PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : motivierte Arzthelferin!!!



beagoa
20.08.2006, 12:34
hallo,
ich bin 25 jahre alt, habe nach meinem realschulabschluss eine ausbildung zur arzthelferin in einer chirurgischen praxisgemeinschaft gemacht.

ich wurde dann auch bald schwanger, habe mittlerweile 2 gesunde kinder ( 2 und 5 jahre alt).
ich war die ganze zeit zu hause, da es mir wichtig war, für die kinder da zu sein.

ich fange nun morgen mein abitur am abendgymnasium an, da ich mir ganz sicher bin, medizin studieren zu wollen. alle halten mich für irre !!!.aber ich will das schaffen.

ich weiss, dass ich nicht dumm bin, aber schiss hab ich schon.
(beide kinder versorgen, mein freund studiert auch.)

..aber es ist an der zeit, endlich mal was für mich selbst zu machen. vielleicht kann mit jemnad nützliche tips geben, damit ich das durchstehe und schaff.es ist ja doch eine enorme herausfordung und es hängt viel organisation dran.danke :-) :-)

supergirl17
20.08.2006, 12:46
Sehr gut weitermachen! :-top

..und viel Erfolg!

~jojo~
21.08.2006, 16:19
Von mir auch viel Erfolg und alles Gute für´s Abendgymnasium!

Fange nächste Woche Dienstag an. :-)

livinchaos
26.08.2006, 15:16
bei uns an der uni studieren auch viele "ältere" mamas

viel erfolg beim abi

wie lange brauchst du denn fürs abi-
dauert doch auch noch etwas-
und dann sind deine kleinen gar nicht mehr soooo klein

ich studiere mittlerweile auch relativ relaxt und ärgere meinen mann, weil ich sage, dass er schön schnell studieren muss, damit geld verdient wird :-wow

lg
liv

beagoa
27.08.2006, 19:55
hallo livi..

ja so ist das bei uns ungefähr auch..
mein freund studiert vwl und wir kalkulieren auch schon hin und her...wie das dann wäre wenn ich mit dem abi in 3 jahren fertig bin...

na ich hoff mal, ich pack das...als ich das verkündet habe mit dem wunsch des medizinstudiums bei uns auf der abendschule, haben viele verdutzt geguckt. die lehrer haben dann doch respektvoll reagiert und das ganze für
zielstrebig befunden.

"da haben sie sich aber was vorgenommen" hieß es dann..

na mal abwarten..ich denk mal, so richtig kann man sich dann erst in nem jahr mit kurswahl etc einschätzen.ich geb mir mühe... :-dance

sklave-in-weiss
27.08.2006, 20:06
Hut ab - informier dich aber vorher echt nochmal ganz genau, was der Job später bringt. Nicht dass du dich abmühst und dann gefällts dir doch nicht.

Ich finde, dass es ein guter Job ist, aber mehr als unterbezahlt und der Aufwand steht zur Entlohnung in keinem Verhältnis.

beagoa
27.08.2006, 20:26
hallo sklave,

das glaub ich..

hab die ganze geschichte der schlechten bezahlung, arbeitsbedingungen und so weiter verfolgt...

mich reizt ja erstmal echt das studium.ich finde es wundervoll, das alles lernen zu dürfen.
wie, was, wo im körper abläuft.

es ist für mich einfach faszinierend, dieses wissen aufsaugen zu dürfen.

du bist also schon arzt??
was hast du für erfahrungen gemacht.??
bin über jede konstruktive info glücklich :-lesen

nightingale
27.08.2006, 20:28
Hallo Beagoa,

mach das auf jeden Fall! Erst mal Abi und dann kannst Du Dir ja noch mal genau überlegen, welches Studium es sein soll. Der NC spielt ja auch eine Rolle, aber ich denke, wenn Du von Anfang an drauf hinarbeitest, wirst Du schon den passenden Notendurchschnitt schaffen!

Was die Bezahlung angeht, lieber Sklave in Weiss, gebe ich Dir Recht (habe Dein Posting an anderer Stelle gelesen), aber es ist wohl immer noch das Doppelte was eine Arzthelferin so verdient.

Ich habe auch Arzthelferin gelernt und dann verschiedene Jobs gemacht, bis ich dann auch meine Hochschulzugangsberechtigung nachgeholt habe (Immaturenprüfung, solltest Du auf jeden Fall noch googeln!!!).
Die Sprüche "da haben Sie sich ja was vorgenommen" kenne ich auch und habe sie zur Kenntnis genommen, nicht mehr und nicht weniger. Was soll so'n Lehrer denn auch sonst dazu sagen ;-) Der Weg ist das Ziel, finde ich.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg! :-top :-top

beagoa
31.08.2006, 20:26
hallo nightingale,

danke für deine motivierenden worte.
hatte jetzt wieder nach langer zeit zum ersten mal mathe...war schon schwierig...aber ich klopp mich da durch...mein freund hat mathe im abi in der mündlichen prüfung mit 14 punkten geschafft.
das muss doch einfach klappen.

ich will doch unbedint!!!

danke für den tip mit der immaturenprüfung..aber kann ich das??? hab ja 0 berufserfahrung...nur die ausbildung halt. die kinder waren einfach zu klein...

es ist so ermutigend, die tollen zusprüche von euch zu hören....

danke :-wow :-stud :-love [-::-]

Nagual
31.08.2006, 21:04
Du schaffst das!

jabba666
01.09.2006, 00:11
hallo nightingale,

danke für deine motivierenden worte.
hatte jetzt wieder nach langer zeit zum ersten mal mathe...war schon schwierig...aber ich klopp mich da durch...mein freund hat mathe im abi in der mündlichen prüfung mit 14 punkten geschafft.
das muss doch einfach klappen.

ich will doch unbedint!!!

danke für den tip mit der immaturenprüfung..aber kann ich das??? hab ja 0 berufserfahrung...nur die ausbildung halt. die kinder waren einfach zu klein...

es ist so ermutigend, die tollen zusprüche von euch zu hören....

danke :-wow :-stud :-love [-::-]
wenn du noch so kleine hast,warum dann dieser studi-terror?du hast doch eine existenz,die sich sehen lassen kann.warum tust du dir diese doppelbelastung an um nachher diesen höllenjob zu machen?meine mutter war auch keine ärztin,aber immer für mich da.das war mir sehr wichtig und alles andere hätte ich ihr sehr übel genommen...

lg jabba

Nagual
01.09.2006, 09:33
Ich bin der Meinung, dass Du es machen solltest.

Es spricht Klarheit aus dem, was Du sagst.

Lass Dich bloss nicht von Meinungen anderer einschränken.
Dass wäre zu schade.

Mann muss sich mal vor Augen führen, dass unsere Gesellschaft
zu einem grossen Teil frustriert ist, und anderen aus lauter Angst
Tugenden absprecheb will.

Du kannst Deinen Kindern auch genug Aufmerksamkeit schenken
und gleichzeitig studieren,
Es gibt einen Weg, wenn Du volle Verantwortung übernimmst und
diese Klarheit beibehälst.


:-meinung

Nagual

Funky24
01.09.2006, 09:55
hi...

...hab auch erst Arzthelferin gelernt und jetzt mein Abi nachgeholt...werd jetzt mit dem Studium anfangen...

...ich kann dir nur raten, dich nicht von deinem Plan abbringen zu lassen....du musst es auf jeden Fall probieren!!!...sonst ärgerst du dich später nur...

...und der Vorteil ist, dass du genau weißt, wofür du dein Abi machst und du dadurch viel mehr Motivation hast als ein "normaler" Abiturient!!!

...ich denke, dass Mathe sehr schwer wird, vorallem wenn man länger raus war...aber wenn du da von Anfang an gleich Hilfe hast und ein gutes mathematisches Verständnis ist das kein Problem...

...wünsch dir viel Erfolg!!!

Gruß Funky

nightingale
01.09.2006, 16:15
Für die Immaturenprüfung in Niedersachsen zählt Kindererziehung als Berufserfahrung :-) (2001 war's jedenfalls noch so)
Also: 3 jahre Ausbildung + 2 Jahre Arbeit im gelernten Beruf
ODER + 3 Jahre sonstige Tätigkeit, zu der auf jeden Fall auch die Kindererziehung zählt!

Kommst Du denn aus Niedersachsen? In anderen Bundesländern könnten unterschiedliche Aufnahmebedingungen herrschen.

Gerne weiteres unter PM.

Känguru
12.09.2006, 20:44
Herzlichen Glückwunsch schonmal bis hierhin! Du hast ja schonmal zwei tolle Wunder geschafft (die Racker). Ich bin fast zehn Jahre älter, habe drei kleine Süße und überlege auch noch...wollte Dich nur kurz an meinen "dafür-Punkten" teilhaben lassen. Die Freude am Wissenserwerb, mit dem Studium etwas "für sich" tun, in einigen Jahren sieht der Stellenmarkt wieder anders aus...aber was ich am wichtigsten finde (bei der Frage " kommen die Kinder zu kurz?" etc.p.p.): Ich glaube, Du bist Deinen Lieben einfach ein tierisch starkes Vorbild in puncto Disziplin, Lernfreude usw. Wenn Du dann am Ziel bist sind sie vermutlich genau in dem Alter wo sie Deine Leistung auch richtig beurteilen können. Alles, alles gute für EUCH ! :-top