PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bücher für den englischen Studiengang in Szeged



Tristan1184
17.08.2006, 19:28
Hallöle,

ich beginne ab September mein Medizinstudium in Szeged im englischen Studiengang und frage mich, welche ich Bücher ich dafür wohl am besten kaufen sollte , und noch interessanter, wo ich sie am besten kaufe....... Lernt ihr mit Büchern auf Deutsch oder Englisch ???? Ich persönlich finde wohl Englisch besser. Gibt es den Prometheus auch auf Englisch, und den Sobotta ????
Viele Fragen die beantwortet werden wollen........ Mich intersessieren Eure Erfahrungen und Tipps.

Herzliche Grüße vom Tristan

niklasb
17.08.2006, 22:53
Anatomie:
Prinzipiell erstmal: Sowohl die lateinische wie auch die englische Terminologie wird akzeptiert. Du solltest dich allerdings von Anfang an für eine Entscheiden (die andere ist immer einfacher ;)) denn sonst wirst du bald durcheinander kommen.
Die meisten Studenten wählen die Englische - die ist nämlich intuitiver, einfacher lernbar, da hier nicht sonderlich auf die korekte Endung geachtet werden muss. Zumal es - wenn man so will - die lateinische eben nur Englisch ausgesprochen ist (hört sich also sehr ähnlich an!).
In Hinblick auf einenen Wechsel nach Deutschland nach dem 4. Semester ist es wirklich überlegenswert das Ganze auf Latein zu lernen - für sinnvoll erarchte ich es persönlich; ausschließlich eine Hand voll Deutsche Studenten im Englischen Programm haben sich für Latein entschieden - in Englisch ist es wirklich um ein vielfaches einfacher (da auch die Professoren es bevorzugt nutzen).
Das Anatomie-Textbuch ist auch mit englischer Termi.
Aber um es nochmal hervorzuheben: es ist deine persönliche Entscheidung; hauptsache du weißt - in Englisch oder Deutsch - die Antwort, wenn man dich etwas fragt ;)

Prometheus gibt es nur auf Deutsch mit lateinischer Terminologie.
Den Sobotta erhält man sowohl mit lateinischer wie auch mit englischer.

Die Mehrzahl der Deutschen hat den Prometheus da es sich damit sehr gut lernen lässt und beantwortet bei Prüfungen die Fagen trotzdem auf Englisch da es sehr einfach ist aus dem Lateinschen etwas Englisches zu machen!

Zustätzlich zum Anatomieatlas sollte man zum besseren Verständnis ein Textbuch kaufen. Sehr detailiert und (vor allem) sehr gut geschrieben ist Clinical Oriented Anatomy. Das Institut schlägt alternativ den "Snell" vor, der aber meiner Meinung nach an vielen Stellen zu ungenau ist - wenn auch leserlich geschrieben.
Für Prüfungsvorbereitungen gibt es eine sehr gute Zusammenfassung des gesamten Stoffes. Das Buch heißt Gross Anatomy und am besten besorgst du es dir als Kopie - Zeichnungen sind in diesem Buch rein schematisch. Zum Lernen aber meiner Meinung nach bestens geeignet.

Also nochmal zusammengefasst: Anatomie-Atlas, Gross Anatomy und ggf. das Textbuch.

Biologie:
Das Institut - respektive Prof Szabad - hat ein Skript für beide Semester herausgegeben, auf die sich seine Vorlesungen stützen. Sie sind im Uni-eigenen Buchladen erhältlich.
Der Großteil der Vorlesungen wird aber von Prof. Duda (Chef) gehalten. Er nutzt PowerPoint Präsentationen die im Netz verfügbar sind. Er konzipiert auch die Klausuren und daher sind die Skripte von Szabad nicht soooo wichtig -> selbst eine einfacher Kopie machen reicht!
Buch: Keins empfohlen deckt so wirklich thematisch die Vorlesungen ab - es ist eine Kombination aus allen. Da die Bücher alle in dem Instutit ausleihbar sind schlage ich vor dies ggf. zu tun.
Zum kaufen bietet sich "Life" an. Andere Bücher zu kaufen ist überflüssig. Zusammen mit den Vorlesungsaufzeichnungen und Powerpoint Vorlesungen ausreichend.

Chemie:
Obwohl sich das Institut wirklich bemüht den Biologen in Punkto Powerpoint nachzueifern scheitert es doch an der Veröffentlichung im Internet.
Ich habe alle Vorlesungen gesammelt und sie den Kommilitonen zugänglich gemacht.
Buchempfelhung: Ebbing: General Chemistry. Ein super Buch - das beste Chemie Buch das ich jemals besaß. Einziges Manko: Die Vorlesungen (Reihenfolge) orientieren sich nicht 100% an dem Buch - oder anders herum?! ;). Naja jedenfalls ist das meiner Meinung nach vernachlässigbar. Das Buch bietet viele Beispielaufgaben mit Lösungen am Ende des Buches. Es wird als Referenz im Praktikum genutzt.
Im zweiten Semester zusätzlich: Organic Chemistry von Craine / Hart. Sehr schönes Buch.

Physik:
_Kein_ Buch kaufen. Vorlesungen besuchen, damit der Prof sich dein Gesicht merkt ;) und ansonsten reichen die Aufzeichnungen der Vorlesungen mit denen der Consultationen (unabdingbar um einfach durch die Klausuren zu kommen).
Für das Praktikum müsst ihr euch in der UniBücherei ein Praktikumsbuch kaufen, in dem die Versuche die ihr durchführt beschrieben sind und in denen dann auch die jeweiligen Aufgabenstellungen gelistet sind. Da es keine sehr anspruchsvollen Grafiken entählt reicht auch eine Kopie des Buches.
Ich stelle gerade ein Skript mit den Lösungen zu vielen der Versuche zusammen. Es ist dann auch auf der Studentenseite erhältlich.

Ihr müsst jedes Semester ein Wahlfach belegen.
Im ersten Semester empfehle ich Introduction to Informatics. Ein wenig Dateien hin und her schieben, Word Dateien erstellen. Einfachster Kurs.
Zwar reicht ein Kurs aber wenn ihr nach Deutschland zurück wollt müsst ihr Introduction to Medicine belegen. Es ist ein Kurs aus einer Reihe von Kursen die mit einer Psychologie-Klausur im 4ten Semester endet. Da die Kurse aufeinander aufbauen nicht vergessen es zu belgen - wird gerne verschwiegen. Hier sagt man euch ihr sollt ein kleines Buch kaufen, dass die Professoring selbst geschrieben hat. Es zu lesen reich aus; an den Vorlesungen muss man nicht unbedingt teilnehmen - aber vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja...?!

Erste Hilfe: Kein Buch.



Das wichtigeste ist also wohl der Anatomieatlas. Der Rest findet sich nach und nach. Die Bücher können vor Ort bestellt werde. Die Bücherei Universum direkt in Uni Nähe ist zu empfehlen. Hier kannst du aber auch Online bestellen. Ich schicke dir gerne die Emailadresse oder Telefonnummer (eine der Verkäuferinnen spricht Deutsch).
"Medicina" - Empfehlung des Sekretariates - ist nicht mein Favorit da sehr unfreundlich...

Achja: Für die Praktika einen weißen Kittel und Präp.Besteck mitbringen! Geht gleich im ersten Semester los!

Falls du noch Fragen hast nur her damit :P
Ein Freund von mir ist bei dir im Jahrgang :))

Gruß Niklas

studmed_hu
18.08.2006, 00:56
auch wenn das buch cross ist ,
es nennt sich gross anatomy
und das bio buch nennt sich life
:-oopss