PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwechsel zum 1.klinischen Pro/Contra



Sallame
21.08.2006, 14:42
Hi!

Ich habe mal eine Frage die mir gerade auf dem Herzen liegt.
Morgen schreibe ich Physikum, ich hoffe es klappt und dann steht die Entscheidung an ob ich nochmal die Uni wechseln soll an.
Momentan studiere ich ja in Tübingen, ich muss echt sagen dass ich keine Lust habe noch vier Jahre in dieser Kleinstadt zu bleiben, es ist zwar nett und es gibt auch nette Leute, aber auf längere Sicht ist mir die Stadt vom Freizeitwert einfach zu klein (kein gescheites Nachtleben, immer die gleichen Partys, immer die gleichen Leute usw.)
Das Problem ist bei mir nur, dass ich schon zum 3.Semester hierher gewechselt habe, da ich nur einen Teilstudienplatz an meiner alten Uni hatte, und dann total kurzfristig mit riesen Glück einen vollen bekommen habe.
Ich empfand diesen Wechsel als echt Stress, vor allem weil ich in keinem Semester richtig drin war, ich musste mit jedem etwas machen, da ja die Fächeraufteilung anders ist.
Nun hatte ich mir überlegt nach München zu gehen, weil die Uni dort ja einen guten Ruf hat und ich die Stadt einfach toll finde, mit den Bergen, den Seen und einfach Großstadt halt. Hätte jetzt auch einen Tauschpartner für die TU München, was ja meiner Meinung die bessere klinische Alternative zur LMU ist.
Ich habe gemerkt, dass soziale Beziehungen sehr wichtig für mich sind, also soll ich nochmal alles aufgeben und neu anfangen? Andererseits ist man ja jung und sollte dann auch flexibel sein.
Ich würde auch am liebsten jetzt schon wechseln, da ich denke dass sich die klinischen Studienpläne zu sehr unterscheiden, dass es wieder Probleme mit der Anerkennung gäbe und ich dann wieder hier in dem Semester was machen würde und da was und nirgendwo richtig dabei wäre, ich denke jetzt beim ersten klinischen sind alle auf dem gleichen Stand und auch von den sozialen Beziehungen mischt es sich nochmal, da einige weggehen und andere dazukommen.
Ich denke auch dass es in Anbetracht einer Doktorarbeit und meines Wunsches auf jeden Fall mal 1-2 Semester im Ausland zu studieren (am liebsten in Barcelona :-blush ) es sinnvoll wäre den klinischen Abschnitt an einer Uni durchzuziehen, ich wüsste auch nicht ob man überhaupt zum 2. klin noch so einfach Tauschpartner findet, ich denke eher nicht. Von meiner Freundin kann ich meine Entscheidung auch nicht abhängig machen, da sie jetzt fertig mit dem Studium ist und sowieso überall hinkommen kann.
Nun stehe ich also vor der Entscheidung, entweder in Tübingen bleiben und es hier durchziehen, auch wenn ich in der Stadt nicht richtig glücklich bin oder nach München, und nochmal neu anfangen.
Gibt es Leute die schon vor einer ähnlichen Situation standen oder stehen? Was könntet Ihr mir raten? Ich wäre für jeden Tip dankbar.
Und sorry für den langen Beitrag und fürs Herz ausschütten!

Der Praktikant
21.08.2006, 15:19
Um gleich mal mit dem viel zitierten Satz anzufangen: Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen, ABER

Du hast Dir ja die Antwort eigentlich schon selbst gegeben.

1. So richtig toll findest Du es in Tübingen nicht (kann ich verstehen :-D )
2. Nach dem 2. klinischen zu wechseln ist utopisch, durch die neue AO, da stehst Du wieder nur zwischen den Stühlen
3. München gefällt Dir und Du hast nen Tauschpartner!

Also, wenn ich an Deiner Stelle wäre würd ich auf Tübingen nen feuchten Furz geben und auf jeden Fall nach München gehen. Die Akzeptanz für Neue ist nach dem Physikum noch am größten. Die Vorklinik in München ist so riesig, daß sich da auch nicht alle untereinander kennen und es ne eingeschworene Gemeinschaft wäre ohne jegliche Chancen da Fuß zu fassen. Das ist Deine letzte Chance noch mal bei Null anzufangen. Sicher wird es schwer aber sicherlich wird es noch viel schwerer in dem kleinen Kaff zu sitzen und ein Semester nach dem anderen sich in den Arsch zu beißen, daß man nicht einfach gewechselt hat. Was sollte denn in München noch schlimmer werden als es in Tübingen schon ist?

Wünsch Dir viel Erfolg beim Physikum und danach viel Spaß in München ;-)

Solara
21.08.2006, 23:40
würde, wenn dann direkt nach dem Physikum wechsel, später ist es utopisch, da sich die Stundenpläne wirklich meist stark unterscheiden und du so wahrscheinlich so noch zusätzlich Semester verlierst!!