PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lymphödem oder TVT oder doch was anderes



test
18.08.2006, 22:20
Habe mal hier eine knifflige Frage zu der ich gerne mal eure Meinung hören würde:

44 Jahre alte Frau kommt in die NOtaufnahme 40 Minuten nahdem sie einen Messerstich in die linke Leiste bekommen hat. RR: 120/84, P:100, Atmung: 16
Die Wunde zeigt ein kleines Hämatom und keine äußere Blutung. Popliteal und dorsalis pedis puls tastbar. Es werden Risse der Femoralarterie und vene gefunden und chirurgisch versorgt.
Drei Tage post OP klagt sie über progressiv zunehmende Schmerzen in der linken unteren Extremität und einer Schwellung, die sich nur unterhalb des Knies zeigt.
Was ist die wahrscheinlichste Ursahe für die neu aufgetretenen Symptome?

a) Arterielle Embolie
b) Kompartment Syndrom
c) Verletzung der Lymphgefäße durch den MEsserstich
d) Thrombose der Femoralvene
e) Wundblutung

Zoidberg
18.08.2006, 22:56
ich bin für D, TVT ist häufiger und macht meiner Erfahrung nach mehr Schmerzen, dazu postop

Die Niere
20.08.2006, 08:19
Bin auch für D, da es von der Häufigkeit und der Lokalisation am wahrscheinlichsten ist...

gruesse, die niere

test
20.08.2006, 09:37
Ich war auch für TVT, war nur dann etwas stutzig geworden, weil die Schwellung ja nur unterhalb des Knies sein soll und in der Antwort die Thrombose explizit in der Femoralvene liegen soll. Aber sie kann ja auch recht weit distal liegen. :-nix Kenne mich mit Lymphödemen auch nicht so richtig aus und weiß nicht, was für ein Ödem genau ein MEsserstich in der Nähe der femoralgefäße in der leiste auslösen würde. Falls da jemand ne Idee zu hat, kann er oder sie es ja posten ;-)
Danke für eure Antworten.

Die Niere
20.08.2006, 10:58
Naja...ein posttraumatisches Lymphödem müsste ja in diesem Fall den oberschenkel miteinbeziehen, deswegen finde ich es unrealistisch, wenn dies die richtige Antwort wäre...ganz abgesehen davon, dass eine TVT in jedem Falle wahrscheinlicher wäre auch ohne die Lokalisationsfestlegeung, wobei mich die V. femoralis auch ein wenig stutzig macht.

gruesse, die niere

Fino
20.08.2006, 14:31
Bin auch fuer die TVT, die ganze Vorgeschichte und die jetzige Praesentation deuten einfach am staerksten dorthin...