PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche euren Rat



chrischtian
20.08.2006, 15:37
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe jetzt 1 Jahr Studium in Budapest hinter mir und kann mir somit ein 1 Semester in Deutschland anerkennen lassen. Da die Wechselsituation nach dem ungarischen Physikum derzeit und wohl auch in naher Zukunft nicht sehr rosig ist, überlege ich derzeit, ob ich das Studium überhaupt noch fortsetzen soll. Denn falls der Wechsel nach Deutschland nicht klappt will ich auf keinen Fall in Ungarn weiterstudieren oder nach Österreich gehen. Ich habe derzeit 6 Wartesemster also in einem Jahr hätte ich dann 8 bei einem Abischnitt von 2,5. Wie sieht es denn mit dem Höherstufen aus wenn man einen ZVS Studienplatz ergattert hat, wird das auch in Zukunft noch bei den meisten Unis funktionieren? Au0erden denke ich darüber nach mich in das 2.FS einzuklagen. Wie sind da die Chancen im Vergleich zum ersten und welche Kosten entstehen? Alles in allem eine schwierige Situation und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.

Leisure Suit Alex
20.08.2006, 16:03
Ich würde das Physikum in Ungarn an deiner Stelle noch machen, es hört sich derzeit zwar so an, als ob nicht mehr jede Uni hochstufen würde, aber ich denke i.d.R. wird man schon noch hochgestuft.
Evtl. bringt es ja auch etwas bereits im Vorfeld die Unis anzuschreiben oder anzurufen ob an der Universität ein Hochstufen möglich ist und dann daraufhin die Uniwahl zu treffen.

niklasb
20.08.2006, 16:26
Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich habe jetzt 1 Jahr Studium in Budapest hinter mir und kann mir somit ein 1 Semester in Deutschland anerkennen lassen. Da die Wechselsituation nach dem ungarischen Physikum derzeit und wohl auch in naher Zukunft nicht sehr rosig ist, überlege ich derzeit, ob ich das Studium überhaupt noch fortsetzen soll. Denn falls der Wechsel nach Deutschland nicht klappt will ich auf keinen Fall in Ungarn weiterstudieren oder nach Österreich gehen. Ich habe derzeit 6 Wartesemster also in einem Jahr hätte ich dann 8 bei einem Abischnitt von 2,5. Wie sieht es denn mit dem Höherstufen aus wenn man einen ZVS Studienplatz ergattert hat, wird das auch in Zukunft noch bei den meisten Unis funktionieren? Au0erden denke ich darüber nach mich in das 2.FS einzuklagen. Wie sind da die Chancen im Vergleich zum ersten und welche Kosten entstehen? Alles in allem eine schwierige Situation und ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ratschläge geben.
Die Höherstufung hat auch nur dann Erfolg, wenn im 5ten Semester ein Platz für dich frei ist. Da es eine Anzahl Studenten gibt, die das Physikum in Deutschland nicht bestehen sollte es also immer eine gewisse Anzahl solcher Plätze geben. Vermutlich wird die Universität dann diesen Platz eher einem Studenten geben, der bereits an der Uni eingeschrieben ist, als diesen unter externen Bewerbern auszulosen. Aber das ist eine reine Vermutung - wie die Vergabe - dh. in welcher Prioritätsreihenfolge - der Plätze (als Antragsteller zur Höherstufung) läuft weiß ich nicht. Die Erfahrung hat - nachzulesen hier im Forum - gezeigt, dass viele Universitäten dies auch unterschiedlich handhaben. Es ist also lohnenswert bei den Universitäten nachzufragen - kostet Mühe aber ich denke die sollte man sich machen.

Zu einem Klageverfahren in das zweite Semester wende dich an einen der vielen RA. Zwar fällt die Mandantenzahl vermutlich kleiner aus, aber die Jahrgänge werden durch die Klage ins erste Semester schon "vorbelastet" sein. Keine Ahnung wie das einzuschätzen ist.
http://www.zimmerling.de/informationen/infos/gerichtskosten.htm