PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wo ist die medizinische Fakultät?



Kana
20.08.2006, 19:22
Hey,
also ich hab da mal ne Frage und zwar wo genau muss man eigentlich als Medizinstudent in Göttingen hin?
Das normale Universitätsgebäude ist es schon mal nicht.
Auf der Homepage steht nur Robert-Kochstraße.
Norduni??
Da stand aber nix von Humanmedizin.
Bei den Kliniken??
Wie genau hab ich mir das denn vorzustellen?
Wo sind die Vorlesungen, Praktika, Seminare??
War eben nämlich noch in Göttingen und hab mal alles angesehen aber so richtig was gefunden hab ich nicht.
Grüße Kana

Olle83
20.08.2006, 19:49
Es gibt nicht eine medizinische Fakultät. Du musst im ersten Semester sowohl zur Norduni (Chemie+Physik) als auch in die Nähe des Bahnhofs (Zoologie). Allgemein ist man aber in der Nähe des Klinikums ganz gut aufgehoben. Vieles spielt sich in der Anatomie im Kreuzberg-Ring ab.

corpus delicti
20.08.2006, 20:26
.....und nicht zu vergessen: Die tolle und überaus wichtige Physiologie :-)) in der Humboldtallee!! :-)

Olle83
20.08.2006, 21:13
Dit stimmt, Keule! Aber liegt ja quasi direkt neben der Anatomie :-)

Gersig
20.08.2006, 22:16
Chef der medizinischen Fakultät = Dekan = Uniklinik = bei Frömmel dreimal klingeln :-)

mik
21.08.2006, 08:40
.....genau und dann schnell weglaufen........

Als erstes solltest du dich mal im Servicezentrum melden..... das ist in der Eingangshalle vom Uniklinikum... wenn du also durch den Haupteingang reingehst. Ist eigentlich nicht zu übersehen. Ansonsten mal nen paar Studenten in der Klinik fragen (die erkennt man meist am apathischen Blick und dem unkoordiniert durch die Gegend wanken)

Olle83
21.08.2006, 08:49
Ansonsten kriegst du eigentlich während der O-Phase alles gesagt. Die schließt sich direkt an eure Einführungsveranstaltung an, für die du eigentlich dann eine "Einladung" der Uni bekommen haben solltest/bekommen wirst.

Wegen Wohnungen würde ich mich sofort beim Studentenwerk auf einen Platz im Wohnheim bewerben und sonst mal im Internet recherchieren. Du solltest dir nen Stadtplan zulegen und ungefähr auf den Bereich ums Klinikum herum abzielen. Zwischen Klinikum und Uni-Campus (Zentrales Hörsaalgebäude) liegst du eigentlich gut.

Sushiman
21.08.2006, 08:52
aber nimm nicht zuuu nah am Klinikum und den ganzen Instituten... sonst kommt man ja garnicht mehr raus ;-)

Kana
22.08.2006, 17:22
Hey,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Ne Wohnung hab ich schon, war am We da und hab gestrichen.
Wollte mir bei der Gelegenheit auch mal anschauen wo ich dann demnächst so meine Tage verbringe, bin aber nicht so ganz fündig geworden.
Sind die Einführungsveranstaltungen denn empfehlenswert??
Gibts da auch so Vorbereitungskurse für Mathe, Physik, Chemie etc.??
Grüße Kana

Der Praktikant
22.08.2006, 18:14
...Also, wenn die O-Phase in GÖ noch immer so ist, wie als ich angefangen habe (WS 02/03), dann würd ich sagen, das war mit das Beste an meinem Studium. Wir reden ja teilweise heute noch drüber. Also, ich würde mir das auf GAR KEINEN FALL entgehen lassen. :-meinung

Olle83
22.08.2006, 18:16
Nur für Mathe. Ist aber minder empfehlenswert der Mathematik wegen. Eher für erste Bekanntschaften.

Die Norduni scheinst du ja schon zu kennen. Dann könntest du dich noch im Waldweg umsehen (da ist Biologie) und südlich des Bahnhofs ist die Zoologie (direkt neben dem Busbahnhof). Anatomie und Physiologie liegen sehr dicht beeinander am Kreuzbergring und in der Humboldt-Allee.

Viel Spaß beim Angucken :)