PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium für zwei jahre



Lazkopat
21.08.2006, 15:29
Hallo,
ich hätte eine frage an die, die in ungarn schon studieren...
es geht darum, dass ich die ersten beiden Semester in ungarn machen möchte. das ist der einzige weg für mich um so schnell wie möglich zu beginnen. wie sieht das aus mit den scheinen die ich dort in den ersten beiden semestern mache??? diese sind ja nicht identisch mit den scheinen die man in den ertsen beiden semestern in deutschland macht...
weiss da jemand was genaueres wie es dann weiter kann oder muss???


danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen antworten... :-top

Mati
21.08.2006, 15:43
Soweit ich weiß, kannst du dir damit 1 Semester in Deutschland anerkennen lassen, wie das genau aussieht, können sicher andere beantworten.

niklasb
21.08.2006, 16:26
Hallo,
ich hätte eine frage an die, die in ungarn schon studieren...
es geht darum, dass ich die ersten beiden Semester in ungarn machen möchte. das ist der einzige weg für mich um so schnell wie möglich zu beginnen. wie sieht das aus mit den scheinen die ich dort in den ersten beiden semestern mache??? diese sind ja nicht identisch mit den scheinen die man in den ertsen beiden semestern in deutschland macht...
weiss da jemand was genaueres wie es dann weiter kann oder muss???


danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen antworten... :-top
Das Landesprüfungsamt ist für die Anerkennung der Studienleistungen aus dem Ausland zuständig.
Es erkennt dir nach 1 Jahr die Kurse: Praktikum der Biologie, Chemie, Physik und Berufsfelderkundung an. Damit erhälst du eine Einstufunf in das 2.Fachsemester.
Für Anatomie kannst du keine Anerkennung erhalten (erst nach 4 Semestern) da in Ungarn nach 1 Jahr keine Rigorosums Prüfungs angeboten wird.

Messju
21.08.2006, 16:39
Ich hab heute mit versch. Unis in Deutschland telefoniert und die ham gemeint das sieht eher ******* aus! Im ersten und 2. Semester in Deutschland kommen jedes Semester 700 Bewerbungen auf 0 Studienplätze, daher sollte man sich nicht auf 1 Jahr in Pécs sondern eher 2 einstellen!

Aber vielleicht hat man auch Glück

dingdong
21.08.2006, 17:10
generell gilt, wenn du früher als nach dem physikum nach deutschland zurückwillst, verlierst du numerisch ein semester...


wenn du in pécs studierst, kannst du dir nach einem jahr die scheine für 1(!) semester anrechnen lassen.
nach 3 semestern pécs kannst du dir 2 anrechnen lassen, weil da anatomie nach 3 semestern mit rigorosum abgeprüft wird.

@messju: 700 bewerbungen auf 0 freie plätze kann nicht stimmen. vielleicht ist das in freiburg :-)) so, aber ganz sicher nicht die regel.

4 von 5 leuten haben nach dem ersten jahr pécs einen platz in deutschland bekommen...kann so schlimm also nicht sein, denn das sind ja 80% :-top


dingdong

Messju
22.08.2006, 10:20
Mathe-Ass wie ;)

Ich hab mit Ulm, Magdeburg, Köln; Halle und nochmal einer Uni telefoniert und die haben alle gesagt das sich diese Bewerberlast auf 0-2 Studienplätze ( je nach Uni ) verteilt!

Ich hab auch gehört wie toll man da unterkommt in Deutschland etc. ich wollte nur mal wiedergeben was ich so in Erfahrung gebracht habe

wir werdens ja sehen :)