PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Semesterticket



Seiten : [1] 2

Cranium
20.08.2006, 02:06
Bin ich eigentlich als Student verpflichtet ein komplettes Studententicket zu kaufen?

Weil die Bahnkarte für mich unnötig ist und die macht wohl den größten Teil des Preises aus. Wohne nur 5 Fahrradminuten von der Uni entfernt.

trina1081
20.08.2006, 04:24
Hier in MD muss man soweit ich weiss das ganze Ticket kaufen. Semestergebühren sind aber nur 56€, das lässt sich verkraften.

In Köln geht das glaub ich, dass man auf einen Teil verzichten kann, muss dann aber triftige Gründe haben warum. Man muss erst voll zahlen und bekommt dann den Anteil zurück.

Gruss trina

SandraS
20.08.2006, 09:58
In Essen muss man auch das Bahnticket mit bezahlen. Dies ist aus Solidarität zu den anderen Studenten. Die Semestergebühren betragen etwa 150€ und ich brauche das Bahnticket auch nicht.

MediFreaK
20.08.2006, 10:28
Bin ich eigentlich als Student verpflichtet ein komplettes Studententicket zu kaufen?

Weil die Bahnkarte für mich unnötig ist und die macht wohl den größten Teil des Preises aus. Wohne nur 5 Fahrradminuten von der Uni entfernt.
wir müssen auch das komplette ticket kaufen...aber is ja eigentlich praktisch, dass man dann auch straßenbahn und bus usw. benutzen darf...ich kenn grad keine uni, wo das nich mehr so is

Monty
20.08.2006, 10:33
In Leipzig muss man's nicht kaufen.

skydive
20.08.2006, 11:06
Hier in MD muss man soweit ich weiss das ganze Ticket kaufen. Semestergebühren sind aber nur 56€, das lässt sich verkraften.



Was für ein Discount-Preis! In Bochum werden stolze 166,95 € (ihr habt richtig gelesen!) fällig!!!

Festus
20.08.2006, 12:37
Du musst auf jeden Fall das Semesterticket mitkaufen, immer und überall.

Nur genau so (all kaufen) funktioniert die Kalkulation!

Wenn man sich das aussuchen könnte, dann würde es ja nur die nehmen, die es viel nutzen und es wäre für jene dann viel teurer.

Solara
20.08.2006, 13:13
..ich kenn grad keine uni, wo das nich mehr so is

In München ist das nicht so - liegt aber wohl daran, dass es hier gleich gar kein Semesterticket gibt :-dagegen !

Somit zahlen wir halt "nur" 85 € Studentenwerksbeitrag - die Fahrkarte darf sich jeder selber kaufen :-kotz

xOdinx
20.08.2006, 14:33
Was für ein Discount-Preis! In Bochum werden stolze 166,95 € (ihr habt richtig gelesen!) fällig!!!


kann ich toppen, in mainz ca 180€ :)

Bus-T
20.08.2006, 15:12
Also in Greifswald muss man das Ticket nicht kaufen. Es kostet so ca. 100 Euro.

Schmerzstiller
20.08.2006, 15:22
In Hannover ist das Ticket in meiner Semestergebühr von 221 Euro mit drin. Es einfach wegzulassen ist nicht möglich.
MfG

Dr. Jackyll
20.08.2006, 15:29
Du musst auf jeden Fall das Semesterticket mitkaufen, immer und überall.

Nur genau so (all kaufen) funktioniert die Kalkulation!

Wenn man sich das aussuchen könnte, dann würde es ja nur die nehmen, die es viel nutzen und es wäre für jene dann viel teurer.
was für ein Blödsinn. Wenn ich es nicht brauche, dann MUSS ich es auch nicht kaufen. Solidarität hin oder her. Außer natürlich es ist im Semesterbeitrag oder der Studentenkarte eh schon mit drin!

Natürlich kann man sich das aussuchen ob man es will oder nicht (Außnahmen s.o.) :-???

Festus
20.08.2006, 15:34
Ich kenn es nur so, dass das Semesterticket im Semesterbeitrag drin ist. Und dann hast du keine andere Wahl als es zu kaufen, in Aachen und Düseldorf ist das Ticket z.B. auch am Studentenausweis drin/dran.

Aber anscheinend gibt es auch andere Lösungen, siehe Greifswald.

Fino
20.08.2006, 15:34
In Luebeck mussten das Semesterticket auch alle kaufen, damit es erschwinglich blieb. Nur in ganz besonderen Faellen, wurde man ausgenommen, z.B. bei Koerperbehinderung, die das Benutzen eines Spezialautos noetig macht bzw. das Benutzen oeffentlicher Verkehrmittel einschraenkt.

Bille11
20.08.2006, 15:35
bei uns kann mans sich nicht aussuchen, kostet etwa 90€ bei einem gesamt-preis von 120€.. *soweit ich noch richtig informiert bin*

WaWa
20.08.2006, 15:44
Also bisher scheinen wir hier in Frankfurt mit 245€ ja die Liste anzuführen! Und das Ticket is da mit drin, ob man will oder nicht. Meist will man aber, weil ohne is schon sch... find' ich. Da is mal dann schon aufgeschmissen.

skydive
20.08.2006, 16:41
...Frankfurt mit 245€...

Das ist in der Tat der Hammer!!

xOdinx
20.08.2006, 17:46
hihi! Können ja den thread umbenennen in "Wer zahlt am meisten Semestergebüren!?" :-))

back @ topic

Ich denk auch, dass an den meisten Unis wo man ein Ticket kaufen muss, der Preis dafür schon im Semesterbeitrag mit drin ist, damit man sich dem nicht so leicht entziehn kann. Hab aber auf der hp meiner Uni (mainz) irgendwo gelesen, dass man in Ausnahmenfällen nur den Semesterbeitrag zahlt ohne die dazukommenden ticketgebühren. Einer solcher Fälle war glaub ich wenn man ein Auslandssemster hat und so nachweisen kann,dass man das Ticket nicht braucht bzw. nicht benutzen kann. Weiß aber net ob das bei jeder Uni so gilt.

Thetraveller
20.08.2006, 18:00
Das ist ja echt heftig, was ich hier so lese! Ich kenne es von Karlsruhe und Heidelberg so, dass man mit dem Studiausweis ab 19 Uhr fahren darf (mitfinanziert durch den Studentenwerksbeitrag), ansonten noch das Studiticket kaufen KANN. Und selbst das kostet nur 89 Euro und damit darf man schon riesige Strecken fahren, in Heidelberg z.B. bis Würzburg oder nach Frankreich. In Pforzheim ist es sogar so, dass man mit dem Studiausweis immer im Verbund fahren darf und im Studentenwerksbeitrag macht das gerade mal 13 Euro pro Semester aus!

Cranium
20.08.2006, 18:31
Danke für die vielen Antworten, Leute!!

Erstaunlich, ich hätte gedacht, dass das Bahnticket das Gros des Preises ausmacht.

:-top Gruß Cranium