PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Losverfahren!



Seiten : [1] 2

miss c
20.08.2006, 22:54
hallo,
weiß jemand wie man sich für das losverfahren einschreiben muss? Postkarte, Bewerbung, etc.?
wäre nett, wenn jemand darüber etwas berichten könnte.
danke
lg

schlafmuetze
20.08.2006, 22:58
Postkarte

mehr Infos jeweils auch auf den Uniseiten zu finden.

HerrKaleun
20.08.2006, 23:04
Postkarte reicht in vielen Fällen nicht. Du solltest auf allen Uniseiten gucken, was verlangt wird. Da gibt es versch. Fristen, Formblätter etc. die unbedingt einzuhalten sind. :-)

Maltaritter
21.08.2006, 01:37
Hallöchen!

Ich empfehle Dir unbedingt einen netten Brief an die Universitäten zu schicken. Mir hat das jedenfalls im letzten Jahr zwei (!!) Studienplätze in Humanmedizin eingebracht. Und ja nicht kleckern, sondern klotzen!!!
Die Wahl war dann nicht so leicht....

Bei der Einschreibung in München hat die liebe Frau in der Studienkanzlei zu mir gemeint: "Ach, sie haben so einen netten Brief geschrieben, schön das wir was für sie tun konnten!"

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass das Losverfahren nicht nur mit Glück zu tun hat, sondern auch ein bissl was von einem Verkaufsgespräch!!!

Alles liebe und viel Erfolg,
Dein Maltaritter

a.k.a. glücklicher "jetzt-schon-fast-Drittsemester"
Kleiner Ausflug in mein wechselvolles Jahr 2005: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25279&page=1&pp=5&

Phil10
21.08.2006, 09:13
Hallöchen!

Ich empfehle Dir unbedingt einen netten Brief an die Universitäten zu schicken. Mir hat das jedenfalls im letzten Jahr zwei (!!) Studienplätze in Humanmedizin eingebracht. Und ja nicht kleckern, sondern klotzen!!!
Die Wahl war dann nicht so leicht....

Bei der Einschreibung in München hat die liebe Frau in der Studienkanzlei zu mir gemeint: "Ach, sie haben so einen netten Brief geschrieben, schön das wir was für sie tun konnten!"

Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich, dass das Losverfahren nicht nur mit Glück zu tun hat, sondern auch ein bissl was von einem Verkaufsgespräch!!!

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=25279&page=1&pp=5&

Und ich habe immer gedacht, dass es beim Losverfahren gerecht zu geht...

Kristina85
21.08.2006, 09:32
Hi,
1/3 der Unis wollen Postkarten, 1/3 haben Formulare und bei 1/3 kann man sich nur online bewerben.
Man findet sich aber sehr gut zurecht auf den Internetseiten der Unis.

Und:
du hast noch Zeit, die meisten Fristen sind 15.9.-15.10.


Lg Kristina

dantestar
21.08.2006, 10:00
hi!

hab auch nochmal eine frage zum losverfahren.

was sollte man den in einem brief alles drin stehen haben, wenn ein brief "vorteilhafter" ist als eine postkarte?? und was schreibt man eigentlich auf die Postkarte drauf? einfach nur, dass man am losverfahren teilnehemen will?

gruß

miss c
21.08.2006, 10:23
danke noch mal an alle!
und die antwort zur dantestars frage würde mich auch interessieren.
danke!

Barclay
22.08.2006, 11:49
hi

mich würde auch mal interessieren was man so in einem breif zu losverfahren schreiben soll. der hit wär natürlich ein beispiel briefe :-)


thx Barclay

yzBastian
22.08.2006, 11:57
Was auf die Postkarte soll? --> SUche hier oder Google. Wurde schon x-fach besprochen!

Was in den Brief soll? --> Warum wollt ihr Arzt werden? Zweifle aber ein wenig an Sinn&Zweck des ganzen...

HerrKaleun
22.08.2006, 12:00
Ich halte das mit den Direktbewerbungen und Bettelbriefen für einen Mythos. Das kann mir keiner erzählen, das sowas klappt. Wenn die richtigen Anwälte sowas rausbekommen, dann wäre an den jeweiligen Studentensekretariaten die Hölle los. Da ist nichts zu machen.

Und was man von den Auführungen von "Maltaritter" zu halten hat, zeigt wohl die Tatsache, das es gleich 2 Zulassungen im Losverfahren gewesen sein sollen. Absolut unwahrscheinlich. :-peng

Arman
22.08.2006, 12:07
ohaa ! kommt mir jetzt nich mit Briefen ! das klappt nicht.

aber viel Spaß beim Ausprobieren. :-top

HerrKaleun
22.08.2006, 12:44
ohaa ! kommt mir jetzt nich mit Briefen ! das klappt nicht.

aber viel Spaß beim Ausprobieren. :-top


Eben. Einer schreibt so einen Mist, und jetzt kommen 1000ende Bettelbriefe. :-notify

Möchtegern_sophia
22.08.2006, 13:16
Hab es ja erst auch geglaubt.

Aber habe mich heute mit einem befreundeten Juristen der im Hochschulorecht tätig ist unterhalten.
Der meinte: absoluter Blöd- und Schwachsinn!

Die Lose werden an den meisten Unis im Beisein eines Notars gezogen. Und abgesehen davonb hat die studentensekretariat Frau da nix mit zu tun- sondern höchstens der Uni Justiziar...

Bin beruhigt- und mal wieder schockiert, dass ich den Blödsinn auch zuerst geglaubt hab!

Und an die Fragenden:

es gibt da eine Suchmaschine namens Google, da gibt man "Losverfahren" und die gewünschte Uni ein- so mach ich das auch immer!
ist sehr empfehlenswert. :-top :-D

EzRyder
22.08.2006, 13:16
Bettelbriefe, ich fass es nicht! :-notify

Die sollten gleich mal aussortiert werden! Halte dass auch für kompletten Unsinn!

yzBastian
22.08.2006, 13:18
Soll doch einfach jeder machen wie er meint! ;-)

DieEine87
22.08.2006, 17:48
hey leute...

habe auch noch eine Frage bezüglich des Losverfahrens.... :-???
kann ich mich dafür bei jeder Uni melden per Postkarte oder nur da, wo ich jetzt auch am AdH teilnehme?

danke :-top und gruß hannah

heideloldenburgerin
22.08.2006, 17:49
überall!!! und is auch egal ob du dich bei der zvs beworben hattest. heidenei :-oopss

HerrKaleun
22.08.2006, 17:49
hey leute...

habe auch noch eine Frage bezüglich des Losverfahrens.... :-???
kann ich mich dafür bei jeder Uni melden per Postkarte oder nur da, wo ich jetzt auch am AdH teilnehme?

danke :-top und gruß hannah


Geht überall, man muss sich nichtmal bei der ZVS beworben haben. Für die Teilnahmebedingungen musst Du Dich auf jeder Uni hp nach Fristen und Form umsehen. Das ist überall anders.

kneufert
22.08.2006, 18:01
Also, Maltaritter, 2 Plätze im Losverfahren auf einmal zu kriegen, das ist soviel Glück das gibts ja gar nicht. Nur einen zu kriegen gleicht ja schon fast einer 6 im Lotto :)