PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wichtiger / unwichtiger Stoff aus der Vorklinik



24.07.2002, 16:03
Während ich hier so an meiner Physikumsvorbereitung bastele, kommt mir immer öfter eine Frage in den Sinn:
Was von dem ganzen Stoff, den man da so lernt, ist wirklich wichtig?
Oder anders gefragt: die Stofffülle ist ja nicht gerade unerheblich und man behält einfach nicht alles. Aber welche Themen kommen in späteren Semstern immer wieder, so daß sich ein intensiveres Lernen jetzt schon lohnen würde?
Interessant ist ja fast alles, aber irgendwie kann man in der Vorklinik einfach noch nicht abschätzen, was eine eher unwichtige Nebensache ist, und was wichtig werden wird, obwohl es im ersten Moment unwichtig erscheint.

Gruß, Bettina

Jens
25.07.2002, 14:51
Hallo Bettina,

kann ich vollkommen verstehen, dass Dich der viele Lernstoff zum Physikum sprichwörtlich "erschlägt".

Vielleicht helfen Dir und anderen die Topthemen zum Physikum von Medi-Learn. Hier findest Du eine gute Zusammenstellung der Themen und Gebiete nach Wichtigkeit.

Mit Hilfe dieser Listen lässt sich der Berg an Lernstoff schon einmal sehr gut in die Kategorien "Wichtig: Lerne ich bzw. wiederhole ich" bzw. "Unwichtig: Lerne und Wiederhole ich nicht" einteilen. Du erkennst schnell, zu welchen Gebieten das IMPP immer wieder fragt und welche es eher seltener berücksichtigt.

Zu den TOPTHEMEN-LISTEN-PHYSIKUM [hier klicken] (http://www.medi-learn.info/seiten/basismodul/Examen/Lernplanung/Topthemen/Vorklinik/)

Viel Glück und Erfolg im Physikum

:-) Jens :-)

25.07.2002, 16:13
Hallo Jens,

Du hast mich da falsch verstanden.
Mich interessiert, welche Themen der Vorklinik tatsächlich klinikrelevant sind. Jetzt kann ich ja noch nicht abschätzen, welche Themen immer wieder gefragt sind (später, nicht im Physikum), und was einem tatsächlich beim Lernen des "Klinikstoffes" weiterhilft, und welcher Stoff der Vorklinik eher unnötiger Ballast ist. Das war das, was ich mit meiner Frage von den klinischen Semestern erfahren wollte. Denn bestimmt kommt es immer wieder vor, daß man sich sagt "Ach, das haben wir doch in der Vorklinik schonmal gelernt. Hätte ich das bloß damals schon richtig kapiert. Aber es erschien so unwichtig."

Kannst Du meine Frage wieder zurück in die Spalte "5./6. Semester" stellen, so daß sie dort beantwortbar wird?
Gruß, Bettina

June
26.07.2002, 10:47
Hallo Bettina!
Meine Erfahrung war, daß die vegetative Physiologie schon ziemlich nah an den klinischen Themen dran ist. Ich will da auch eigentlich gar kein Thema rausgreifen, weil mir keins einfällt, das sich im nachhinein als wirklich unwichtig erwiesen hat. Was ich in der Vorklinik nicht so auf dem Plan hatte, waren vielleicht Säure-Basen- und Elektrolythaushalt – die sind natürlich schon mal für sich genommen wichtig, aber auch immer wieder prüfungsrelevant (Klinische Chemie, Pathophysiologie, Innere...)
Was ich auch in der Vorklinik eher unterschätzt habe, waren Dermatome. Ich kann mir nur ganz schwer merken, ob z.B. der Fußaußenrand nun von L4 oder L5 sensibel innerviert wird – für neurologische Tests isses aber wichtig... ;-)
Tja – das sind nun eher rausgegriffene Punkte, ganz sicher ohne Anspruch auf Vollständigkeit – aber vielleicht hilft’s dir ja! :-)
Die June :-music

blanko
28.07.2002, 16:06
Ich muß eigentlich auch sagen, daß die Themen, die ich in der Vorklinik für absolut klinisch relevant gehalten habe, eigentlich nebensächlich sind.
So interessiert die Anatomie, jedenfalls in dem Detailreichtum und in der Wichtigkeit wie in der Vorklinik, kaum. Stimmt schon dermatome sind immer ganz nützlich, Hirnnerven unverzichtbar.
Dafür sind Physiologie (z.B. die ganzen Atmungsgeschichten mit Druckkurven, Volumina etc.) und auch Biochemie (aber nicht annähernd so detailiert wie im IMPP) immer ganz nützliches Basiswissen, um sich später in Pathophysiologie/KliChie, akute Notfälle oder Pharma (Abbauwege von Medikamenten und Wirkungsweisen z.B.) mal was herzuleiten.
Trotzdem denk ich, daß man den größten teil des gepaukten Stoffes eher nicht braucht oder nur oberflächlich noch mal wiederholen muß, da die meisten Fächer noch mal ganz ab Null aufbauen.

Also, ein perfektes Physikumswissen muß nicht sein (kann aber manchmmal doch hilfreich sein). :-music

blanko