PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ZVS - nicht nachvollziehbares System



Nell87
17.08.2006, 15:16
Ich finde, dass das System das die ZVS anwendet an jeglichen Enden klafft. Ich habe mich sowohl unter den Abiturbesten als auch im Auswahlverfahren der Hochschulen für bestimmte Unis beworben und hatte dabei immer Berlin als Erstwunsch. Nun habe ich eine Zusage für Magdeburg (in der Schiene der Abibesten) bekommen, Magdeburg lag bei mir an Position 4. Da ich die Zusage in Magdeburg habe, falle ich automatisch aus dem System der AdH raus. Nun habe ich also bei der ZVS angerufen und gesagt, das es nicht sein kann, dass man seinen 4. Wunsch erfüllt bekommt, aber bei den AdH´s nicht mehr die Chance hat seinen 1.-3. Wunsch zu bekommen. Das würde auf gut deutsch heißen, wer ein schlechteres ABi hat, hat bessere Chancen auf seine Wunschuni. Die Frau am Telefon meinte dazu schlicht ja.
Ich verstehe zwar, dass wenn ich einen Platz sicher habe, die anderen Bewerber auch verteilt werden müssen, aber es kann doch nicht sein das ich aus dem AdH-Verfahren völlig rausfalle weil mein 4.Wunsch erfüllt wurde. In Berlin (mein 1.Wunsch) nehmen sie jetzt Leute bis 1,6 an. Ich hätte mit 1,2 also eigentlich einen Platz sicher. Ich verstehe dieses System nicht. Kann mich bitte jemand aufklären oder geht es jemanden genauso ?

Lg

Tom84
17.08.2006, 15:20
wenn du unbedingt nach berlin willst, dann hättest du für die "abibesten" NUR berlin angeben dürfen. darüber wärst du nicht reingekommen und wärst automatisch ins adh gerutscht. da du aber noch andere unis in der abibestenspalte angegeben hast, hast du dich quasi bereit erklärt auch woanders hin geschickt zu werden.

DeKl
17.08.2006, 15:22
du hast einen platz, oder?

und du hattest die option, die felder der op 2-6 ja freizulassen, oder?

ich meine, das system ist ja nicht erst seit heute so, das war ja schon so, als du dich beworben hast, oder?

man hätte sich eventuell vorher informieren können.

Sebb
17.08.2006, 15:23
Erst über das System informieren - dann den Antrag ausfüllen - dann zur gewünschten Uni kommen

Not that hard, is it?

Nell87
17.08.2006, 15:26
Ja, ich weiß. Das wurde mir jetzt auch gesagt. Ich war ja gar nicht so fest auf Berlin orientiert, mit meinem 2. (dresden) und 3. (Greifswald) Wunsch wäre ich auch zufrieden gewesen. Ich habe nirgendwo gelesen, dass wenn man unter ABibesten einen Platz kriegt beim AdH rausfliegt, hätte ich das gewusst, hätte ich wirklich nur Berlin angeben....

Nell87
17.08.2006, 15:30
Mir ist auch bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Nur findet ihr nicht auch, dass das System unlogisch ist. Man muss doch wenn man "nur" seinen 4. Wunsch erfüllt kriegt, die Chance kriegen können im AdH seinen 1.-3. Wunsch noch erfüllt zu kriegen...oder sehe ich das so falsch???

Sebb
17.08.2006, 15:45
Nö, warum?
Hast doch einen Platz, sogar einen Monat früher als die anderen. Ich erkenne da keinen Nachteil. Du hast dich für die Uni halt entschieden (sonst stände sie ja nicht auf deinem Antrag)

Arman
17.08.2006, 15:50
ja, die ZVS ist etwas undurchsichtig und kompliziert nicht aber unlogisch.

viele informieren sich nicht rechtzeitig gut genug, und wiederum viele tun dies, verstehen es aber nicht.

musst aber letztendlich trotzdem froh sein mit dem was du bekommen hast. Hätte schlimemr kommen können, wie bei den meisten anderen. :-top

unclejohn
17.08.2006, 15:55
Hallo!

Also mal ganz ehrlich! Das System mag zwar in gewisser Weise kompliziert sein, aber es ist sehr wohl verständlich! Eigentlich ist es sogar sehr einfach!
Ich habe mich im vorfeld sehr ausfühlrich informiert und dann hier noch die eine oder andere Detailfrage gestellt!
Als ich dann an den Studieninfotagen meiner Uni vor Ort (Göttingen) auch bei der ZVS Veranstaltung war - habe ich dort nichts, aber auch nicht neues Erfahren!

Und für dich tuts mir leid, aber du hast dich einfach vorher nicht richtig informiert! Und da bist du nicht die eizige mit so einem guten Abi! Ich will dir persönlich nichts unterstellen, aber gerade die superguten Abiturienten denken scheinbar öfter, ach was solls ich füll den Scheiß jetzt aus und dann klappt das ja sowieso mit meiner Wunschuni- schließlich habe ich ja so ein geiles Abi...

Ich möchte hier niemanden hier angreifen, aber sowas ließt man heir im Momenten einfach öfter und es_nervt!

Ich mit meinem 1,6er Abi hab das System doch auch verstanden!!!

cu :-))

Blacklab
18.08.2006, 09:02
Mir ist auch bewusst, dass ich einen Fehler gemacht habe.
Nur findet ihr nicht auch, dass das System unlogisch ist. Man muss doch wenn man "nur" seinen 4. Wunsch erfüllt kriegt, die Chance kriegen können im AdH seinen 1.-3. Wunsch noch erfüllt zu kriegen...oder sehe ich das so falsch???

versuch doch deinen Studienplatz zu tauschen...

und dann überleg dir mal wie das organisatorisch funktionieren sollte, wenn jeder der nicht seinen 1.-3. Wunsch erfüllt bekommt im AdH nen zweiten Studienplatz bekommt....
ich find es ehrlich gesagt auch nicht logisch, dass man bei den Ortspräferenzen Unis angibt an die man gar nicht will (es sei denn es geht darum überhaupt einen Platz zu bekommen)...
:-meinung


also, sorry, wenn das jetzt ein bisschen gemein klingt, aber du wolltest ne andre Meinung hörn

Judith87
18.08.2006, 10:39
Ich hab auch ein Abi von 1,2, will nach Münster, habs also nur bei Abibetsen angegeben und als 1ste Option beim AdH...Gibt warscheinlich Leute, die sich nicht richtig informieren, ist aber oft keine Frage der Note. Ein alter Bekannter hat auch mal munter Unis wie Charite und co angegeben und das bei einem Abi von 1,8, wo man also eher andere Unis anpeilen sollte (wohl weil er das system nicht ganz durchschaut hat)

forget_it_or_wait
18.08.2006, 11:06
Außerdem wird ja noch unter den Leuten mit gleicher Note gelost...

Wer glück hat, kommt rein, wer nicht, hat pech...

Sei froh, dass du ein Studienplatz sofort bekommen hast, ich hab 5 Jahre gebraucht und kam noch nicht mal an meine sechs Wunschunis ran, mir wurde eins zugeteilt...stand nicht auf meiner Bewerbung, aber im grunde egal, ich hab eins...

ärgerlich ist nur ich muß aus meiner Heimat wegziehen, obwohl ich gerade eine Wohnung im Elternahus renoviere, sollte ganz für mich sein... :-nix

also viel spaß trotzdem... :-winky

gruß :-stud :-stud