PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : deprimiert



Seiten : [1] 2

25.07.2002, 13:51
ich weiss wirklich nicht was ich wirklich machen , ich bin schon im 8. fachsemester(9 hochschulsemester)und trete zum ersten zum physikum. Ich müsste 1 jahr lang wegen biochemie wiederholen. jetzt verliere ich den Mut und glaube bessrer abzubrechen , wenn ich bedenke wann ich mit Medizinstudium fertig werde.ausserdem muss ich zur prüfungsberatung an meiner uni und ich weisst nicht was dort so verlangt wird.Ich bin so depressiv das ich keine ausweg mehr sehen, alleine wenn ich auf meine studentinausweis schaue und dies zahl sehe.man schämt sich natürlich.was soll ich bloss machen. ich habe weder eine ausbildung noch was andere studiert und bin letzte woche 25 geworden.ich werde alt und ich kann mich nicht an physikum konzentrieren.

25.07.2002, 14:00
ich bin 24. verheiratet und ein kleines Kind. keine Ausbildung. 8 fachsemester ( durch Biochemie, Heiraten, Kind und Umzug). Mach´ jetzt auch mein Physikum und hoffe, dass es klappt. Lerne Nachts und schlafe 5 Stunden. Also, denkst du wirklich,dass es dir schlecht geht ;))))?
Kopf hoch - das wird schon ;))!!!!!

25.07.2002, 14:05
Mit 24 bist Du kein kleines Kind mehr, oder doch ?

25.07.2002, 14:49
LOL

Lion
25.07.2002, 15:15
Von dem platten Witz abgesehen, halte ich bei dieser Sachlage Humor für unangebracht.

Festus
25.07.2002, 15:32
Ohne jemandem persönlich was zu wollen, aber was soll das nenn ?

Mit 25 zum ersten Physikum noch 9 Hochschulsemestern...

Gesteh Dirs ein, Du bist unfähig und solltest lieber was anderes machen.
Oder willst Du bis 40 Studieren, so schön auf Staatskosten.

Pünktchen
25.07.2002, 16:28
@festus dein beitrag ist hier wirklich unangebracht :-(

ich finde bevor man nicht alle möglichkeiten ausgeschöpft hat sollte man nicht aufgeben...
konzentrier dich aufs physikum...versuch bestmöglichst zu lernen und dann bestehst du das physikum... :-top

viel glück dabei...

außerdem bist du nicht alleine!!! wie du am zweiten beitrag siehst... :-)

Festus
25.07.2002, 17:09
Wenn man im 9. das Physikum probiert hat amn anscheinend nicht so viele (geistige) Möglichkeiten

25.07.2002, 17:13
hallo alle miteinander!

hm... schwieriges thema:

ist man zu alt, wenn man mit 25 zum physikum antritt?

ist man vielleicht zu stupide für den arztberuf, wenn man mit 9 semestern zum physikum antritt?

puh.

ich werde im september 30 Jahre alt und trete im august zum physikum an und zwar im 6. semester, weil mich die scheidung von meinem mann etwas "aufgehalten" hat und ich zudem noch 5 monate im krankenhaus war.
gut , ich habe bereits 2 abgeschlossene studiengänge in london vorzuweisen, aber ich habe mich die letzten 3 jahre auch gefragt, ob ich nochmals studieren soll...in dem alter und dann noch als frau (tick tick die biologische uhr).

ganz ehrlich: scheiss auf diese bornierte und bourgoise einstellung , man solle im "richtigen" alter und im "richtigen" tempo studieren...

es gibt genügend leute in meiner verwandtschaft, die mit 30 oder älter nocheinmal oder zum dritten mal (wie ich) studiert haben und die ihren beitrag an die gesellschaft auch gezollt haben... trotz dieses familiären rückhaltes mache ich mir dennoch meine gedanken.
auch gibt es genügend andere (hunter "patch" adams oder albert schweitzer), die gezeigt haben, dass ältere medizinstudenten nicht zum "ausschuss" gehören...

und ausserdem:
patch adams litt auch an depressionen (was absolut keine schande ist, wenn man bedenkt wie gross das suchtproblem und die psychischen erkrankungen in der ärzteschaft ist- geschweige denn die scheidungsrate...*g*).

albert schweitzer hat sich verdammt schwer getan mit dem studium... ist regelmässig in den vorlesungen eingepennt und der lernstoff wollte auch nicht so recht in seinen kopf...

also bitte!

jeder nach seiner facon!

wenn du studieren willst, studiere.
und wenn es länger dauert, dann dauert es eben etwas länger!

eine gewisse hartnäckigkeit kann sicherlich für den späteren arztberuf nicht schaden.

Pallas

25.07.2002, 19:05
Hallo,

ich wuerde auf gar keinen Fall abbrechen.
Wenn Du erstmal das Physikum hast, dann laeuft das Studium fast wie von selbst.

Die Dozenten in der Klinik verhalten sich eher wie Kollegen Dir gegenueber.
Das ist der grosse Unterschied zur Vorklinik, wo an den meisten Unis durch unnoetig schwere Pruefungen gesiebt wird.

Ich bin 29 und im 10 Semester und mache jetzt mein Physikum.

Entgegen der zwei Vorredner eben fuehle ich mich NICHT zu alt und bin auch kein Versage, nur weil ich etwas laenger in der Vorklinik gebraucht habe.

Ich freue mich auf das Physikum weil ich dann - endlich nach 10 Semestern - die Vorklinik hinter mir lassen kann und dann gehts viel einfacher weiter, wie mir ALLE Studenten der Klinik bestaetigen koennen.

Wenn Du alle Scheine hast, waere es schade, jetzt aufzugeben.
Die Perspektive nach dem Physikum 4 Jahre lang einfacher weiterzustudieren ist doch viel besser als 3 Jahre was vollkommen neues zu machen und die ganzen bisherigen Jahre waren für die Katz.

Torsten

ehemalige Userin 24092013
25.07.2002, 19:09
@ Festus! Dein Beitrag ist ja echt der Hammer :-dagegen !
Die geistigen Möglichkeiten sind noch lange nicht überschritten, wenn jemand mit 25 erst im 8. - 9. Semester sein Physikum macht.
Man kennt auch nicht die persönlichen Gründe dafür, warum es so lange gedauert hat.
Jeder studiert so, wie er es für richtig hält und es kann jedem mal passieren, dass man für irgendein Schein etwas länger braucht - auch Dir...........................na und? Wo ist das Problem?
Es gibt Leute in meinem Semester, die sind schon 36 und fangen erst jetzt mit dem Studium an......................und dann gibt es wiederrum Leute, bei denen schon fast klar ist, dass sie für`s Physikum länger brauchen (mich eingeschlossen).
Wen interressierts?

Also Kopf hoch und weg mit der deprimierten Stimmung, bereite Dich in Ruhe auf Dein Physikum vor und lass alles auf Dich zu kommen.................................(dann klappts auch mit dem Nachbarn ;-) )
:-)
Gruss Kaddel

ehemalige Userin 24092013
25.07.2002, 19:10
..............ups, das ;-) sollte eigentlich ein lächelndes Dingsbums sein :-).....................

Kaddel

lieschen
25.07.2002, 19:18
Ich weiß nun wirklich nicht, ob manche Leute meinen die Weisheit mit ner Schaufel gefressen zu haben....

Und ich weiß nicht, ob die dann letztlich so wirklich kompetente Ärzte werden....

Lasst Euch nicht stressen...es fragt kein Mensch danach wie schnell man das Physikum gemacht hat.... Genauso wie es niemanden interessiert mit welcher Note.

Als dann... Ab in das Kreuzchengewirre

Liebe Grüße

25.07.2002, 19:57
Ohne jemandem persönlich was zu wollen, aber was soll das nenn ?

Mit 25 zum ersten Physikum noch 9 Hochschulsemestern...

Gesteh Dirs ein, Du bist unfähig und solltest lieber was anderes machen.
Oder willst Du bis 40 Studieren, so schön auf Staatskosten.

Abgesehen davon, daß ich den Eingangstext zu dieser Diskussion für einen Fake halte, finde ich es unglaublich, was das oben Zitierte für eine armselige Meinung ist.

1) Rechtschreibung ist wohl nicht so ganz Dein Fall, Festus, oder??????? Ein paar Tippfehler sind mir normalerweise egal, aber wenn jemand schon über die geistigen Kapazitäten von anderen Leuten lästert, sollte er doch wenigstens beweisen, daß er selbst mehr aufm Kasten hat.
2) Das mit den Staatskosten ..........ach, ist mir echt zu blöd, hier 'ne große Diskussion anzuleiern.
Andere haben ja auch schon über Festus gemeckert, das soll reichen.
Aber wie kann es sein, daß jemand auf einen Fake-Beitrag (naja, das ist ja nur meine Vermutung) sooooo aggressiv reagiert?

Gruß, Bettina

airmaria
25.07.2002, 20:39
Tja Festus: wenn bei Dir mit 25 bereits die präsenile Demenz einsetzt, tut das mir wirklich leid für Dich!
Ich bin 34 und es geht immer noch steil bergauf!
Viele Grüße, "Mary" airmaria

25.07.2002, 23:33
Hi Leute,
sollte's mit dem 2 StEx bei mir im August klappen, schreibe ich mehr zu meinem Alter. Da werden einige Augen machen! :-))

Jetzt nur soviel: laßt uns von solchen arroganten Deppen nicht provozieren, OK? Die schlimmste Strafe für solche Klugs......r ist,
wenn man sie überhaupt nicht beachtet! ;-)

Viele liebe Grüße an alle Langzeitstudenten, Spätanfänger, Schmarotzer, Faulentzer - kurz: Diesenstaatkaputtmacher!
Wünsche Euch allen viel Erfolg, Glück und Gesundheit! :-))

Herbert

P.S.
An alle "Leistung- und Kostenbegrenzung-fanatiker" als auch
"Langzeitstudiumgebühren-befürworter", ein Zitat aus der heutigen Presse:
1.Luft-Luft-Rakete "Meteor" 260 Mio €
2.Schützenpanzer "Panther" 280 Mio €
3.Airbusmilitärtransporter 5,1 MILLIARDEN € - im Moment, man will
aber ca. doppelt so viel haben.

Ich (über 7 J. Militärdienst beim Bund und wirklich kein Gegner der Armee, solange es Bin Ladens noch gibt) bitte um Erklärung, was
sollen diese angestrebten 104 Mio Studiengebühren bewirken?!?

26.07.2002, 00:14
ich würd´ mal sagen - mann kann ganz schnell einen in solcher Situation als "looser" abstempeln, wenn mann selbst sowas nicht durchgemacht hat....was aber nicht für ausgeschlossen gilt, dass das eigentlich jedem von uns mal passieren kann..." never say never" ... schade, dass solch´ untolerante und unhöffliche Menschen, wie der herr F.,sich einen Beruf ausgesucht haben, wo gerad Toleranz und Herzensgüte nicht weniger wichtig sind, als im 4 Semester bestandenes Physikum...

Sebastian1
26.07.2002, 02:03
Mal ganz grundsätzlich meine Meinung:

Es gab, gibt und wird immer wieder Studienabbrecher geben. Ich persönlich würde dann abbrechen und das auch jedem raten, wenn ich merke, daß das, was ich studiere, nicht mehr mein Ziel ist. Das darf doch ruhig vorkommen...ich bin auch gelernter Krankenpfleger und hätte, soviel Spaß mir dieser Beruf auch macht, trotzdem keine Lust, ihn bis zum 65. Lj oder länger auszuüben. Wenn's mal nicht läuft, weil ich zu faul, zu doof war oder einfach Pech gehabt habe, würde ich es eben nochmal probieren. Wenn ich aber das damit verbundene Ziel nicht mehr anstrebe, würde ich abbrechen.
Also, an den Ursprungsposter: Wenn du wirklich Mediziner werden willst, mach weiter, wenn nicht, dann nicht. Obwohl es sicher einfacher wäre, erstmal trotzdem noch das Physikum zu machen; das hat man dann schonmal in der Tasche und kann ggf. später nochmal wieder einsteigen.
Übrigens bin ich 25 und gerade mit dem zweiten Semester fertig... (Abi, 1 Jahr arbeitem, 1 Jahr Zivi, 3 Jahre ausbildung....) und trotzdem nicht der älteste meines Semesters. Also was soll's?
Und wenn man diverse, fertige und auch GUTE Ärzte mal nach Ihrem Studium fragt, haben die auch nicht alle alles auf Anhieb gepackt...ein Bekannter von mir ist meines Erachtens nach ein hervorragender Arzt mit sehr viel Feingefühl für seine Patienten und einiges an Sachkompetenz, und der hat sein Physikum erst im dritten Anlauf gepackt...sagt gar nix aus :)

So, keep on :-)

Gruß,
Sebastian

ehemalige Userin 24092013
26.07.2002, 11:20
@ Sebastian1


Deine Meinung ist einfach :-top , Du sricht mir aus der Seele.

Gruss Kaddel

26.07.2002, 11:26
Interressant, das viele Leute immer so argumentieren:

Wer gut im Studium ist ist unfähig für den Arztberuf, da er menschlich versagt.

Wer im Studium nix auf die Reihe bekommt, der hat die Herzensbildung und wird ein guter Arzt.

Das ist doch etwas peinlich, oder ?