PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hamburg oder Kiel ?



Seiten : [1] 2

Bolus
17.08.2006, 22:34
Hi !

Wollte mal fürs Adh wissen, welche Uni erfahrungsgemäß den schlechteren NC hat, sprich, wo man bessere Chancen hätte über die Durchschnittsnote reinzukommen? HH oder Kiel ? (beide gehen nach DN) Lübeck kann ich mit 2,0 wohl vergessen :-blush

Medwed81
17.08.2006, 23:02
Moin,

also in HH gab es erfahrungsgemäß in den letzten WS immer mehr Bewerber pro Studienplatz als in Kiel.
Das kann dieses Jahr natürlich auch umgekehrt sein... aber meistens ändert sich der Geschmack der Leute nunmal nich so schnell und die Regeln der Wahrscheinlichkeit auch nich.
Aba wenn jetzt alle denken, och, dann wähle ich besser Kiel...q.e.d.

Was deine DN von 2,0 angeht, wird's eng. Bei beiden Unis ist man ja wohl im WS2005/2006 nur noch mit 1,7 reingerutscht. Dies Jahr, denke ich, wird's max. bis 1,8 was.

An deiner Stelle würde ich auf keine der Unis mit Auswahl nach DN setzen, eher solche mit Auswahlgespräch, Berufserfahrung, Abifächer Naturwissenschaften usw. Einige sollen es so mit 2,0 geschafft haben.

Viel Glück bei der Qual der Wahl !

khoshgele
17.08.2006, 23:30
mit 2,0 wird das wohl eher ne wartezeit von 8-9ws denke ich...sorry,aber momentan sieht es für leute ab 1,8wirklich schwer aus...egal wo

Bolus
18.08.2006, 16:35
jop aber ich kann doch nur noch kiel, HH und lübeck im Adh, ne andere kann ich doch nicht mehr wählen oder ? und alle drei gehen nur nach DN

8-9 semester wohl kaum ? mit 2,5 hat man 8 WS mein ich oder weißt du da mehr ?

unclejohn
18.08.2006, 16:41
Nein, neue Unis kannst du nicht mehr angeben!

Da bei der Wartezeitquote die Note nur nachrrangiges Kriterium ist, müssen alle praktisch gleich lange warten.

cu

khoshgele
18.08.2006, 16:44
ja aber die tendenz ist einfach steigend...ich würde mich einfach an deiner stelle auf eine lange wartezeit einstellen...ist zwar hart, aber leider leider realtität!und das können dir sicherlich einige hier im forum bestätigen!

Bolus
18.08.2006, 16:53
hmm mist

also heißt das egal ob 2,0 oder 2,9, ich muss immer 7-8 WS abwarten ? Wird das nicht jedes Jahr neu geregelt ? Kann ich das irgendwo nachlesen ?

unclejohn
18.08.2006, 16:55
Hi!


hmm mist also heißt das egal ob 2,0 oder 2,9, ich muss immer 7-8 WS abwarten ?

Ja, genau so ist es im Prinzip. Nur wenn zwei Bewerber die gleiche Anzahl WS haben wird auf die Note geschaut. Jemand mit 2,9 und einem WS mehr wird also immer bevorzugt werden.

Theoretisch könnten sie das irgendwann mal neu regeln, aber ich denke nicht, dass sie das tun werden, denn so wird sichergestellt, dass (bis zu einer gewissen Grenze) jeder irgendwann mal einen Studienplatz bekommen kann!

Klar kannst du das nachlesen... www.zvs.de

cu

unschuldslamm83
18.08.2006, 17:08
Wie kommst du denn auf 7-8 WS?
*grübel*
Fakt ist das die WS in den vergangenen Jahren stetig angestiegen sind (Ausnahme: dieses Jahr) dafür würden die Warter mit nem NC belegt, der aber immer schwerer zu knacken sein wird. (letztes Jahr 2,7, dieses Jahr 2,5).

Was fürn Spaß!
Verlass dich bloß net auf irgend n AdH, sondern mach die Ausbildung.
Physio ist recht hart & danach dürfte dir das Studium um einiges leichter fallen, wenn du dann irgendwann mal an der Reihe bist.
Was hast du denn im vergangenen Jahr gemacht? (Dachte die Physiotherapeuten-Ausbildung dauert 4 Jahre?)

Kopf hoch & das Beste aus der Situation machen! :-meinung

Bolus
18.08.2006, 17:28
woher wisst ihr eigentlich immer so gut bescheid, was WS / NC etc. der letzten Jahre angeht? steht das alles auf der ZVS Seite ?

letztes Jahr musste ich Zivi machen, und nun bin ich quitt mit Deutschland, so siehts aus, da kam ich auch nicht drum rum... noch jmd. ne Meinung? Ausbildung oder was anderes Studieren ? :)

physio-ausb. dauert 3 jahre

Irina86
18.08.2006, 19:27
ich bin auch sowohl in hamburg als auch in kiel im AdH ... könnt ihr nen tip geben, wie ich die ortspräferenzen umstellen sollte???
bisher: hannover, halle, kiel, hamburg, rostock, bochum ...

Bolus
18.08.2006, 22:38
du setzt HH nach oben und ich Kiel, dann haben wir beide eine Chance :-winky

kleiner scherz... was ahste fürn Schnitt ? Malst du dir Chancen aus ?

Irina86
19.08.2006, 04:01
schnitt: 1,8 ... ich erwarte natürlich nicht, dass ich einen platz bekomme, aber ich hoffe es ... erstmal schauen, wie das auswahlverfahren in hannover wird *bin schon voll aufgeregt :-oopss * ... vielleciht kommt auch noch was aus rostock - k.A. ...

welchen schnitt hast du denn??? und bei welchen unis bist du im AdH???
edit: hab paar seiten zurückgeblättert - und tadaaaaaaaaa - da war die antwort auch schon

LG :-D

Lifendhil
19.08.2006, 10:29
Als mein Freund anfing zu warten, hieß es noch, dass er nach spätestens 6 Semestern nen Platz bekommt... jetzt muss er 10 warten.
Also stell dich mindestens auf 4 jahre ein und es kann trotzdem noch weiter ansteigen. 7 Wartesemester halte ich auch für Traumtänzerei...
:-meinung

Irina86
19.08.2006, 12:18
wie??? meinst du, dass ich mit 1,8 um die 8 WS warten muss??? ehrlich gesagt, glaube ich das nicht ... ich denke mehr an 0-2 WS ... man muss halt glück mit der ortswahl haben ... die unis mit auswahlgesprächen aussuchen und sich gut drauf vorbereiten ;-) ... aber 8 WS ... das wäre ja schon sehr heftig ... :-keks

Benk_86
19.08.2006, 13:11
Wie ist eigentlich die Uni Hamburg in Medizin?
(Ruf/ Niveau)?

Lifendhil
19.08.2006, 13:33
wie??? meinst du, dass ich mit 1,8 um die 8 WS warten muss??? ehrlich gesagt, glaube ich das nicht ... ich denke mehr an 0-2 WS ... man muss halt glück mit der ortswahl haben ... die unis mit auswahlgesprächen aussuchen und sich gut drauf vorbereiten ;-) ... aber 8 WS ... das wäre ja schon sehr heftig ... :-keks
Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf Bolus mit seiner DN von 2,0...

Irina86
19.08.2006, 19:18
:-)) ... jaja .. man kann sich auch mal irren ... :-D ... bin aber erleichtert ...

Bolus
19.08.2006, 21:42
HH gilt eigentlich was Medizin betrifft nicht gerade als Glücksgriff

na klar, man kann lange warten, hier im Forum pendeln die Meinungen zw. 6 und 10 WS, ich lass mich da nicht verrückt machen. aber ich kenn Leute mit 2,0 die es gleich in Göttingen geschafft haben (2 WS), und zwar nicht über den "Verwaltungsweg" sondern aufgrund Adh und gutem Interview.

:-lesen

Lifendhil
19.08.2006, 22:57
Wenn du nicht übers AdH reinkommst, dann würde ich mich wirklich auf 4 bis 5 Jahre einstellen. Dass die Wartesemester plötzlich abnehmen, ist wohl eher unrealistisch. Du sollst dich ja auch nicht verrückt machen, aber die Realität aus den Augen zu verlieren, ist sicher auch nicht sinnvoll. Du bist nachher nur noch frustrierter, wenn du da vorher zu wenig Zeit "eingeplant" hattest. Ich darf das ja gerade sehr nett miterleben... (und wer weiß.. vielleicht sinds bis dahin schon 12 WS)


Naja,.. egal.. muss ja jeder selber wissen.