PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Ortswahl wenn man Wartesemester hat?



Leisure Suit Alex
19.08.2006, 11:04
Kann man sich eigentlich den Studienort aussuchen wenn man die Wartesemester zusammen hat? Bringt evtl. eine Meldebescheinung den entscheidenden Vorteil bei der Vergabe durch Wartesemester?
Oder wird man bei ausreichender Wartesemesteranzahl einfach irgendeiner Uni in Deutschland zugeteilt?

agouti_lilac
19.08.2006, 11:34
Kann man sich eigentlich den Studienort aussuchen wenn man die Wartesemester zusammen hat? Bringt evtl. eine Meldebescheinung den entscheidenden Vorteil bei der Vergabe durch Wartesemester?
Oder wird man bei ausreichender Wartesemesteranzahl einfach irgendeiner Uni in Deutschland zugeteilt?
Hallo Alex,

Man kann sich den Ort nicht aussuchen, sondern wird, entsprechend seiner Ortspräferenzen, zugeteilt. Geht dann nach Sozialkriterium und Note, daher kann eine Meldebescheinigung einem zu einem Platz am Wunschstudienort verhelfen.
Schau mal bei zvs.de; da gibt es Tabellen, an denen du ablesen kannst, wo es für dich trotz ausreichender Wartesemester nicht gereicht hätte.

Gruß, lila

Dr. Pschy
19.08.2006, 11:34
Natuerlich kann man sich die Uni NICHT aussuchen. Du hast genauso wie wie bei der Abi- und AdH-Quote eine Liste mit 6 Plaetzen, die du mit Unis fuellen kannst. Wie genau dann ausgewaehlt wird, kannst du jederzeit im ZVS-FAQ-Thread bzw. auf zvs.de nachlesen.

Leisure Suit Alex
19.08.2006, 11:53
Die Grenzen sind ja derzeit auf 8 Wartesemester bezogen, würde es dann mit 9 Wartesemestern genauso aussehen oder wär da dann ein Studienplatz am Wohnort möglich, auch wenn man den NC laut der Seite http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm nicht erreicht hat?

Arman
19.08.2006, 12:02
Kann man sich eigentlich den Studienort aussuchen wenn man die Wartesemester zusammen hat? Bringt evtl. eine Meldebescheinung den entscheidenden Vorteil bei der Vergabe durch Wartesemester?
Oder wird man bei ausreichender Wartesemesteranzahl einfach irgendeiner Uni in Deutschland zugeteilt?

nein, man kann sichs nicht aussuchen.
ja, meldebescheinigung bringt was, wenn du an die nächstgelegene Uni (wenn du bei deinen Eltern / Pflegeeltern wohnst) möchtest.

nein, man wird nicht einfach irgendeiner Uni zugeteilt. Es läuft genauso ab, wie bei den Abibesten (Ortspräferenz, Sozialkriterium, Note)

Arman
19.08.2006, 12:03
Die Grenzen sind ja derzeit auf 8 Wartesemester bezogen, würde es dann mit 9 Wartesemestern genauso aussehen oder wär da dann ein Studienplatz am Wohnort möglich, auch wenn man den NC laut der Seite http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm nicht erreicht hat?

nein, ob 8 oder 500 Wartesemester macht keinen Unterschied.

Leisure Suit Alex
19.08.2006, 17:41
Ja, aber was ist denn wenn ich einen Schnitt von 4,0 habe, dann werde ich doch laut der Liste bei gar keiner Uni zugelassen? Stimmt ja auch, da man da 9 Wartesemester gebraucht hätte.
Aber wie sieht da dann die Zulassung aus, extra Tabelle für die Leute die schlechter als die Grenznote waren gibts ja nicht, oder?

agouti_lilac
19.08.2006, 22:54
Die Note, die bei der Tabelle steht, ist die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers. Dabei stehen noch das Sozialkriterium und die Ortspräferenz.

Beispiel:
http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm
Jemand mit 4,0, der Aachen auf Platz 1 gesetzt hat, hat seinen Platz dort bekommen, auch wenn da 2,9 steht. Denn der letzte genommene Bewerber hatte Aachen auf dem 2. Platz, ist als an einem anderen Ort nicht genommen worden, aber jeder, der Aachen auf Platz 1 hatte, hat Aachen auch bekommen.

War das soweit verständlich erklärt? Wenn nicht, dann frag einfach nochmal. :-)

Gruß, lila

Cranium
20.08.2006, 02:18
[QUOTE=agouti_lilac]Die Note, die bei der Tabelle steht, ist die Note des zuletzt zugelassenen Bewerbers. Dabei stehen noch das Sozialkriterium und die Ortspräferenz.

Beispiel:
http://www.zvs.de/NC/WS2006/001/WZ/WZ_V_Medizin.htm
Jemand mit 4,0, der Aachen auf Platz 1 gesetzt hat, hat seinen Platz dort bekommen, auch wenn da 2,9 steht. Denn der letzte genommene Bewerber hatte Aachen auf dem 2. Platz, ist als an einem anderen Ort nicht genommen worden, aber jeder, der Aachen auf Platz 1 hatte, hat Aachen auch bekommen.

War das soweit verständlich erklärt? Wenn nicht, dann frag einfach nochmal. :-)

Gruß, lila[/QUOTE


Was versteht die ZVS denn unter Sozialkriterium 5= alle übrigen?
Wäre nett, wenn du die Muße hättest mir das zu erklären!? :-blush

Gruß Cranium

Jemine
20.08.2006, 10:17
Was versteht die ZVS denn unter Sozialkriterium 5= alle übrigen?
Wäre nett, wenn du die Muße hättest mir das zu erklären!? :-blush

Gruß Cranium

Na halt alle Bewerber, die nicht unter die Sozialkriterien 1-4 fallen. Sozialkriterium 5 bekommt dann halt der Rest. :-)

Hab da auch nochmal ne Frage zu der Ortverteilung nach WS.
Hat man mit mehr WS als den diesmal nötigen 8 z.B. ne größere Chance, an die Wunschuni verschickt zu werden?
Ich hatte es nämlich immer so verstanden, dass bei der Auswahl nach Note erst alle mit 1,0 verteilt werden, dann 1,1 usw. Demnach müssten die ja größere Chancen haben, bei der 1.OP angenommen zu werden. Ist es bei den WS genauso?

(Mann, mann ist das peinlich, werd dieses blöde ZVS-Procedere wohl nie auf einmal und vollständig blicken... :-blush)

Leisure Suit Alex
20.08.2006, 10:36
Danke Agouti, hab das soweit verstanden, mich würde jetzt nur noch die gleiche Frage wie Jemine interessieren: "Hat man mit mehr WS als den diesmal nötigen 8 z.B. ne größere Chance, an die Wunschuni verschickt zu werden?"

test
20.08.2006, 11:02
Danke Agouti, hab das soweit verstanden, mich würde jetzt nur noch die gleiche Frage wie Jemine interessieren: "Hat man mit mehr WS als den diesmal nötigen 8 z.B. ne größere Chance, an die Wunschuni verschickt zu werden?"

NEin wie schon mehrmals erwähnt erfolgt die StudienortZUTEILUNG primär nach Sozialkriterium und sekundär nach NOte, das heißt jeder mit SK 1 und 4,0 kommt vor jedem mit SK 2 und 1,0 und so weiter...
Die Wartesemester spielen dabei keine Rolle, solange es genug sind um überhaupt zugelassen zu werden.
Und was ich noch vergessen habe: die Ortspräferenz ist auch wichtig, also zuerst werden, die LEute zugelassen, die den Ort als 1.Wunsch haben ausgehend von SK und NOte, dann erst die mit 2.Wunsch usw....

Jemine
20.08.2006, 11:15
NEin wie schon mehrmals erwähnt erfolgt die StudienortZUTEILUNG primär nach Sozialkriterium und sekundär nach NOte, das heißt jeder mit SK 1 und 4,0 kommt vor jedem mit SK 2 und 1,0 und so weiter...
Die Wartesemester spielen dabei keine Rolle, solange es genug sind um überhaupt zugelassen zu werden.
Und was ich noch vergessen habe: die Ortspräferenz ist auch wichtig, also zuerst werden, die LEute zugelassen, die den Ort als 1.Wunsch haben ausgehend von SK und NOte, dann erst die mit 2.Wunsch usw....

Verdammich :-((