PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will nach München???



Seiten : 1 [2]

polimera
21.08.2006, 17:27
Man muss allerdings dazusagen, dass das Studententicket in München nicht inbegriffen ist, wie eigentlich in allen anderen Studienorten. D. h., dass du mindestens noch mal ca. 35 € pro Monat brauchst, um an die Uni zu kommen. Wenn du außerhalb wohnst (z. B. Olching usw.) brauchst du unter 40€ gar nicht erst anfangen wollen....

ich hab keeeine ahnung was genau dieses studententicket ist :-oopss
kann mir das mal jemand erklären :-) ?

unclejohn
21.08.2006, 17:34
Damit kannst du mit den öffentlichen Verkehrsmittlen in der jeweiligen Stadt und auch noch bis zu einem gewissen Umkreis um die Stadt herum "kostenlos" fahren.

Omg, das ist bei München nicht drin, na denn prost Mahlzeit! :-)) Naja, mal schauen!

cu

Xylamon
21.08.2006, 17:55
Zur Information, die ZVS kann zum jetztigen Zeitpunkt noch keinerlei Aussage treffen - wer den ZVS-Fahrplan aufmerksam gelesen hat, der weiß, dass erst am 26.8 0 Uhr 00 feststeht, wieviele Studienplätze noch offen sind weil dann erst die Annahmebestätigung bei der ZVS eingetroffen sein muss. Dann muss die ZVS erstmal ihre Datenbanken füttern, dann müssen die Änderungen der OP-Reihenfolge übernommen werden und dann sind wir schon Ende September.
Die Zusagen für's AdH kommen am 26.9, die Absagen zwei Tage später - vermutlich wird man zwei, drei Tage vorher mit ein bischen Glück die Infos von einem netten ZVS-Mitarbeiter bekommen.

Ich hoffe, dass euch das weiterhilft - wg. der Wohnung tut's das wahrscheinlich net :/

derAnda
21.08.2006, 18:46
Weiß eigentlich jemand ob und wann es von der LMU einen Infotag oder eine Einführungsveranstaltung oder sowas für Erstsemestler gibt??

Kuckst du hier:

http://www.medi-board.com/

Das münchner Board.

niklasb
21.08.2006, 19:48
Weiß eigentlich jemand ob und wann es von der LMU einen Infotag oder eine Einführungsveranstaltung oder sowas für Erstsemestler gibt??
am 10.10 von 13-18 uhr + 11.10.
fachschaftseinführung in der 42. woche

Charlie87
21.08.2006, 20:06
Danke! :-top

Mediziner?
21.08.2006, 20:55
Weiß eigentlich jemand ob und wann es von der LMU einen Infotag oder eine Einführungsveranstaltung oder sowas für Erstsemestler gibt??

Also, die Esi-Einführungswoche ist vom 10.10. - 12.10. Ist echt total lustig. Unbedingt mitmachen. Hab es letzter Jahr mitgemacht. Darüber lernst du die ersten kennen und eine meiner besten Freunde hab ich so - zum Glück - gleich am ersten Tag kennen gelernt. Man trifft sich im Hörsaal, sitzt nebeneinander und lernt die erste Zeit zusammen. Klar, lernst du auch andere kennen, aber da wird dir vieles gezeigt und gesagt. Werde dieses Jahr Tutor machen und hoffe, dein Esis mit ein paar nützlichen Tipps helfen zu können. Vielleicht sieht man sich ja dann bei der Einführungsveranstaltung am Dienstag in Großhadern draußen... Nicht verpassen. Man kann z. T. auch schon Protokolle gewinnen und so bares Geld sparen....

Charlie87
22.08.2006, 19:29
Man kann z. T. auch schon Protokolle gewinnen und so bares Geld sparen....

Hm, was meinst du denn damit? Hab doch noch keine Ahnung ;-)

Jop, wenn des mit dem Studienplatz in München klappt sieht man sich da bestimmt! :-winky

Die Vorlesungen sind aber großteils schon in der Innenstadt oder?

Liebe Grüße

polimera
22.08.2006, 19:30
Also, die Esi-Einführungswoche ist vom 10.10. - 12.10. Ist echt total lustig. Unbedingt mitmachen.

...und was macht man da noch so, außer spaß haben :-)) ?

wanci
25.08.2006, 11:04
"Mit 1,6 wirds wahrscheinlich schwierig in München", hat mein ZVS-Mensch gesagt. (Aber sonst gute Chancen genommen zu werden...Immerhin etwas)
Wobei ichs mir ehrlich gesagt nicht so ganz vorstellen kann, bei 6% weniger Bewerbern dort, 80 mehr Plätzen und einem NC von 1,6 letztes Jahr.

Was meint ihr?

Irina86
25.08.2006, 11:10
vielleicht wollen ja alle wie du nach münchen??? :-D

nach meiner sehr optimistischen einschätzung, werden es alle 1,6-leute schaffen, einen platz in diesem jahr zu bekommen - blos wo, das ist hier die frage ...

ich würde mir an deiner stelle keiner zu großen sorgen machen ... auch wenn du nciht nach münchen kommst, kann man doch - soweit ich weis - irgentwie den studienplatz tauschen ... ob dies nun für münchen zutrifft, weis ich jedoch nicht ... :-dance

LG

Mediziner?
25.08.2006, 20:02
...und was macht man da noch so, außer spaß haben :-)) ?

Tja, das ist den einzelnen Gruppen selbst überlassen. Ihr könnt mir ja mal Vorschläge machen, was ihr in den drei Tagen gerne so machen würdet. Ne Ralley ist auf alle Fälle geplant und alles andere machen die Gruppen unter sich aus, sprich die Tutoren entscheiden ;-)

Mediziner?
25.08.2006, 20:03
Hm, was meinst du denn damit? Hab doch noch keine Ahnung ;-)

Jop, wenn des mit dem Studienplatz in München klappt sieht man sich da bestimmt! :-winky

Die Vorlesungen sind aber großteils schon in der Innenstadt oder?

Liebe Grüße


Naja, du brauchst im Studium ja einige Skripte usw. (z. B. das Präpprogramm bekommst du nen gegen Geld in einem bestimmten Copyshop) und das kannst du da halt zum Teil schon gewinnen, so dass du es dir nicht mehr kaufen musst

Mediziner?
25.08.2006, 20:05
vielleicht wollen ja alle wie du nach münchen??? :-D

nach meiner sehr optimistischen einschätzung, werden es alle 1,6-leute schaffen, einen platz in diesem jahr zu bekommen - blos wo, das ist hier die frage ...

ich würde mir an deiner stelle keiner zu großen sorgen machen ... auch wenn du nciht nach münchen kommst, kann man doch - soweit ich weis - irgentwie den studienplatz tauschen ... ob dies nun für münchen zutrifft, weis ich jedoch nicht ... :-dance

LG


Du kannst auf alle Fälle den Studienplatz tauschen. Du brauchst halt einen Tauschpartner, der in deiner Wunschstadt studiert und mit dir tauschen möchte und auch noch gleichen Semester ist. Dann ist das ohne Probleme möglich... :-peng

Charlie87
03.09.2006, 15:48
Hey ihr!

Die Vorlesungen für Medizin finden schon großteils in der Innenstadt in der Nähe des Sendliger Tors statt oder?

Bei meiner Zimmersuche hat mir ein Vermieter erzählt, dass jetzt alle Vorlesungen nach Großhadern rausverlegt worden seien und nicht wie bisher nur Chemie und Bio.

Weiß da jemand was drüber? Ist das vielleicht in Zukunft geplant?

LG

Mediziner?
03.09.2006, 17:03
Hey ihr!

Die Vorlesungen für Medizin finden schon großteils in der Innenstadt in der Nähe des Sendliger Tors statt oder?

Bei meiner Zimmersuche hat mir ein Vermieter erzählt, dass jetzt alle Vorlesungen nach Großhadern rausverlegt worden seien und nicht wie bisher nur Chemie und Bio.

Weiß da jemand was drüber? Ist das vielleicht in Zukunft geplant?

LG


Das erste Semester ist auf alle Fälle KOMPLETT in der Innenstadt - außer eventuell ca. acht Vorlesungen an der TU in den ersten zwei Wochen, aber auch das nur für ca. 1/3 der Studenten - und NICHT in Großhadern. Das erste Mal nach Großhadern kommt ihr wahrscheinlich im März für Chemie. Biologie wird wahrscheinlich auch noch nicht draußen sein, sondern im Schloss in Nymphenburg, aber das kann ich nicht sicher sagen, weil die gerade am Umziehen sind. Die ersten sechs Wochen des zweiten Semesters sind dann auch noch komplett in der Innenstadt. Den Juni/ Juli verbringt ihr dann in Großhadern (ein paar Gruppen auch noch zur Hälfte in der Innenstadt) und im dritten Semester seid ihr dann wieder fast nur in der Innenstadt. Also, lohnt es sich nach einer Wohnung in der Nähe der Pettenkoferstraße bzw. des Sendlinger Tors zu schauen *g*