PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Step 3



Turnschuh
19.08.2006, 11:41
Hi!

Ich habe heute den Brief bekommen, dass ich Step2 CS nun auch bestanden habe, puuuuuuuuuuuh. Ich hatte gar kein gutes Gefühl.
Naja, ich wollte hier mal fragen, ob Jemand schon Step3 gemacht hat und somit weiss, wie man sich dafür bewirbt. Darüber finde ich nämlich nicht allzu viel.
Wann bzw wie kriegt man eigentlich das USMLE Certificate. Ich dachte eigentlich nach dem Step2 CS, aber in dem Brief war nur das Zeugnis für CS.

Vielen Dank schon einmal für die Infos!

T.

test
19.08.2006, 12:47
ECFMG Certificate kriegst du erst, wenn du auch dein Studium abgeschlossen hast. Mußt dafür Zeugnis vom 2. bzw. 3. Stex (neue/Alte AO) hinschicken, müßte eigentlich auf www.ecfmg.org stehen.

Step 3 application geht über fsmb, genauer weiß ich da auch nicht Bescheid:
http://www.fsmb.org/m_usmlestep3.html

test
19.08.2006, 12:51
achja zu step3 kannst du dich erst anmelden, wenn du ECFMG certified bist.

Turnschuh
19.08.2006, 19:30
Hi Test,

danke für die Antwort. Ich habe mir die Seite eben mal durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Prozess richtig verstanden habe. Also ich muss Kopien der Zeugnisse für 2. und 3. Staatsexamen an ECFMG schicken. Dann schicken die diese an meine Uni??? Da ich nach dem zweiten Stex meine Uni gewechselt habe, frage ich mich auch an welche Uni die das schicken wollen.

Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Vielen DAnk!
T.

test
19.08.2006, 22:32
Hi Test,

danke für die Antwort. Ich habe mir die Seite eben mal durchgelesen, bin mir aber nicht sicher, ob ich den Prozess richtig verstanden habe. Also ich muss Kopien der Zeugnisse für 2. und 3. Staatsexamen an ECFMG schicken. Dann schicken die diese an meine Uni??? Da ich nach dem zweiten Stex meine Uni gewechselt habe, frage ich mich auch an welche Uni die das schicken wollen.

Wäre super, wenn Du mir da weiterhelfen könntest.

Vielen DAnk!
T.

Hm den genauen Ablauf weiß ich nicht (bin ja selber noch nich fertig :-)) , aber du mußt meines WIssens nur dein letztes Examen hinschicken, nach alter AO also das 3. und nach neuer AO das 2.
Vielleicht antwortet hier ja noch jemand der das ganze hinter sich hat oder frag oder lies sonst mal im aerzteblatt.de forum nach.

test
19.08.2006, 22:38
Ich habe es mir auch gerade mal angeguckt auf deren Homepage. Ich verstehe es auch so, dass du dein letztes Examen übersetzen lässt und hinschickst, die schicken es an deine Uni und die schickt es mit nem official transcript zurück an ECFMG. Muß man denen denke ich vorher genau erklären.

Turnschuh
22.08.2006, 11:45
Also ich habe selber gerade nochmals nachgelesen und es sieht wohl so aus, dass man sein Zeugnis des 3.Stex inkl Foto + Übersetzung an ECFMG schickt. Die schicken es dann an deine Uni und bitten um Bestätigung und noch um ein Transcript.
Klingt mal wieder nach einem ziemlichen Akt... Aber das sind wir ja mittlerweile gewöhnt.

eatpigsbarf
22.08.2006, 15:23
@Turnschuh:
wo lässt Du Du das Ding (3. stex-Zeugnis) übersetzen? Ich habe mir da noch keine genaueren Gedanken zu gemacht, habe aber mein CS-Bescheid auch seit Samstag und will das Zeug jetzt erledigen...

test
22.08.2006, 17:39
Ich habe gehört, dass manche Dekanate eine eigene wörtliche Übersetzung abstempeln und auch das wird nach der ECFMG Seite anerkannt. Es gibt glaube ich auch eine übersetzte VOrlage. Könnt ja mal sonst beim aerzteblatt forum nachfragen.
Ist deutlich günstiger so als, wenn man es extre übersetzen lässt.

Mr.Pink
23.08.2006, 08:54
ich habs hier gemacht für ganz wenig geld (ca.20€) und es kam nach 2 business days:
http://www.watson-translations.de/
man muss dem vorher ne mail schicken dass er es nach ecfmg bedingungen machen soll
grüße

Turnschuh
24.08.2006, 10:05
Ich weiss auch noch nicht so genau, wo ich das übersetzen lasse. Dachte bisher an ein ganz normales Übersetzungsbüro. HAbe aber keine Ahnung, was das kostet.
@ Mr.Pink: Was sind denn die genauen ECFMG Regeln für die Übersetzung? Oder kennt dieses Übersetzungsbüro die Regeln und es reicht, wenn man denen einfach sagt, dass es nach ECFMG Regeln sein soll?
Hast Du denen Dein Zeugnis per Post geschickt? Reicht denen eine Kopie?

Turnschuh
24.08.2006, 11:54
Wie ist euer Wissensstand bezüglich des "Final MEdical School Transcript". Das soll die Uni ja an ECFMG schicken. HAben das die Dekanate parat, oder müssen wir uns wieder darum kümmern? Was genau soll das eigentliche sein? Ein Zeugnis aller Fächer, die man belegt hat???

test
24.08.2006, 11:59
Wie ist euer Wissensstand bezüglich des "Final MEdical School Transcript". Das soll die Uni ja an ECFMG schicken. HAben das die Dekanate parat, oder müssen wir uns wieder darum kümmern? Was genau soll das eigentliche sein? Ein Zeugnis aller Fächer, die man belegt hat???

Das ist eine Auflistung aller Kurse, die du hattest und auch so ne Art Beschreibung der Kurse.
Bei uns gibt es da eine Vorlage des Dekanats, die man nach seinen NOten und Studienverlauf ausfüllt und dann unterschrieben kriegt, kannst ja mal bei euch im Dekanat nachfragen, ob es sowas auch gibt.
Falls du es selber schreiben mußt, kann ich dir auch die Vorlage von uns mal geben.

Ronin1985
24.08.2006, 18:41
ich hätt mal ne frage zum step3, irgendwer hat einaml gemeint das wenn man den step3 abgelegt hat, kann man nur eine residency in dem bundesstaat machen in dem man auch den step3 gemacht hat. Stimmt das jetzt?

test
24.08.2006, 19:31
ich hätt mal ne frage zum step3, irgendwer hat einaml gemeint das wenn man den step3 abgelegt hat, kann man nur eine residency in dem bundesstaat machen in dem man auch den step3 gemacht hat. Stimmt das jetzt?

Nein das stimmt meines WIssens nicht.
Man kann ihn zwar nur in bestimmten Bundesstaaten vor der Residency ablegen, aber anerkannt wird er in allen anderen.