PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Augen/Augapfel



Xanathos
18.08.2006, 23:37
Es geht nochmal um mein Geschreibsel, weshalb ich schonmal nach LSD und ähnlichen Drogen gefragt habe. Google war bisher wenig hilfreich und daher geht meine Frage jetzt an euch. Vielleicht kann mir der ein oder andere ja sogar helfen. (manche sezieren ja schon im Biounterricht Kuhaugen, das haben wir leider nicht gemacht)

Vorab: manche Fragen mögen etwas seltsam oder makaber sein. Es muss 1. niemand weiterlesen und 2. niemand antworten. Deshalb würde ich euch bitten, jegliche Predigten zu was-auch-immer bezüglich meiner Fragen zu lassen (wenn's jemand nicht lassen kann, dann bitte per PN - danke). Ich erwähne das lieber mal, weil ich schon häufiger dumm angeguckt wurde, wenn ich ähnliches gefragt habe (obwohl ich natürlich auch dort erwähnte, dass es sich um Material für eine Fiktion handelt).

Meine Frage:
Wenn ich mir so ein Auge in med. Büchern angucke sieht es so aus, als könnte man den Augapfel ganz aus dem Auge "rausholen", ohne sehr viel vom Auge zu beschädigen. Mit beschädigen meine ich nicht, dass feinste Nerven kaputt gehen oder Senen/Muskeln Schaden nehmen. Ich meine eher, dass man den Augapfel aus der Höhle entfernen kann, ohne grobe sichtbare Schäden zu verursachen. Stimmt das soweit?

Außerdem würde mich interessieren, wie so ein Auge riecht und wie es aussieht, wenn es aus der Höhe genommen wurde. Manchmal wird sowas in Filmen gezeigt, aber auf diese "Korrektheit" gebe ich lieber nicht allzu viel. Bleibt der Augapfel ansich komplett oder verläuft er eher?

Was würde man sehen wenn man das Lid anhebt, nachdem der Augapfel entfernt wurde? Von außen zumindest müssten doch einfach die Lider eingefallen sein.

Also, wie gesagt: ich wäre dankbar, wenn jemand antwortet. ;-)

Kacid
18.08.2006, 23:54
Aaaalso,
1. Der Augapfel ist als Teil des Gehirn zu betrachten und durch einen recht dicken Nerv ( N. opticus) mit ihm verbunden.
2. Am Augapfel selbst setzen Muskeln (eher Sehnen) an um die Bewegung zu ermöglichen.

Sollte also der Augapfel rausgeholt werden müssen diese "Verbindungen" irgendwo und irgendwie abgerissen/abgeschnitten oder abpräpariert werden, sonst hast du schon so Fetzen dran. Im Prinzip sieht es aber dann nicht großartig anders als ein Kuhauge, das man in jeder Schlachterei kriegt und wenn es "draußen" war ist es imho bestimmt so geschädigt, dass es selbst nicht mehr benutzbar ist. Dass das Gehirn schäden nimmt denke ich eher nicht. Ach so, zum Thema verlaufen, nein, das tut es nicht, um die "Schwabbelmasse" (Glaskörper) ist eine rel. feste Haut (Lederhaut).

Zum Geruch kann ich nix sagen, da ich es nur formalinisiert kenne.

In der Augenhöhle ist dann wahrscheinlich noch die Tränendrüse, die außen oben irgendwie baumelt, aber sonst dürfte neben Nerven/Muskel-Fetzen nicht viel drin sein.

Wie gesagt: Schlachterei -> Kuhaugen -> und sag es ist für Biologie....
:-))

Xanathos
19.08.2006, 00:03
Aus den Höhlen rausschneiden wäre die Version, die ich nutze. Welche Schäden im Gehirn dabei entstehen... ist glaube ich recht egal... oder sagen wir, es wäre nicht mehr so wichtig für die betreffende Person. ;-)

Das mit der Metzgerei ist ne gute Idee. Ich glaub das mach ich einfach mal. Mehr als nein sagen können sie ja nicht.

Vielleicht noch so ne Frage am Rande: wenn man das Auge aus der Höhle holt, laufen dabei Flüssigkeiten aus? Wenn ja, welche?

el_Barto
19.08.2006, 01:06
Äh...am Ende gar Blut?

:-))

Werwolf
19.08.2006, 11:43
Man kann das Auge rausfrickeln. Habe ich ein paar mal in der Rechtsmedizin gesehen und auch mal gemacht. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird die Konjuktiva eröffnet, die Augenmuskeln rundherum abgetrennt und dann ganz weit hinten der N.opticus abgeschnitten. Anschließend Auge raus, Glasauge rein. Fertig. Kein großes Gespritze irgendwelcher Flüssigkeiten. Kein besonderer Geruch.

flavour
19.08.2006, 19:59
Aaaalso,
1. Der Augapfel ist als Teil des Gehirn zu betrachten und durch einen recht dicken Nerv ( N. opticus) mit ihm verbunden.

Retina & N. opticus = Teil des Gehirns, ok.
Aber der Rest des Augapfels?
:-notify

Kacid
20.08.2006, 13:58
Okay, okay...

catgut
21.08.2006, 12:12
Also, mal ehrlich, wer einmal einen Hund, na ja, eher eine größere Ratte, gesehen hat, dem vor Aufregung im wahrsten Sinne des Wortes "die Augen rausfielen" (es war eigentlich nur das linke), der wird da eigentlich nur noch grinsen. Die Besitzerin fiel fast in Ohnmacht :-oopss
Okay, ich habe in einer Tierarztpraxis gearbeitet, da kommt so was schon mal vor. Vor allem, wenn der Hund so ein kleines hysterisches naseloses Viech mit seitlich stehenden Augen ist.
Bevor sich jemand beschwert: Natürlich war es nicht ganz so lustig, wie es klingt und wir waren alle erst ma erschrocken, aber man entwickelt irgendwann gegenüber Patienten und -besitzern einen Galgenhumor. Und das Auge ließ sich problemlos reponieren. Und der Hund sieht auch noch damit.
Und man darf ja auch nicht alle Geschichten erzählen, sonst setzen sich die Leute in der U-Bahn irgendwann von einem weg (kein Witz!).