PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Organisatorisches für Deutsche Wien-Studenten



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6

Dr. Pschy
24.08.2006, 19:16
Das Leitungswasser is Top. Kann man ohne Bedenken trinken, ist halt Geschmackssache. Mineralwasser ist aber auch ab ca. 25cent / 1,5l-Flasche zu bekommen, von daher kein Problem.

Wenn man streng an sich arbeitet und im Niedrigpreissegment und nur nach Angeboten einkauft kommt man mit 100-120 Euro im Monat wohl aus. Bedenkt aber die Tatsache der Grossstadt und (noch) hoeheren Mehrwertsteuern! Allerdings haben alle Ketten jede Woche neue Angebote, so dass immer was dabei ist und man mit Disziplin beim Einkaufen gut auskommt.

Zum Oeffi-Ticket: Klar, 117 Euro sind viel, und die Semesterferien (der ganze Februar bzw. Juli-September) sind nicht inkludiert, aber dafuer kommt man immer und ueberall weiter. Wenn man die Nachtbusse dazurechnet ist das im Prinzip ein 24h-Service, der Auto und Fahrrad ueberfluessig macht.

Tyalon
24.08.2006, 19:21
Johanna, erzähl mir mal bitte mehr über das Heim in der großen Schiffgasse.

magma
24.08.2006, 21:12
hi

auch das leitungswasser kann man bedenkenlos trinken ;)
und mit 100-120 euro kommt man schon aus, geht auf jeden fall, wenn man etwas auf die preise achtet

lg magma

TheArtofjoy
25.08.2006, 11:21
Hallo, erzählen? Ja, also..Leider isses nur ein 9-Monatsheim, d.h. im Sommer als ich da war bis jetzt Ende September fungiert es als Hotel, so Mittelklasse *** . Die besten Infos wirst du hier finden:
http://www.studentenfoerderung.at/m-heime-g.htm
---auf Präsentation klicken!

Ich habe aber, als ich im Frühjahr reservierte ,nur noch ein DZ mit unbekannten (bis jetzt) Wohnpartner bekommen, aber sicher springen noch welche ab, bis 31.8. muss man die Kaution bezahlt haben, danach stehen nicht vergebene Plätze wieder zur Verfügung, ich würd dann einfach mal anfragen...Ich fands sehr nett gelegen, auf der dem Stadtkern gegenüberliegenden Seite des Donaukanals..kosten 230€all inclusive , haha ;)
Johanna

Tyalon
25.08.2006, 13:50
Habe 'nen Platz bekommen - nur habe ich auch ein Zimmer im Haus Erasmus (welches ich mir angeschaut habe) zur Option - deswegen wollt ich 'nen Eindruck vom Heim an der gr. Schiffgasse lesen.

Midsummer
26.08.2006, 14:32
welcome

Mit dem stud.-Wohnheim Große Schiffgasse machst du bestimmt nichts falsch.
Super Lage, liegt ja schon direkt am ersten Bezirk (Innenstadt) und 200m zum Schwedenplatz (viele Kneipen,..).

mit dem fahrrad kommst auf radwegen (für wiener verhältnisse echt was besonderes) in 10-15 min an die Uni, bist auf alle fälle schneller als mit öffetnl. verkehrsmitteln

also ich hab letztes jahr direkt ein einzelzimmer bekommen und bekomme jetzt ein großes einzelzimmer mit einem glas-erker für 300 euro. such aber trotzdem gerade nach einer richtigen wohnung.

negativ: die meisten bewohner sind osteuropäer und bleiben oft bei ihrer Sprache, da sie nicht gut deutsch können, dadurch ist die atmosphäre auch recht anonym.. sind aber alle im großen und ganzen nett.

wenn du noch was wissen willst schreib einfach pn

Christian

Thetraveller
26.08.2006, 14:36
wenn du noch was wissen willst schreib einfach pn


Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich kann schon seit Tagen keine PN mehr senden, sondern kriege immer diese Meldung:



Aufgrund des Serverabsturzes von heute morgen, müssen wir gerade eine Datensicherung in den privaten Nachrichten einspielen. Bis dahin müssen die Privaten Nachrichten leider deaktiviert bleiben - wir bitten um Euer Verständnis.


Ist das bei euch auch so?

Pünktchen
26.08.2006, 15:04
Jepp...das bleibt auch so bis nach dem Examen, kann aber mal anfragen ob das jetzt am WE mal freigeschaltet werden kann.


Ansonsten habt ihr noch den Chat als Kommunikationsmittel.
http://ghandi.de1.biz/seiten/medi-chatter/flashchat.php


LG
pünktchen
-Moderatorin-

TheArtofjoy
26.08.2006, 19:37
Na solange ich mir nicht mit jemandem ein Zimmer teilen muss, der null Bock auf mich hat und mir das noch nicht mal sagen kann.. obwohl das natürlich auch seine Vorteile hat, aber auf Dauer...? Was studiern die denn, wenn sie so eine mangelnde Sprachkenntnis haben?
Bin ich jetzt eigentlich die einzige die nicht medizin (erstmal..) studiert, sondern bio und molbio, oder habe ich auch noch ein paar gleichgesinnte?

schönen abend!
Johanna

Ps.: waschmaschine? gegen cash?

Thetraveller
26.08.2006, 21:09
Bin ich jetzt eigentlich die einzige die nicht medizin (erstmal..) studiert, sondern bio und molbio, oder habe ich auch noch ein paar gleichgesinnte?


Das "erstmal" oben würde ich ganz fett schreiben, denn für mich gibt es keine Alternative zur Medizin, nur Wartezeitüberbrückung! Aber sollte ich in Deutschland keinen Platz kriegen (auch wenns im Moment recht gut aussieht), würde ich es mir auch überlegen mit Wien (z.B. mit Psycho und/oder Pflege, Bio)! In ca. 2 Wochen bin ich schlauer!

Jetzt soll erstmal dieses grausliche Wochenende aufm schnellsten Weg vorübergehen!!!

Tyalon
27.08.2006, 03:40
Ich hab mich jetzt mal fürs erasmus entschieden und gegen die Schiffgasse ... :-wow

TheArtofjoy
27.08.2006, 21:03
@thetraveller hast du denn für Psychologie diesen Wälzer durchgekaut "psychologie als Wissenschaft" ? Da ist nämlich shcon in der dritten Oktoberwoche eine Aussiebprüfung drüber, und das wollt ich mir doch erstmal nicht antun ... und apropos was hast du denn fürn DN /WS? und bei welcher uni aussichten , adh?

Thetraveller
28.08.2006, 13:29
Mit Wien ists gelaufen für mich, denn ich hab gerade erfahren, dass ich (unter Vorbehalt) nen Med-Platz in Deutschland hab :-stud ! Bin ja sooo happy! Wünsche euch trotzdem ne schöne Zeit in Wien, kenne da auch eingie Leute und werde bestimmt auch ab und zu mal dort sein! Ich kenne die Stadt auch sehr gut! Kann sich ja mal treffen :-dafür

Joonas
28.08.2006, 16:55
Glückwunsch!! wo hats geklappt, was ist dein NC?

Mal ne andere Frage:

Mit was für Telefon- und Internetkosten muss man in Österreich rechnen??
In Deutschland zahlt man für ISDN Telefonflat und DSL Flat zusammen ca.40-45€. Ist das ähnlich in Österreich??

Grüße,

Jonas

Dr. Pschy
28.08.2006, 17:13
Festnetz absolut unnoetig, Handy ist ganzes Eck billiger als in Deutschland.

Internet ist dafuer teurer... unter 30 Euro / Monat kommt man da leider nicht weg, es sei denn man nimmt nur das kostenlose Netz an der Uni und verzichtet zuhause drauf.

tilman
28.08.2006, 17:24
Kannst du irgendeinen Handy-Provider besonder empfehlen? (Event sogar mit Studententarifen)?

Dr. Pschy
28.08.2006, 18:11
Kommt drauf an was du willst. Gibt Discount-Handys, z.B. Yesss von Hofer (=Aldi) oder Bob. Die haben keine Grundgebuehr und keinen Mindestumsatz und kosten so zwischen 7-10 Cent in alle Netze.

Wer auf Vertrag steht empfehle ich Telering, bin ich selber, ca. 10 Euro Grundgebuehr, dafuer eine Stunde im Monat 4 free und 1 Cent zu Telering bzw. ein paar Cent in die anderen Netze.

Joonas
28.08.2006, 19:39
Jou, Handy ist echt billig! Aber das gilt ja leider nicht für Auslandsgespräche, falls man mal in die Heimat telefonieren will;)

Gibs denn für 30€ ne DSL-Flat, oder fängts da erst an?

magma
28.08.2006, 20:02
hey

passt jetzt hier vielleicht nicht so ganz, aber falls jemand von euch interesse an einem noch original verpackten silbernagel (lehrbuch der physiologie) hat, schreibt mir mal eine pn....
- über den preis lässt sich reden -

lg

Dr. Pschy
28.08.2006, 21:13
Heimatgespraeche fuehrt man am besten per skype, das kostet dann nullpe.

Und verabschiede dich schon mal von DSL in Wien - hier laeuft quasi alles ueber Kabel. Ist aber wirklich geil, mein aufgebohrtes DSL daheim kommt mir wirklich lahm dagegen vor. Aber ist dafuer wie gesagt teurer - Chello student connect kostet z.B. rund 53 Euro (da sind die Kabelgebuehren fuers TV aber dann schon mit drin). Dafuer kriegste aber de facto eine Standleitung :-)