PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOB? - Veränderung der Uni-Platzierungen im AdH



tamany
17.08.2006, 13:16
Hallo!

Habe den genau gleichen Beitrag vor nen paar Tagen schon einmal gepostet, aber keine wirklichen Antworten erhalten. Deswegen versuchs ich noch einmal und hoffe ihr habt ihn das erste mal einfach überlesen und könnt mir jetzt alles genau beantworten. :-D


Hab nun auch meinen Ablehnungsbescheid bekommen und beim näheren hinschauen entdeckt, dass ich die Reihenfolge meiner Hochschulen im AdH noch einmal ändern kann. Natürlich habe ich gleich bei der ZVS nachgelesen, was es damit auf sich hat. Aber so wie immer blicke ich doch nicht so ganz durch

1. Also, wenn ich nun nachträglich meine Hochschul-Rangliste ändere, hat das dann irgendwelche Auswirkungen bei Hochschulen, die eine Vorauswahl haben? z.B. habe ich Mainz auf Rang 2 (Vorauswahl 1.-3.Ortspräferenz), möchte aber eigentlich überhaupt nicht dort hin. Wenn ich Mainz nun auf auf Rang 6 verschiebe, komme ich doch trotzdem noch in die Vorauswahl, oder?

2.So, ich habe auch vorhin dann noch einmal hier im Forum die ZVS-Regeln gelesen. Zitat: An welcher Stelle man eine Uni in der Quote für das Auswahlverfahren der Hochschulen nennt spielt keine Rolle, solange das von der jeweiligen Uni nicht anders gefordert wird.

und bei der ZVS finde ich nun folgendes zur Erklärung des neuen BOB-Verfahrens:Da im AdH die Möglichkeit besteht auch an mehreren Hochschulen die Auswahlkriterien für einen Studienplatz zu erfüllen, erfolgt die endgültige Zulassung immer für die an vorderster Stelle genannte Hochschule. Somit kann es sinnvoll sein die Reihenfolge der Ortswünsche noch einmal zu ändern.

VERWIRRUNG!!!

Wer kann mir helfen?

Vielen Dank

Dr. Jackyll
17.08.2006, 13:21
Heidelberg z.B. fordert dass du sie an 1/2. Stelle stehen hast, sonst kommst du dort gar nicht ins Auswahlverfahren rein.

letztendlich kann es dann sein dass du bei mehreren Unis ne Zulassung bekommen könntest. Also fragt sich die ZVS wo sie dich jetzt zulässt: nämlich an derjenigen Uni die du VOR den anderen genannt hast (also als erstes) und an der du einen Platz bekommen würdest.

Ich fand das jetzt nicht verwirrend, ehrlich gesagt....

littlehappygirl
17.08.2006, 13:21
Hallo!

zu 1:
Die Vorauswahl ist bereits gelaufen, wenn bei dir alle deine 6 unis aufgeführt sind ohne weitere erläuterung bist du bei allen durch die vorauswahl gekommen. nun sie die geforderten kriterien der unis (z.b. mindestens OP1-3, nur OP1....) völlig unwichtig, denn du hast sie ja schon erfüllt.
Nun kannst du deine 6 unis umsortieren wie es dir am liebsten wäre, ohne jede taktik. du kannst also mainz jetzt auf die OP 6 umlegen.

zu2:
Ja, im AdH ist es egal an welcher stelle eine uni dann steht. alle OPs werden gleich behandelt, ob OP1 oder OP6, an allen wird geprüft ob du zugelassen werden kannst.

lg littlehappygirl

kay-bro
17.08.2006, 13:27
wenn z.B. dann aber 2 Bewerber den gleichen Durchschnitt haben, der eine aber die Uni an 1. OP und der andere an 2. OP hat; ist dann der Erste im Vorteil oder hat auch hier die OP keine Bedeutung?

littlehappygirl
17.08.2006, 13:29
nein, meines wissen hat auch dann die OP keine bedeutung

Xylamon
18.08.2006, 16:01
das kleine glückliche Mädel hat Recht ;-) die Änderung der Reihenfolge ist jetzt nur für die persönliche Vorliebe - man sagt mit dieser Änderung nur, dass man am liebsten an Uni A, wenn das nicht geht an Uni B usw. möchte, mehr nicht!

navajo85
18.08.2006, 16:21
also vorauswahl ist gelaufen, aber auch im auswahlverfahren selbst legen ja manche unis noch wert auf eine OP.
kann man also seine chancen erhöhen, wenn man eine uni, die wert auf eine bestimmte OP legt jetzt nach oben schiebt?
dafür dann eine uni, bei der man schon weiß, dass nichts daraus wird, nach unten schieben?
wäre unlogisch, da man ja nur zwischen 10. und 20. sept. schieben kann und auswahlgespräche ja schon vorher laufen

unclejohn
18.08.2006, 16:53
also vorauswahl ist gelaufen, aber auch im auswahlverfahren selbst legen ja manche unis noch wert auf eine OP.


Nein! Das können und tuen sie nicht! Das ist nur noch eine ZVS interne Geschtichte! Du legst damit lediglich fest in welcher Reihenfolge die ZVS bei den Unis nachfragt, ob sie dich nehmen und die ersten die ja sagen, dort bist du dann!

Nochmal die Änderung der Unireihenfolge hat auf die Auswahl durch die Hochschulen keinen Einfluss, sondern bestimmt nur die Reihenfolge in der die ZVS prüft, ob man zugelassen ist!!

cu