PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : medizinisches schülerpraktikum im kh



Seiten : 1 [2] 3 4

Carolin279
22.08.2006, 21:42
ist schon klar, dass man wenn man etwas macht , dass dann nur darf, wenn ein arzt daneben staht. abe rich fidne es schon toll, wenn ein arzt einen praktikanten sowas zeitgt und er es dann auch mal machen darf. was ahben die pateinten dazu gsagt, dass du bei ihnen was machst?
ich glaube ich bewerbe mich bei beiden kloiniken un d schaue was sie zu meiner bewerbung sagen.

SnoOopy Nr.2
22.08.2006, 23:24
ist schon klar, dass man wenn man etwas macht , dass dann nur darf, wenn ein arzt daneben staht. abe rich fidne es schon toll, wenn ein arzt einen praktikanten sowas zeitgt und er es dann auch mal machen darf. was ahben die pateinten dazu gsagt, dass du bei ihnen was machst?
ich glaube ich bewerbe mich bei beiden kloiniken un d schaue was sie zu meiner bewerbung sagen.

Die Patienten waren begeistert, besonders die männlichen :-oopss . Denen war wichtiger, dass die Fäden rauskommen, als wer das macht. Und wer das schonmal gemacht hat weiß, das das kein Hexenwerk ist. Nachher hab ich sie auf dem Gang getroffen und sie haben sich nochmals bedankt, so ein Beispiel.
Bei mir waren die Docs echt super. Auch im OP war die Stimmung gut und so hieß es bei einem PJler und mir : "Doktor X und Doktor Y bitte in OP 2". Durfte dann assistieren, da ein anderer Doc gefehlt hat.

Liebe Grüße

Carolin279
24.08.2006, 15:53
hallo,

habe mich heute gleich mal per e-mail bei dem lehrkrankenhaus beim chefarzt der unfallchirurgie beworben und er hat zurückgeschrieben, dass ein praktikum wie ich es mir vorstelle jederzeit möglich ist und dass ich nur eienn vorstellungstermin vereinbaren müssen, indem man die modalitäten ausmacht und so.
ich bin jetzt ganz happy, denn ich hätte nie gedacht, dass die einfach so mich nehmen und das ganz ohne beziehungen. jetzt habe ich nur noch das problem, dass es in den sommmerferien wohl nix mehr wird, da es nur noch 3 wochen sind und es bis zu den herbstferein noch ewig dauert und sie nur 1 woche sind, naja da muss ich mir was überlegen.

viele grüße caro

SnoOopy Nr.2
24.08.2006, 16:57
hallo,

habe mich heute gleich mal per e-mail bei dem lehrkrankenhaus beim chefarzt der unfallchirurgie beworben und er hat zurückgeschrieben, dass ein praktikum wie ich es mir vorstelle jederzeit möglich ist und dass ich nur eienn vorstellungstermin vereinbaren müssen, indem man die modalitäten ausmacht und so.
ich bin jetzt ganz happy, denn ich hätte nie gedacht, dass die einfach so mich nehmen und das ganz ohne beziehungen. jetzt habe ich nur noch das problem, dass es in den sommmerferien wohl nix mehr wird, da es nur noch 3 wochen sind und es bis zu den herbstferein noch ewig dauert und sie nur 1 woche sind, naja da muss ich mir was überlegen.

viele grüße caro

Na siehste ;-). Viel Spass!! Ja, 1 Woche ist wirklich sehr kurz, ich hab damals die Pfingstferien genutzt, weil ich denke 2 Wochen sind gerade richtig :-top.

Carolin279
26.08.2006, 23:05
habe mir jetzt überlegt, dass ich das praktikum nur in den herbstferien machen kann. doch leider sind diese nur eine woche lang, meint iohr jetzt das reicht für ein solches praktikum aus?? ich könnte vielleicht, wenn es mir dort gefällt später noch eins machen.

lg caro

Franzi
27.08.2006, 09:14
Eine Woche ist besser als keine! Nimm das Angebot auf jeden Fall an!!! :-top

annixy
27.08.2006, 17:41
Hallo,
ich denke auch, du solltest das annehmen, und ruhig auch alles machen, was man dir anbietet. Ich glaube nicht, dass sich ein Medizinstudent beim ersten mal Blutabnehmen besser anstellt nur weil er Student ist... Und wenn es dann ums eigentliche Pflegepraktikum geht würde ich dir ein kleines Haus empfehlen. Ich habe alle meine Famulaturen in kleinen Häusern gemacht und es nie bereut. In einem war es so, dass die Pflegepraktikanten nach dem Dienst oder auch während dessen wenn wenig zu tun war jederzeit in der Endoskopie oder Sonographie zuschauen durften, und auch mit zur Visite gegangen sind!
Lg,
Annixy

Carolin279
29.08.2006, 18:52
:-dafür :-sleppy :-? Fehler

Linsi
03.09.2006, 22:38
hi ;))

so ich hab das jetzt hier gelesen und lass jetzt auch mal meinen senf ab.

also mal ehrlich, was bringt dir ein "arztpraktikum" wenn du von der medizin noch überhaupt keine ahnung hast?!?!glaub mir, außer nett grinsen und nicken ist da nicht viel, deswegen finde ich es viel wichtiger zunächst ein pflegepraktikum zu absolvieren, da du dort einen viel engeren patientenkontakt hast und erst einmal die einfachen dinge erklärt bekommst wie kateter legen, absaugen etc.
während diesem praktikum hast du so oft die möglichkeit mit auf visite zu gehen.
natürlich im op zu sein ist immer was tolles, aber den lieben langen tag haken halten :-top

na ja, am besten du bildest dir selbst n bild und ein bisschen glück gehört auch immer dazu

viel spaß dabei

Carolin279
05.09.2006, 22:23
also ich deshalb kein pflegepraktikum machen, weil ich aus dem klinikum weiß, dass die praktikanten grundsätzlich als billige arbeitskraft zum putzen etc missbraucht werden und dadurch nichts lernen.

was ich bis jetzt gehör habe ist der chefarzt sehr nett und ich hoffe darauf, dass ich einige lernen kann ( bei den ärzten).

naja nächste woche werde ich einen termin zum gespräch ausmachen und dann sehe ich weiter.

lg caro

~Maren~
06.09.2006, 09:20
Hey,
ich wünsche dir, dass das so klappt, wie du es dir vorgestellt hast.
Ich hab mir von meinem Praktikum auch etwas mehr versprochen, war dann aber am Schluss noch ganz aufregend und spannend. :-meinung

Carolin279
25.09.2006, 18:39
so ich hatte heute mein gespräch mit dem chefarzt, der voll nett war. er hat mir einiges erklärt, wie das so ablaufen kann und ich darf jederzeit praktikum machen. auch op ist kein problem, nur da ich ncoh keine 18 bin darf ich halt so gut wie nix machen, vom gesetz her. naja ich mache jetzt erstmal in den herbstferein, bin aber immer gern gesehen und köntne auch nachmittags immer mal kommen. ich freue mich so auf die herbstferien. achja ich soll mich halt überall ranhängen und dann kann ich einiges sehen.

lg caro

Carolin279
27.09.2006, 20:16
acja ich wollte noch was fragen: ich sol um 7 uhr da seinund dann kleidung aus der wäschekammer bekommen, um 7.10 ist dann visiste und danach röntgenbesrechung und danach entweder op oder station. der chafarzt hat gemeint ich solle halt einach hinterher gehen. was ich mich jetzt so frage an wem sol ich mich hängen, denn ich kenne mich nicht aus und auch so weiß ich nciht weiter. ist vielleicht ne dumme frage, aber das beschäftigt mich seit montag.

lg caro

Bille11
27.09.2006, 20:54
hinter irgendeinen netten menschen, i.d.r. nen assistent, sonst der der dich am ehesten wegen des hilflosen da-rum-stehens mitnimmt.

Carolin279
29.10.2006, 16:24
so morgen ist mein erster tag un dich bin jetzt schon hypernervös. ich muss ja zuerst noch kleidung bekommen und dannn gehts gleich mti auf visiste, naja und danach besprechung und dann weiß ich ncoh net entweder op oder station, wobei ich net weiß obs gut ist gelcih am ersten tag mit in den op.
ich glaube heute nacht werde ich die ganze nacht wachliegen und aufgeregt sein.
habt ihr vielleicht noch tipps, was sich gut macht oder was man auf jedenfall beachten soll?ß ich bin jedenfalls für jede anregung dankbar.

lg caro

derAnda
29.10.2006, 20:08
Nicht mit leerem Magen in den OP gehen. Es gibt zwar Leute, die das ohne Probleme durchstehen, aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann Frühstücke gut.
Wenn du das Erste mal im OP stehst, dann wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit von einer OP Schwester angeschissen. Denk dir nichts dabei. Die machen den Job schon länger und haben wohl schon einiges an Katastrophen erlebt. Die meisten meisten meinens auch nicht böse.

ledoell
29.10.2006, 20:14
soll aber auch leute geben, die den mageninhalt gleich wieder von sich geben, wenn sie das erste mal im OP stehen....kurz rausgehen und was futtern kannst du immer noch, außerdem wirst du da vermutlich keine 10 stunden herz-op angucken oder?

~Maren~
29.10.2006, 21:06
so morgen ist mein erster tag un dich bin jetzt schon hypernervös. ich muss ja zuerst noch kleidung bekommen und dannn gehts gleich mti auf visiste, naja und danach besprechung und dann weiß ich ncoh net entweder op oder station, wobei ich net weiß obs gut ist gelcih am ersten tag mit in den op.
ich glaube heute nacht werde ich die ganze nacht wachliegen und aufgeregt sein.
habt ihr vielleicht noch tipps, was sich gut macht oder was man auf jedenfall beachten soll?ß ich bin jedenfalls für jede anregung dankbar.

lg caro

Hey, nicht verrückt machen.
Tipps... immer schön freundlich und hilfsbereit sein, dann klappt das schon. ;-)
Ich war in meiner ersten Woche eigentlich die meiste Zeit auf Station d.h. Betten beziehen, nach den Patientinnen (war ne Frauenklinik) schauen, wenn sie klingeln, Babys ins Kinderzimmer bringen und Wickeln, Essen austeilen +einsammeln, Blutdruck und Puls messen, Sachen ins Labor bringen... jaja lauter so kleine Tätigkeiten.
In der zweiten Woche war ich dann bei Visiten dabei, hab mit PJlern und Ärzten gesprochen und war ein paar Mal im OP und bei einer Geburt dabei.

Wünsche dir viel Spass :)

Carolin279
30.10.2006, 16:11
so heute war ein anstrengender aber schöner tag. ich war am morgen mit bei der röntgen und allg. chirurgiebesrechung, dann auf station blutabnehmen( darf ich wahrscheinlcih sogar mal selber probieren). ab 10 uhr gings dann in die notaufnahme bsi mittags, war leider nicht viel los. dann nach dem esssen durfte ich mit in den op, wo ich bei einer leistenbruch op zugeschaut habe( nur ich ohne pjler oder famulanten). danach war noch eien fortbildung für thorax röntgen bilder, die ich mir mit den anderen famulanten und pjlern angehört habe.
achja di emeisten hielten mich für eien studentin und ich musste sie dann erstmal aufklären, dass ich noch schülerin bin.von allen wurde ich herzlich begrüßt und mit eingegliedert.
ich gehe immer mit den pjlern mit und der eine sagt, dass ich auch mal was selber machen darf wie blutabnehmen, obwohl eigentlich ja verboten. naja wir werden sehen, was ich noch so mitbekomme. morgen gehts mit auf visite und dann station und danach glaube ich mit in den op.

lg caro

Zealander
30.10.2006, 17:54
Hut ab, das hört sich ja alles ganz gut an... ;-)

Ist dir bei der OP nicht schlecht geworden?
Ich hab mal bei ner Gallen-OP zugeschaut und auf einmal ging gar nichts mehr bei mir... :-blush

Ich habe auch mal ne Hospitanz im Krankenhaus gemacht, aber da haben mich alle angeschimpft: "Glaub ja nicht, dass der Ärztealltag immer so spannend ist- auf Dauer nervt das alles und als Praktikant gefällt einem immer alles...".

Sagen dir das auch welche bei dir? Hoffe nicht...

Viel Erfolg noch!