PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer will nach München???



Seiten : [1] 2

Charlie87
19.08.2006, 18:04
Hey ihr!

Wollt mal fragen wer von euch auch gern nach München gehen würde oder München halt auf OP 1 hat?
Was für nen Schnitt habt ihr denn?
Und wie macht ihr das mit Wohnung und so? Sucht ihr euch schon vorher ein Zimmer? Oder habt ihr einen Platz in einem Wohnheim? In München ist das ja wohl auch nicht ganz so einfach was passendes zu finden.

Im Lokalforum München ist zu dem Thema net so viel los aber vielleicht find ich ja hier ein paar Mitstreiter?? :-winky

LG

unclejohn
19.08.2006, 18:10
Hi!

Ich hab München im Moment noch hinter Hannover auf Platz zwei, ggf. wirds aber meine erste Präferenz. Kommt halt schwer drauf an, obs mit meiner Wohnung was werden würde. Ich kriege halt wahrscheinlich eine Wohnung über Beziehungen und nur wenn ich das schon im Vorfeld sicherstellen kann werde ich auf München setzten. Ansonten ist mir das zu stressig. Habe selber 1,6- also schon eher knapp.

cu

BeirutBea
19.08.2006, 18:37
Hallo,
also ich hab München auf der 1. OP, schon weil ich in der Näher wohne!!
Wohnungen in München sind teuer..aber in vielen Vororten findet man auch noch was...

maddin_J
19.08.2006, 20:29
Ich hab auch 1,6 und München steht bisher hinter Homburg/Saar an. Ich bin aber im Moment am überlegen, ob ich die OP änder oder nicht, muss mich mal über die Wohnungssituationen genauer informieren.
Nicht dass ich mir einbilde mir irgendwas aussuchen zu können, mit 1,6 muss ich froh sein überhaupt was zu kriegen.

gruß

maddin_J
19.08.2006, 20:30
Ach genau, noch eine Frage, habt ihr bisher irgend ne Nachricht das AdH betreffend aus München gekriegt??

Charlie87
19.08.2006, 20:40
ne, hab nichts gekriegt :-nix sonst etwa irgendjemand?

Charlie87
19.08.2006, 20:49
die wohnungssituation sieht glaub nicht gerade toll aus in münchen, es ist nicht ganz leicht was zu finden, aber auch net unmöglich.
kann zur suche wg-gesucht.de und studenten-wg.de empfehlen oder auch noch kurzfuendig.de, so hab ich jedenfalls was gefunden :-winky

lg

polimera
19.08.2006, 21:15
@ charlie87:

...hallo wieder mal :-))

also hast du jetzt den wg-platz doch genommen :-) ?!
ich hab auch schon auf den internet-seiten nachgeschaut, die du mir ja mal gesagt hast und hätte auch schon ein paar wohnungen gefunden, die ganz ok wären...nur ich bin immer noch am überlegen, weil ich ja gaaanz vielleicht doch einen studienplatz hier in österreich bekomme, sollte ich den auswahltest an der meduni graz am 1. september schaffen :-oopss .

naja und irgendwie weiß ich jetzt nicht was ich tun soll...mir jetzt schon mal eine wohnung in münchen besorgen und hoffen, dass ich die dann schnell wieder ankriege, falls ich doch hier studieren sollte (was ich erst ab 11. september erfahre)?!
hmmm...

liebe grüße

polimera
19.08.2006, 21:31
ach ja noch was :-)

ich hab wegen dem adh eine mail an die zvs geschrieben, also ob man dazu schon ein bisschen was sagen kann oder so...

die antwort war: "über das adh-verfahren können noch keinerlei auskünfte gegeben werden"

leider...:-keks

Charlie87
19.08.2006, 21:33
hm, net so einfach :-winky

wo würdest du denn lieber hin wenn du dir's aussuchen könntest? also nimmst du den platz in graz auf jeden fall an wenn du da eine zusage kriegst oder würdest du lieber nach münchen?

keine ahnung wie schnell man so ein zimmer wieder loswird, denk aber dass das zu semesterbeginn nicht allzu schwierig sein sollte. vielleicht hat ja da auch jemand erfahrung??

oder du wartest halt einfach bis zum 11. und fängst dann an zu suchen (oder je nach dem auch nicht ;-))

lg

polimera
19.08.2006, 21:59
jaaa das ist es ja eben...ich kann mich echt nicht entscheiden :-)

also irgendwie würd es mich schon ziemlich reizen nach münchen zu gehen...das ist einfach wieder mal was ganz neues!
und außerdem vertraue ich dem deutschen system im med-studium mehr als dem bei uns hier, wo jede regelung innerhalb von einer woche wieder neu aufgestellt wird und man nie weiß ob man jetzt nicht doch ein jahr warten muss während des studiums.

aber ja klar, wenn man die möglichkeit hat, im eigenen land zu studieren, dann macht man´s halt meistens...weils halt vieles einfacher macht.
naja und kostengründe spielen sicher auch oft eine rolle (vor allem weils auch meine eltern zahlen und ich ihnen nicht unnötig "zur last" fallen möchte ;-)). in graz zu studieren wäre sicher kostengünstiger als in münchen, aber naja...

ich hab mir halt jetzt vorgenommen, den auswahltest in graz noch so gut wie´s geht hinter mich zu bringen und wenns was wird dann passts und sonst geh ich sehr gerne nach münchen :-)

es ist eben nur zeitlich dann schon recht knapp, wenn ich erst ab 11. september auf wohnungssuche gehe...

ach warum muss alles immer so kompliziert sein :-keks ?!

Charlie87
20.08.2006, 19:33
@ polimera

in wie weit unterscheidet sich denn das medizinstudium in österreich von dem in deutschland? ist da viel anders?

ja hab eigentlich auch immer gedacht, dass eher viele aus deutschland nach österreich gehen zum studieren, aber es scheint manchmal auch andersrum zu sein ;-)

BeirutBea
21.08.2006, 10:00
ich denke, wir werden vom AdH in München auch nichts erfahren bis zum 26. September, weil die das nur nach NC machen und ohne Interview usw..

ansonsten...münchen ist superteuer, vorallem verglichen mit dem rheinland, aber wie gesagt, in den vororten ist es günstiger und wir sind, wie zum Beispiel hier in Olching, auch nur 20 Minuten mit der S-Bahn von der Uni weg.

:-)

Mediziner?
21.08.2006, 13:23
Man muss allerdings dazusagen, dass das Studententicket in München nicht inbegriffen ist, wie eigentlich in allen anderen Studienorten. D. h., dass du mindestens noch mal ca. 35 € pro Monat brauchst, um an die Uni zu kommen. Wenn du außerhalb wohnst (z. B. Olching usw.) brauchst du unter 40€ gar nicht erst anfangen wollen....

Hammi
21.08.2006, 15:24
Ich denke einfach mal, in München ist das Modell "WG" wohl am günstigsten. Man kann sich eben in die Kosten reinteilen, das macht vieles einfacher. Außerdem mag ich WGs. ;)

Mediziner?
21.08.2006, 16:32
...allerdings lohnt sich eine WG eigentlich erst ab mindestens drei Personen. Besser sind vier oder fünf, damit es wirklich günstiger wird. Wenn man zu zweit eine WG bildet, wird es genauso teuer, als wenn man sich alleine ein Zimmer sucht.

Hammi
21.08.2006, 16:34
Da hast du auch wieder recht ...

derAnda
21.08.2006, 17:17
jaaa das ist es ja eben...ich kann mich echt nicht entscheiden :-)

[..]
und außerdem vertraue ich dem deutschen system im med-studium mehr als dem bei uns hier, wo jede regelung innerhalb von einer woche wieder neu aufgestellt wird und man nie weiß ob man jetzt nicht doch ein jahr warten muss während des studiums.


Heh, lustiger Weise haben viele beim Wechsel von alter zu neuer AO bei uns in München ein Semester verloren. Auch heute noch schießen die Jungs und Mädels vom Dekanat mit Beschlüssen gern mal schnell aus der Hüfte.
:-))

polimera
21.08.2006, 17:20
also auch nicht besser als bei uns hier :-)) ?!

es is ja überall dasselbe :-oopss ...

Charlie87
21.08.2006, 18:00
Weiß eigentlich jemand ob und wann es von der LMU einen Infotag oder eine Einführungsveranstaltung oder sowas für Erstsemestler gibt??