PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Drahtesel muß her



Seiten : [1] 2

Jemine
19.08.2006, 22:31
So, ich habe mich kürzlich dazu entschlossen, endlich einen Schlussstrich zu ziehen und mich zu trennen. Von meinem alten Fahrrad. Wir passen einfach nicht mehr zueinander. Es fällt mir schwer, aber es muss sein....
So, nun die Frage an die Experten: Worauf muss ich beim Drahteselkauf achten? Gibt es eine Firma, die zu empfehlen ist? Irgendwelche Besonderheiten? Lieber vom Händler oder kann man Rädern z.B. von Real oder Marktkauf auch vertrauen? Ab welcher Preislage kann man von einem "guten Rad" ausgehen?
Das Rad soll nix Oberbesonderes sein aber schon ein wenig sportlich aussehehn :-)) Irgendwelche Berg-Trekking-Touren sind auch nicht geplant, es soll mich einfach gut und sicher in der Stadt umherfahren. :-)
Ich habe wirklich keinerlei Ahnung, mein jetziger, sehr treuer Gefährte wurde mir vor ca. 10 Jahren von meinen Eltern spendiert. Ich finde, er hat sich den Ruhestand verdient.

Bin dankbar für jede Antwort!

Rumpelstilzchen
19.08.2006, 22:34
Ist immer so eine Sache ... wieviel willst Du ausgeben? Und willst Du ein billiges oder ein gutes Fahrrad?

Jemine
19.08.2006, 22:39
Ich kann leider nicht viel ausgeben, gut soll es aber sein :-))
Ich hab echt keinen Plan, was ich überhaupt so einplanen muss und ab welchen Größenordnungen das so losgeht. :-nix
Hier (http://www.fahrrad.de/fahrraeder-guenstig-billig-online-shop-kaufen-versand.html) sind ja so ziemlich sämtliche Preisklassen vertreten, das hilft mir irgendwie auch nicht weiter.

Lava
19.08.2006, 22:41
Auf keinen Fall ein Fahrrad aus dem Supermarkt kaufen! Das kannst du nach 2 Jahren nämlich wegschmeißen. Ich würde zu einem Händler gehen und mich beraten lassen. die meisten Händler bauen ja heutzutage die Räder auch nicht mehr selbst zusammen, sondern kaufen fertige Modelle von Firmen wie Peugot, Pegasus, Kettler... und da gilt: je höher der Preis, umso besser die Qualität. Man sollte schon darauf achten, dass die Bauteile ebenfalls von Markenherstellern sind, beispielsweise die Gangschaltung. Mein Rad war heruntergesetzt von 749€ auf 499€ und wegen eines Lackkratzers nochmal auf 449€. Das war ein guter Kauf, würde ich meinen. :-top Gibt aber auch schon vernünftige Räder für unter 400€. am besten mal beraten lassen, vielleicht verschiedene Läden angucken und auf jeden Fall mal probefahren!

Jemine
19.08.2006, 22:51
Ok, hm, doch so teuer... Naja, wenn ichs mir zum Geburtstag und Weihnachten zusammen wünsche und auch nochn bissl drauflege, könnte es ja was werden :-)
Von welcher firma ist denn dein Rad, Janine?

Angel Oak
19.08.2006, 22:59
Also auf keinen Fall ein Supermarktrad, dann lieber ein Gebrauchtes...
Gehe lieber zum Fahrradhändler und lass Dich ausführlich beraten. 300€ wirst Du schon investieren müssen (und dann leider nochmal 50€ in ein gutes Schloss :-( ), aber wenn Du viel auf dem Rad unterwegs bist lohnt sich die Ausgabe auf jeden Fall.

Markenempfehlungen kann ich leider nur für Mountain Bikes geben, Cube macht auch ganz gute Tourenbikes, soweit ich weiß.

Viel Erfolg!
Angel Oak (auch gerade auf Radsuche)

Lava
19.08.2006, 23:05
Ich habe ein Trekkingrad von Pegasus. So 100%ig zufrieden bin ich nicht, weil ich es als ein bisschen anfällig empfinde. Hatte schon 2 Platten und bei meinem alten Fahrrad (ein Mountainbike vom Händler selbst zusammen gebaut) hatte 10 Jahre lang nix! Außerdem müsste die Gangschaltung mal wieder nachjustiert werden. Aber ich muss dazu sagen, dass ich auch wirklich bei Schnee und Regen tagtäglich damit fahre.

Schädelspalter
20.08.2006, 14:31
Ich habe mir vor etwa einem Jahr auch ein neues Fahrrad gekauft. Gegeben hat es ein Kettler Alu-Rad, da ich das einfach mal ausprobieren wollte. Davor hatte ich immer Holland-Räder (also so schwere mit Stahlrahmen) und wollte mal einen neuen Typ haben.
Ich habe es von einem größeren Fahrradmarkt in Münster, die Beratung war OK, mit dem Rad bin ich soweit auch zufrieden (war etwa um 100 Euro reduziert, habe incl. Schloss und Tacho kurz über 400 Euro bezahlt).

Ziemlich zeitgleich hat sich ein Kommilitone von mir ein Rad aus dem Supermarkt (irgendeine Baumarktkette) gekauft, war natürlich um die Hälfte billiger, aber er hat recht schnell einen neuen Sattel gekauft, der Originalsattel war furchtbar unbequem) die Federung hat nach etwa einem Jahr schlappgemacht und überall zeigen sich Rostflecken. Die Federung hat er zwar repariert bekommen (Gewährleistung), allerdings musste das Rad dafür eingeschickt werden und er war etwa 2 Wochen ohne Rad unterwegs.
Also würde ich definitiv ein gutes Gebrauchtrad kaufen, bevor ich so ein Billigding aus dem Discounter mitnehme.
Gerade in Uni-Städten gibt es ja entsprechende Kleinanzeigenblätter und Schwarze Bretter, wo man mit Glück ein gutes gebrauchtes erwischt.

Wichtig ist auch vorher zu überlegen, was man haben will.
Bei mir war klar, dass ich ein möglichst wartungsarmes Rad haben wollte (z.b. Naben- statt Kettenschaltung) und somit fielen auch schon viele Billigangebote (die auf preiswerte Kettenschaltungen setzen) raus.

Schnitzel
20.08.2006, 19:36
Also so unter 400 euro wüde ich nicht ausgeben, wenn du was haben willst, was entwas länger halten soll und wenigstens ein bischen spass machen soll. wenn du sagst du fährst nur in der stadt, dann würde ich auf jeden fall nabenschaltung empfehlen. ist wesentlich wartungsärmer. auf jeden fall zu verschiedenen händlern gehen und dir anhören was die dir so raten und was die dir für preise machen können. ich hab lange in einem fahrradladen gearbeitet. ein schloss oder tacho oder beides ist eigentlich immer beim fahrradpreis dabei. jetzt im spätsommer/herbst sollte es die räder noch günstiger geben. anfang september werden die 2007er räder vorgestellt und kommen oft schon im oktober/november in die läden.
mh auf was sonst noch achten? nabendynamo ist inzwischen standart. sonst noch auf naben, innenlager und so versteckte teile achten. da sparen die herrsteller gerne. wenn das billige teile sind, sind die lager schlecht oder sie sind schlecht gedichtet, dann halten die natürlich nicht so lang.
ganz wichtig: auf jeden fall das radl probefahren, dann siehste auch was für räder dir gefallen. wenn dir der sattel oder der lenker nicht so passen, dann frag ob der händler dir das austauschen kann. ein guter händler macht das gerne und da kannst du nach 2 wochen nach radlkauf noch kommen und sattel oder sowas tauschen.
hoffe ich hab dich verwirrt. :-))

Relaxometrie
20.08.2006, 20:51
Interessantes Thema, weil ich unterschwellig auch schon länger Zeit daran herumdoktore, ein neues Fahrrad kaufen zu wollen.
Wieviel wiegt ein durchschnittliches Tourenrad eigentlich? Mein alter Peugeot-Schlitten kommt mir soooooooo schwer vor. Nicht, daß ich da unnötige Kalorien beim Radfahren verbrenne, weil das Rad so schwer ist :-D

Michael72
27.08.2006, 18:33
Also ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur raten, lieber zu sparen, als im Supermarkt zu kaufen. Gerade bei Rädern gilt: billig gekauft heisst doppelt gekauft.

Meine Empfehlung für Dich wäre das Stevens Jazz Lady (http://www.stevensbikes.de/2006/index.php?bik_id=80&sect=description&lang=de_DE) zu 499€, ist auch gerade vom ADFC top getestet worden. Daran hast Du sicher die nächsten 10 Jahre Deine Freude.

Wenn Du noch Fragen haben solltest, kannst Du mir auch gerne 'ne PN schicken.

gnuff
30.01.2012, 09:57
*uraltthreadausgrab*

liest hier wer mit, der sich kürzlich ein bisschen in Sachen Mountainbike eingelesen hat? Ich könnte ein bisschen Hilfe vertragen und hab irgendwie keine Lust mich in einem Bike-Forum anzumelden...

teletubs
30.01.2012, 11:15
Die Frage ist natürlich, was du für Vorstellungen hast und was du machen möchtest...und dann natürlich noch wie tief magste ins Portemonnaie greifen???

gnuff
30.01.2012, 11:52
ich will ein Mountainbike kaufen... klingt simpel und naiv :-)

mein letzter Fahrradkauf ist über 10 Jahre her und das war mein Rennrad. Jetzt hat mich ein Kollege überzeugt/überredet, dass wir, wenn der Schnee weg ist (also im April oder Mai), anfangen zu trainieren. Ich brauche also ein vernünftiges Einsteiger-Mountainbike. Jetzt durfte ich aber feststellen, dass das nicht so einfach ist wie man evtl. meinen könnte. Die einzigen beiden Fixpunkte die ich bisher festlegen konnte sind Hardtail und "deutlich unter €1000,-"

Hier (http://www.mountainbike-magazin.de/test/bikes/acht-hardtails-der-1-000-euro-klasse-im-test.545203.2.htm) habe ich mich schon durchgelesen und auch Interessantes gefunden. Da aber bereits in dieser Klasse Feinjustierungen wie z.B. Spacerhöhe oder Vorbaulänge ohne Aufpreis möglich sind, hätte ich gerne einfach ein paar Tipps von jemandem der mehr Ahnung hat als ich. Falls jetzt jemand mit dem Tipp kommt sich an den Fachhandel zu wenden, muss ich ehrlich sagen, dass ich bisher mit der Variante "vorher lesen und dann nicht verarscht werden" ganz gut gefahren bin :-top

Muriel
30.01.2012, 18:42
lala fährt, wenn ich mich recht entsinne, viel Mountainbike. Kannst sie ja, da sie derzeit eher selten hier ist, mal anschreiben :-)

Bille11
04.02.2012, 21:15
bei deinen kriterien: ich nähme ein scott-bike.

gnuff
04.02.2012, 22:25
bei deinen kriterien: ich nähme ein scott-bike.

Wieso Scott?

Scott hatte ich jetzt nicht mit auf der Liste... bisher haben mich die hier interessiert:
- Radon ZR Race 6.0
- Radon ZR Race 29er 6.0
- Rose Count Solo I
- Poison Lithium Team SRAM 2012
- Poison Zyankali Team SRAM 2012

Freue mich aber natürlich weiter über Tipps...

netfinder
05.02.2012, 03:16
Ich naehme ein Radonbike. Aber auch nur, weil die im Rennradbereich gute Raeder bauen.

Bille11
05.02.2012, 10:40
weil scott in der preisklasse vernünftige hardtails auf lager hat.
wie gross bist du?
bei deiner auswahl wäre das radon 29er bike vermutlich mein favorit.

gnuff
23.04.2012, 19:02
Nur der Vollständigkeit halber: habe gerade ein Canyon GrandCanyon AL 6.0 bestellt...

http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2539