PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hier ein Franko-Kanadier der viele Fragen hat :)



Francisc
21.08.2006, 08:30
Bonjour tout le monde ! :-angel

Ich muss zuerst sagen dass mein Deutsch gar nicht perfekt ist. Hoffentlich wird ihr troztdem vestehen :-micro

Ich stehe im Moment in eine ganz komische Situation. Wenn ihr ein paar Minute hat, kann ihr weiter lesen! Vor zwei Jahre kam ich nach Deutschland als Austauschschüler mit die organization EF (die nebenbei bemerkt ******* ist). Ich könnte dann überhaupt kein Wort Deutsch, wollte aber troztdem eine tolle erfahrung erleben. Ich war schon perfekt bilingual (natürlich Französich und Englisch) und hatte gedacht, dass Deustch zu lernen und in eine Deustche gymnasium zu gehen eine tolle Herausforderung wäre und Gott, habe ich dieses Jahr geliebt !

Ich habe doch Deustch innerhalb 6 Monate gelernt. Natürlich waren die Noten im erste Semester sehr schlecht (ich könnte überhaupt nichts vestehen). Ich habe mich doch gut verbessert in der 12/2. Der Zeit nach Hause zu gehen kam, habe aber dann gedacht dass ich so viele Bemühungen gemacht hatte, habe gemeint na, ich komme wieder nächstes Jahr und mache Abi.

So habe ich gemacht, und nach zwei schwerige Jahre, habe Abi mit 2,0 bestanden (in Hessen). Ich wollte seit immer Artz werden, habe mich bei die ZVS bewerben. Ich wusste schon dass ich keine Chancen bei die Abiturbestenquote hatte, habe aber gedacht, velleicht habe ich doch eine Chance bei die AdH. Ich weiß bescheid dass ich als "Auslander mit Deustcheabschluss" bewertet wird, weiß aber nicht genau was dass bedeutet. Ich habe mit den Antragformular eine schöne Brief mit geschickt, die meine Erfarung in Deustchland erklärt hat (auch warum die Noten im 12/1-2 nicht so gut waren). Ich hatte aber auch nicht gewusst dass die AdH bescheide NICHT mit die Abiturbestenquote Bescheide kommen würde. Ich bin doch im Moment sehr nervös und wünder mich ob ich reelle Chancen habe. Ich habe bei diese Foren in die letzte Tage viel gelesen, und habe gesehen, wie gut oder besser ihr alle seid. Ich wollte doch diese Post nicht schreiben, da ich Angst auf die Antwort habe. Ich kann aber nicht mehr so blöd hier stehen, ich brauche wirklich irgendlicht (sagt man so was in Deustch).

Ich danke euch alle die dieser lang Post gelesen haben. Ich hoffe dass ihr trozt mein Deustch Probleme vestehen habt und werde mit viel ungeduld auf eine Antwort warten :-peng

MFG,

Ihr Francis

Edit: Habe vergessen mein Ortpräferenz zu geben:
1. Bochum
2. Freiburg
3. Madgeburg
4. Lübeck
5. Würzburg
6. Hamburg

Leisure Suit Alex
21.08.2006, 09:47
Sieht leider sehr schlecht aus, da du mit einem deutschen Abitur als Bildungsinländer zählst, mit einem kanadischen Abitur würdest du einen Studienplatz in Deutschland fast sicher haben, da du dich dann bei den Unis als ausländischer Studienbewerber direkt bewerben könntest. Meistens hat man beim AdH nur noch mit 1,8 eine Chance. Vielleicht kannst du aber auch einen Nachteilsausgleich beantragen, glaube aber nicht dass der durchkommen würde, das System ist in dieser Hinsicht sehr strikt.
Seit wann hast du denn dein Abitur?
Wenn du Zeit hast, dann ist es kein Problem - irgendwann bekommt jeder in Deutschland seinen Platz, doch wenn man den Notendurchschnitt nicht erreicht hat, dann muss man Wartesemester sammeln. Als Wartesemester gilt jedes Semester, das du nicht an einer deutschen Hochschule eingeschrieben bist. Momentan braucht man 8 Wartesemester um zu einem Medizinstudium zugelassen zu werden.
Beispielsweise in Österreich oder der Schweiz könntest du studieren und würdest weiterhin Wartesemester sammeln, d.h. deine Zulassung würde damit immer näher rücken.
Wie wärs wenn du erstmal Biologie oder ein anderes Fach in Österreich studierst um deine Deutschkenntnisse noch zu perfektionieren? Oder ein Diplom in Fribourg (Schweiz), dort werden für manche Studiengänge Doppelabschlüsse in Französisch/Deutsch angeboten.
Wenn du damit fertig bist, dann müsstest du auch nach Wartezeit in Deutschland einen Studienplatz zugeteilt bekommen.
Wenn du weitere Fragen hast, melde dich einfach, wünsche dir aber trotzdem noch viel Glück beim AdH, vielleicht klappt es ja doch :-top

Ithron Galadhrim
21.08.2006, 09:55
Bewirb dich für Sommersemester 07, da hast du vielleicht Glück.

tores
21.08.2006, 13:42
Hi, ich bin auch EU-Ausländer, deutsch ist echt schwer, um perfekt zu beherrschen. Aber die Leute hier in Forum sind echt nett und wir verstehen was du meinst, keine Angst. Wer rum nörgelt, soll erstmal drei Sprachen (Engl., Franz. und Deutsch) wie du, beherrschen.
Zurück zum Thema, mit DN2,0 ist es in diesem WS 05/06 wahrsch. nicht möglich in Bochum, Lübeck, Würzburg und Hamburg reinzukommen, da diese Unis nur nach DN gehen. Und der NC wird bestimmt um die 1,8 liegen. Chancen hast du bei den Unis mit Interview (Auswahlgespräch) wie Freiburg und Magdeburg, wobei Freiburg die Latten sehr hoch legt, ich schätze NC1,5.

Bleibt nur noch Magdeburg.
ich wünsche dir viel Glück, wir drücken die Daumen :-top

Irina86
21.08.2006, 14:01
mensch, ich bin froh, dass ich schon mit 8 jahren nach deutschland kam ... aber ich habe freunde, die erst später kamen. eine schulkameradin musste die gesamte oberstufe wiederholen, weil sie aus russland kam. fand sie nicht so gut, wenn man bedenkt, dass sie schon im 2. semester jura studiert hatte ... aber sie hat es geschafft - ohne auch nur ein jahr wiederholen zu müssen ...

mit 2,0 hast du leider keine rosigen aussichten ... wie ich denke, wird es schon mit 1,7 knapp werden - und ich habe 1,8 :-blush ...
ehrlich gesagt, glaube ich auch nciht, dass du in magdeburg zu diesem WS chancen bekommen wirst ... letztes jahr lag der NC bei 1,7 ... viele leute hoffen natürlich, dass sie ein hohe punktzahl nach dem prinzip DN:OP = 60:40 bekommen und setzen die uni deshalb an OP. 1 ... jedoch wird danach wieder nach DN ausgewählt .. und da werden wohl genug leute da sein, die vor uns liegen (vor uns sage ich, weil ich mich da zuerst auch bewerben wollte - habe aber dann hannover genommen - und bin zum auswahlgespräch eingeladen ;-) ). ich hoffe, dass ich das noch richtig in erinnerung habe ...


Wer rum nörgelt, soll erstmal drei Sprachen (Engl., Franz. und Deutsch) wie du, beherrschen.

ich beherrsche auch 3 (4) sprachen: deutsch, russisch, englisch (+latein ... naja, meist versteht mich keiner ^^) ... ich hoffe doch, dass ich nicht rumnörgle ... wenn ja, bitte ich um verzeihung :-D ... ich habe den größten respekt vor menschen, die für längere zeit in ein fremdes land gehen ...

auch wenn du vermutlich in diesem WS keinen studienplatz ergattern kannst, bewirb dich weiterhin ... im SoSe sehen deine Chancen schon viel besser aus - vielleicht gibst du ja mehr unis an, die auswahlgespräche machen, wo sie dann sehen, dass deine 2,0 nur durch die anfangszeit in deutschland bedingt sind ... keiner kann erwarten, dass jemand in den ersten 6 monaten perfektes deutsch beherrscht ... viel glück

liebe grüße, irina :-)

Francisc
21.08.2006, 15:00
Vielen dank für ihre Nachrichten ... ich muss ganz ehrlich sein, ich bin ganz deprimiert, aber kann noch hoffen.

Wie ich vestanden habe, mit diese Uniwahl habe ich wenige Chancen. Habe aber nochmal in die ZVS Brochüre gekugt. Steht bei Greifswald U "1. bis 2. Ortprafärenz, DN bis 2.5". Habe ich da eine Chance, wenn ich die Uni wahl andern ?

Es ist mir egal wo ich ein Platz bekomme, ich kann immer die nächste Jahr wechseln wenn wo ich bin nicht gut für mich ist. Ich bin momentan in Kanada und würde gerne zurück nach Deustchland.

Kann ihr mir velleicht emphfelen, was die beste Rheinfolge für mich wäre ?

Tanita
21.08.2006, 15:36
Also soweit ich weiß, kannst du deine Uniwahl jetzt nicht mehr ändern (Auswahl nach Durchschnitt und Wartezeit ist ja schon vorbei). Aber du kannst dich ja zum Sommersemester wieder bewerben.
Da kannst du ja dann andere Unis angeben, wie Berlin, Göttingen und Mainz (Auswahlgespräche).

Viel Glück noch! :-winky

Francisc
25.08.2006, 03:30
Ich fühle mich im Moment so doof, weil ich nach Kanada für die Sommer wieder geflugen bin. Ich habe mir gedacht dass meine Chancen doch gut waren. Wenn ich gelesen habe, dass ich als auslander aber mit ein Deustcheabschluss bewertet würde, dass es gut war, d.H. dass ich wurde nicht als ein Deustche bewertet.

Jetzt bin ich in Kanada so dass ich Geld verdienen kann, (ich kann in DE noch nicht arbeiten) so dass ich wieder nach DE gehen könnte. Ich kann auch kein Teil in ein Auswahlgespräch nehmen, weil ich nicht da bin. Ich habe auch ein Brief mit die Anmeldung geschickt, die erklärt hat, warum die Note im ersten Jahr nicht so gut waren. Ich hatte gedacht dass ich wirklich gut war, ein Abi mit 2,0 zu machen und Deutsch innerhalb 6 Monate zu lernen. Obwohl ich nicht der beste von mein Jahrgang bin, ich bin schon 0.5 punkte über den Schnitt... und dass ist mit Leute die Deustch seit 18-20 Jahre sprechen !

Ich hatte gehofft dass die Unis auch dass denken könnte. Noten machen nicht alles... leider geht es so in Deutschland. Ich bin im Moment sehr deprimiert... hatte größe Hoffnung, vor allem weil ich weiß, dass ich in Kanada minimal 1.5 scharfen hätte...

Jetzt es ist zu spät, muss nur meine Daume drücken! :-meinung