Studienplatz zugewiesen bekommen.
Aber bevor man studieren darf gibts erstmal Grundausbildung und Wehrübungen, eben der ganze BW- spaß, das Studium ist auchk kompakter gefasst, es gibt Tri- statt Semester und in den Ferien, soweit vorhanden, gibts wieder, wer hätte das gedacht, Wehrübungen.

Ich denke man muss der Typ für sowas sein, ich habs mir überlegt, bin aber wieder davon abgekommen, der autoritäre bullshit ist nichts für mich...
Und sowieso müsste ich meine Haare abschneiden :-))

kleiner_Medicus
18.08.2006, 16:18
Du brauchst bei dem Realabschluss eine Zusatzqualifikation für die gymnasiale Oberstufe. Die bekommst du ab einem bestimmten Notenschnitt (Hauptfächer mind. 3 und in Nebenfächern keine 5 wenn ich mich richtig erinnere, aber lieber nochmal nachfragen :-angel ) automatisch, steht dann auf dem Abschlusszeugnis. Damit kann man sich dann am Gym anmelden.

Lg

Weißes_Rössel
18.08.2006, 17:23
Ich würde nicht auf von der Realschule auf ein Gymnasium wechseln, damit macht man es sich nur unnötig schwer.
Wir hatten früher ne Menge Realschüler und Hauptschüler, die es bei uns versucht haben und davon hat es kein einziger bis in die 12. Klasse geschafft.

Nicht, dass ich dich irgendwie herabstufen möchte, aber ich glaube, auf ner Gesamtschule kümmern sich die Lehrer mehr darum, dass die schwächeren Leute im Stoff mitkommen. Gerade das war nämlich bei uns das Problem.
Die Anforderungen in Realschule und Gymnasium sind halt ziemlich verschieden.
Unsere Realschüler damals hatten z.B. in Englisch bis zur 11. Klasse in Englisch nur Lückentexte geschrieben und sollten dann selbst einen mehrseitigen Text verfassen. Ist ja klar, dass das nach hinten losgeht....

Ps: Nein, ich möchte keine Diskussion zu Gymnasien und Gesamtschulen und welche davon die alla alla alla schwerste ist anfangen.

kleiner_Medicus
18.08.2006, 17:28
Das kann man so pauschal nicht sagen, es kommt immer zuerst auf die eigene (ehrliche) Einstellung an und natürlich auch nicht zuletzt darauf, wie schwer/leicht einem das Lernen fällt, es ist auf jeden Fall machbar. Wer es wirklich will sollte es auch versuchen.
Meine Erfahrung sagt mir, dass das Niveau zwischen Realschule und Gymnasium nicht Welten auseinanderliegt (über Gesamtschulen kann ich nix sagen)

Lg